Shift/CX
Die Customer Experience (R)Evolution im digitalen Zeitalter

08. & 09. Mai 2018
Westhafen Pier 1, Frankfurt

Bühne 1: CX.Prozess

Bühne 1: CX.Prozess

Wie die Customer Experience die Kundenprozesse verändert! >>>
Bühne 2: CX.Digital

Bühne 2: CX.Digital

Wie Content, Commerce & Communications im Digitalen zu einem Erlebnis werden müssen! >>>
Erhalten Sie hier einen Überblick über die Referenten

Erhalten Sie hier einen Überblick über die Referenten

Das Programm der Shift/CX umfasst zahlreiche Experten und Praktiker. >>>

Programm / 08.05.2018

09:10

Eröffnung

09:20

Customer Experience (R)Evolution - Kundenzentrischen Umdenken im digitalen Zeitalter

    Sprecher:
  • Tim Walters Principal Strategist & Privacy Lead The Content Advisory
    Tim Walters, The Content Advisory
    Sprecher:
  • Monika Schulze Global Head Customer & Digital Experience Zurich Gruppe
    Monika Schulze, Zurich Gruppe
10:40

Kaffee & Networking

10:50

Customer Experience als Neuausrichtung für Marketing, Vertrieb & Service

    Moderator:
  • Thorsten Ising Online Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation www.thorsten-ising.com
    Thorsten Ising, www.thorsten-ising.com
10:50

Digital Experience an der Schnittsstelle von Content, Commerce & Communications

12:10
12:10
    Sprecher:
  • Julius Arens Enterprise Business Development Representative Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
12:20

Kaffee & Networking

12:30

Effektivität beim Kundenmanagement im Vertrieb und Service

    Sprecher:
  • Dr. Martin Böhn Senior Analyst, Head of Enterprise Content Management BARC - Business Application Research Center
    Dr. Martin Böhn, BARC - Business Application Research Center
12:30

Digital Brand & Content Experiences als Kundenmehrwerte

    Sprecher:
  • Jakob Muziol Online-Marketing Manager ARAG Versicherungen
    Jakob Muziol, ARAG Versicherungen
13:20

Lunch & Networking

13:50

Vom 360° Kundenmanagement zur Customer Data Platform

    Moderator:
  • Ralf Korb Senior Analyst CRM BARC
    Ralf Korb, BARC
13:50

Trends zur Digital Experience & zum Onsite Marketing

Diskussion zur Umsetzung von digitalen Kundenerlebnissen und effektiver Conversion
15:10

Elevator Pitch: Customer Management Solutions mit Cobra

15:10
15:20
15:30

Conversational Interfaces & Chatbots als neue Kunden-Touchpoints

    Sprecher:
  • Florian Gäng Director Experience Strategy (DACH) Publicis.Sapient
    Florian Gäng, Publicis.Sapient
    Sprecher:
  • Ansis Schön Abteilungsleiter Social Media Sparkassen-Finanzportal GmbH
    Ansis Schön, Sparkassen-Finanzportal GmbH
    Diskussion:
  • Florian Gäng Director Experience Strategy (DACH) Publicis.Sapient
    Florian Gäng, Publicis.Sapient
  • Ansis Schön Abteilungsleiter Social Media Sparkassen-Finanzportal GmbH
    Ansis Schön, Sparkassen-Finanzportal GmbH
  • Katrin Schütterle Leitung Marketing und Kommunikation goDentis
    Katrin Schütterle, goDentis
15:30

Conversion-Hebel für Content & Commerce

    Sprecher:
  • Julius Arens Enterprise Business Development Representative Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
16:50

Kaffee & Networking

17:00

Vertriebs- & Serviceprozesse vom Kunden her neugedacht

    Sprecher:
  • Marcus Bär Mitglied der Geschäftsführung CAS Software
    Marcus Bär, CAS Software

Customer Experience als Maxime des Managements

    Sprecher:
  • Johannes Ceh Independent Publisher & Chief Customer Officer Strength and Balance
    Johannes Ceh, Strength and Balance
17:00

Neue Ansätze in der digitalen Kundenkommunikation

    Sprecher:
  • Prof. Dr. Peter Gentsch Professor für direct Customer Relationship Management Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
    Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
17:50

