
Haben Sie schon vom Growth Hacking als eine Art technischen Guerilla-Ansatz gehört?
Der Digital-Bereich bringt ja immer wieder spannende Konzepte und Wortkreationen - insbesondere an der Schnittstelle von Fachthema und Technologie - hervor. So auch mit dem Begriff des "Growth Hacking", dass insbesondere als Ansatz im Startup-Bereich sehr viel Anklang findet. Gemeint ist damit eine intelligente Einbindung von bestehenden…

Unser Rückblick auf die dmexco: Digital Marketing & Experience Management braucht eine kritische Diskussion!
Letzte Woche war die dmexco und auch wir waren vor Ort. Wir konnten viele interessante Gespräche führen und spannende Kontakte machen. Einige Gespräche haben wir im Rahmen von Video-Interviews festgehalten und werden diese in Kürze hier publizieren. Wie schon vor der dmexco beschrieben, waren wir auf der Suche nach neuen Erkenntnissen über den…

Digitale Marketing-Zukunft liegt jenseits des Banner-Clicks
In zwei Tage startet wieder das große Treffen der Digital-Branche in Deutschland - sprich die dmexco - und die Vorberichterstattung ist im vollem Gange. Ganz oben in den Beiträgen steht die Diskussion um die daten-getriebene Optimierung von Online-Werbung und alles was sonst noch möglich ist, um die Online-Werbung effektiver zu machen. Wie schon im…

Dominik Grollmann sieht einen Shift von Paid zu Owned & Earned Media
In einem kritischen Beitrag zum Status-Quo der Online-Werbung und den Online-Marketingausgaben zieht Dominik Grollmann von iBusiness folgendes Fazit:
In anderen Worten: Ein Großteil des Werbewachstums der vergangenen Jahre ist nicht in die klassisch...

Intelliad Studienergebnis: Sehr unterschiedliche Customer Journey je Produktgattung
Im Vorlauf zur dmexco häufen sich gerade wieder die Bewertungen der unterschiedlichen digitalen Kontaktpunkte - nach dem Motto "Mobil vs. Desktop". Gestern wurde in der LEAD DIGITAL eine Studie von Intelliad kommentiert - die das Smartphone weiterhin auf die Informationssuche reduziert und das Desktop-orientierte Gerät weiterhin als bevorzugtes…

Mobile CRM wird zum Basis-Feature!
Wir recherchieren gerade die aktuellen CRM-Trends für das nächste Jahr und da kam die Tage die Nachricht über die Salesforce Lightening Ankündigung heraus. Im Kern geht es bei der Meldung darum, dass Salesforce sein User-Interface grundlegend überarbeitet hat, um für die heute gängigen vielfältigen Anwendungsszenarien gewappnet zu sein. (Hier…

Die Einschränkung auf einen Kundeninteraktionskanal ist nicht mehr ausreichend!
Die einfache Kunden-Problemlösungsansprache im direkten Kontakt zwischen Kunde und Unternehmen war gestern - heute stellt sich das Interaktionsgeflecht zwischen Kunde und Unternehmen als komplexe "Customer Journey"-Gebilde dar. Eine schöne, exemplarische Darstellung einer solchen "Journey" wurde mir heute über einen von Ralf Korb empfohlenden…

Marketing braucht ein ganzheitliches Technologieverständnis
Wie schon berichtet - sind wir in der Vorbereitung der CeBIT Digital Marketing & Experience Arena. Dabei beobachten wir natürlich auch, was anderswo zum Thema geschrieben wird. Heute wurden wir dabei auf einen interessanten Artikel auf CMSWire hingewiesen - dort hat Kevin Dodson, VP beim Marketing Performance Tracker beckon, unter dem Titel "

Besonderheiten der erlebnisorientierten Content-Strategie und ihrer Umsetzung
Wir sind gerade in der Vorbereitung des DX // FORUMs im November und dabei habe ich mich die letzten Tage noch einmal mit den neuen Rahmenbedingungen eines erlebnisorientierten Digital-Ansatzes (sprich eines Digital Experience Ansatzes) an die Content-Umsetzung auseinander gesetzt. Wir habe das ja in verschiedenen Sessions auf der CeBIT Web…

Florian Grebe: Notwendigkeit zum Storytelling & ständiger Neuerfindung erfordert ein anderes Web Management!
Im heutigen Interview-Beitrag haben wir noch ein interessantes Video mit unserem Keynote-Referenten Florian Grebe von CoreMedia. Er ist Vice President DACH & EMEA bei der CoreMedia AG und damit - für das IT-Geschäft ...