Customer Experience & die Re-Organisation in Marketing, Kommunikation & Service

18:40

Networking

Parallele Workshops

10:50
12:30
13:50
15:30
Systemübergreifende Geschäftsprozesse (DMS, ERP, usw.) Welche technischen Möglichkeiten gibt es, solche Prozesse darzustellen? Was sind die Schlüsselfaktoren für eine Plattform-Strategie? Welche unterschiedlichen Anforderungen gibt es in den Fachbereichen?
17:00

Programm / 09.05.2018

09:10

Eröffnung

09:20

Intelligent, Conversational & in Echtzeit - Den Wandel der Kundenansprache gestalten

10:40

Kaffee & Networking

10:50

Customer Experience, personalisierte Kommunikation, umfassendes Profiling & die EU-Datenschutzgrundverordnung

    Sprecher:
  • Tim Walters Principal Strategist & Privacy Lead The Content Advisory
    Tim Walters, The Content Advisory
    Sprecher:
  • Petra Bond Head of Marketing cobra computer's brainware GmbH
    Petra Bond, cobra computer's brainware GmbH
10:50

Mit Content & Inbound Marketing zur Lead Generierung

Erfolgsfaktor Content Marketing am Bsp. von heizung.de (powered by Viessmann)

    Sprecher:
  • Marcus Bilgeri Geschäftsführer / Managing Director innogy.C3
    Marcus Bilgeri, innogy.C3
    Moderator:
  • Thorsten Ising Online Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation www.thorsten-ising.com
    Thorsten Ising, www.thorsten-ising.com
12:10
    Sprecher:
  • Marcus Bär Mitglied der Geschäftsführung CAS Software
    Marcus Bär, CAS Software
12:10
12:20

Kaffee & Networking

12:30

Mit künstlicher Intelligenz zu besserem Kundenmanagement

12:30

Smart, Conversational und in Echtzeit als neue Ansätze für Content & Commerceun

13:20

Lunch & Networking

13:50

Erfolgsfaktoren für die Zukunft der Vertriebs- & Service-Lösungen

    Sprecher:
  • Axel Geerken Vorstand MT Melsungen (MT Spielbetriebs- u. Marketing AG)
    Axel Geerken, MT Melsungen (MT Spielbetriebs- u. Marketing AG)
  • Michael Giß Geschäftsführer crm consults
    Michael Giß, crm consults
13:50

Trends bei der Optimierung von Onsite & Conversion Marketing

    Moderator:
  • Thorsten Ising Online Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation www.thorsten-ising.com
    Thorsten Ising, www.thorsten-ising.com
15:10
15:10
    Sprecher:
  • Julius Arens Enterprise Business Development Representative Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
15:20

Kaffee & Networking

15:30

Multi-Channel-Management - Kundenbegeisterung über alle Touchpoints

    Sprecher:
  • Detlev Artelt CEO / Geschäftsführer aixvox - Die Kommunikations Architekten
    Detlev Artelt, aixvox - Die Kommunikations Architekten
    Sprecher:
  • Mara Ticmanis Projektleiterin Digital Customer Relationship & Sales Dr. Becker Unternehmensgruppe
    Mara Ticmanis, Dr.  Becker Unternehmensgruppe
15:30

Data-Driven Marketing und die Automatisierung im digitalen Kundendialog

    Sprecher:
  • Björn O. Sorge Director Product & Customer Experience freenet TV MEDIA BROADCAST
    Björn O. Sorge, MEDIA BROADCAST
16:40

Programm / 08.05.2018

09:10

Eröffnung

09:20

Customer Experience (R)Evolution - Kundenzentrischen Umdenken im digitalen Zeitalter

    Sprecher:
  • Tim Walters Principal Strategist & Privacy Lead The Content Advisory
    Tim Walters, The Content Advisory
    Sprecher:
  • Monika Schulze Global Head Customer & Digital Experience Zurich Gruppe
    Monika Schulze, Zurich Gruppe
10:40

Kaffee & Networking

10:50

Customer Experience als Neuausrichtung für Marketing, Vertrieb & Service

    Moderator:
  • Thorsten Ising Online Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation www.thorsten-ising.com
    Thorsten Ising, www.thorsten-ising.com
12:10
12:20

Kaffee & Networking

12:30

Effektivität beim Kundenmanagement im Vertrieb und Service

    Sprecher:
  • Dr. Martin Böhn Senior Analyst, Head of Enterprise Content Management BARC - Business Application Research Center
    Dr. Martin Böhn, BARC - Business Application Research Center
13:20

Lunch & Networking

13:50

Vom 360° Kundenmanagement zur Customer Data Platform

    Moderator:
  • Ralf Korb Senior Analyst CRM BARC
    Ralf Korb, BARC
15:10

Elevator Pitch: Customer Management Solutions mit Cobra

15:20
15:30

Conversational Interfaces & Chatbots als neue Kunden-Touchpoints

    Sprecher:
  • Florian Gäng Director Experience Strategy (DACH) Publicis.Sapient
    Florian Gäng, Publicis.Sapient
    Sprecher:
  • Ansis Schön Abteilungsleiter Social Media Sparkassen-Finanzportal GmbH
    Ansis Schön, Sparkassen-Finanzportal GmbH
    Diskussion:
  • Florian Gäng Director Experience Strategy (DACH) Publicis.Sapient
    Florian Gäng, Publicis.Sapient
  • Ansis Schön Abteilungsleiter Social Media Sparkassen-Finanzportal GmbH
    Ansis Schön, Sparkassen-Finanzportal GmbH
  • Katrin Schütterle Leitung Marketing und Kommunikation goDentis
    Katrin Schütterle, goDentis
16:50

Kaffee & Networking

17:00

Vertriebs- & Serviceprozesse vom Kunden her neugedacht

    Sprecher:
  • Marcus Bär Mitglied der Geschäftsführung CAS Software
    Marcus Bär, CAS Software

Customer Experience als Maxime des Managements

    Sprecher:
  • Johannes Ceh Independent Publisher & Chief Customer Officer Strength and Balance
    Johannes Ceh, Strength and Balance
17:50

Customer Experience & die Re-Organisation in Marketing, Kommunikation & Service

18:40

Networking

Programm / 09.05.2018

09:10

Eröffnung

09:20

Intelligent, Conversational & in Echtzeit - Den Wandel der Kundenansprache gestalten

10:40

Kaffee & Networking

10:50

Customer Experience, personalisierte Kommunikation, umfassendes Profiling & die EU-Datenschutzgrundverordnung

    Sprecher:
  • Tim Walters Principal Strategist & Privacy Lead The Content Advisory
    Tim Walters, The Content Advisory
    Sprecher:
  • Petra Bond Head of Marketing cobra computer's brainware GmbH
    Petra Bond, cobra computer's brainware GmbH
12:10
    Sprecher:
  • Marcus Bär Mitglied der Geschäftsführung CAS Software
    Marcus Bär, CAS Software
12:20

Kaffee & Networking

12:30

Mit künstlicher Intelligenz zu besserem Kundenmanagement

13:20

Lunch & Networking

13:50

Erfolgsfaktoren für die Zukunft der Vertriebs- & Service-Lösungen

    Sprecher:
  • Axel Geerken Vorstand MT Melsungen (MT Spielbetriebs- u. Marketing AG)
    Axel Geerken, MT Melsungen (MT Spielbetriebs- u. Marketing AG)
  • Michael Giß Geschäftsführer crm consults
    Michael Giß, crm consults
15:10
15:20

Kaffee & Networking

15:30

Multi-Channel-Management - Kundenbegeisterung über alle Touchpoints

    Sprecher:
  • Detlev Artelt CEO / Geschäftsführer aixvox - Die Kommunikations Architekten
    Detlev Artelt, aixvox - Die Kommunikations Architekten
    Sprecher:
  • Mara Ticmanis Projektleiterin Digital Customer Relationship & Sales Dr. Becker Unternehmensgruppe
    Mara Ticmanis, Dr.  Becker Unternehmensgruppe
16:40

Programm / 08.05.2018

09:10

Eröffnung

09:20

Customer Experience (R)Evolution - Kundenzentrischen Umdenken im digitalen Zeitalter

    Sprecher:
  • Tim Walters Principal Strategist & Privacy Lead The Content Advisory
    Tim Walters, The Content Advisory
    Sprecher:
  • Monika Schulze Global Head Customer & Digital Experience Zurich Gruppe
    Monika Schulze, Zurich Gruppe
10:40

Kaffee & Networking

10:50

Digital Experience an der Schnittsstelle von Content, Commerce & Communications

12:10
    Sprecher:
  • Julius Arens Enterprise Business Development Representative Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
12:20

Kaffee & Networking

12:30

Digital Brand & Content Experiences als Kundenmehrwerte

    Sprecher:
  • Jakob Muziol Online-Marketing Manager ARAG Versicherungen
    Jakob Muziol, ARAG Versicherungen
13:20

Lunch & Networking

13:50

Trends zur Digital Experience & zum Onsite Marketing

Diskussion zur Umsetzung von digitalen Kundenerlebnissen und effektiver Conversion
15:10
15:20
15:30

Conversion-Hebel für Content & Commerce

    Sprecher:
  • Julius Arens Enterprise Business Development Representative Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
16:50

Kaffee & Networking

17:00

Neue Ansätze in der digitalen Kundenkommunikation

    Sprecher:
  • Prof. Dr. Peter Gentsch Professor für direct Customer Relationship Management Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
    Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
17:20

Customer Experience als Maxime des Managements

    Sprecher:
  • Johannes Ceh Independent Publisher & Chief Customer Officer Strength and Balance
    Johannes Ceh, Strength and Balance
17:50

Customer Experience & die Re-Organisation in Marketing, Kommunikation & Service

18:40

Networking

Programm / 09.05.2018

09:10

Eröffnung

09:20

Intelligent, Conversational & in Echtzeit - Den Wandel der Kundenansprache gestalten

10:40

Kaffee & Networking

10:50

Mit Content & Inbound Marketing zur Lead Generierung

Erfolgsfaktor Content Marketing am Bsp. von heizung.de (powered by Viessmann)

    Sprecher:
  • Marcus Bilgeri Geschäftsführer / Managing Director innogy.C3
    Marcus Bilgeri, innogy.C3
    Moderator:
  • Thorsten Ising Online Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation www.thorsten-ising.com
    Thorsten Ising, www.thorsten-ising.com
12:10
12:20

Kaffee & Networking

12:30

Smart, Conversational und in Echtzeit als neue Ansätze für Content & Commerceun

13:20

Lunch & Networking

13:50

Trends bei der Optimierung von Onsite & Conversion Marketing

    Moderator:
  • Thorsten Ising Online Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation www.thorsten-ising.com
    Thorsten Ising, www.thorsten-ising.com
15:10
    Sprecher:
  • Julius Arens Enterprise Business Development Representative Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
15:20

Kaffee & Networking

15:30

Data-Driven Marketing und die Automatisierung im digitalen Kundendialog

    Sprecher:
  • Björn O. Sorge Director Product & Customer Experience freenet TV MEDIA BROADCAST
    Björn O. Sorge, MEDIA BROADCAST
16:40

Workshops

Die Workshops sind interaktiven Sessions mit Experten und praxisnahen Empfehlungen für die Umsetzung und viel Diskussionen von Erfahrungen.

Programm / 08.05.2018

10:50
12:30
13:50
    Sprecher:
  • Julius Arens Enterprise Business Development Representative Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
15:30
Systemübergreifende Geschäftsprozesse (DMS, ERP, usw.) Welche technischen Möglichkeiten gibt es, solche Prozesse darzustellen? Was sind die Schlüsselfaktoren für eine Plattform-Strategie? Welche unterschiedlichen Anforderungen gibt es in den Fachbereichen?
17:00

Programm / 09.05.2018

10:50
Wir machen aus Dreck Gold – möchten Sie mit dabei sein und dies auch tun? Dann nutzen Sie unserem Workshop
12:30
    Diskussion:
  • Jan Morgenstern Fachanwalt für IT-Recht MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft
    Jan Morgenstern, MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft
15:30

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