
Marketing has unquestionably become a technology-powered discipline.
Schon seit knapp fünf Jahren veröffentlicht Scott Brinker seine Überblickscharts zum “Marketing Technology Landscape“. Er dokumentiert damit einen spannenden Trend: die zunehmende Digitalisierung des Marketing-Bereichs. Sie begründet einmal mehr, warum die Marketingleitung bzw. der “Chief Marketing Officer” auch Technologie-Veranstaltungen wie die…

Rainer Kolm: Das Kundenerlebnis erfolgt ganzheitlich - über alle digitalen & analogen Kontaktpunkte hinweg!
Den Start zu unserer Experten-Interviewreihe macht diese Woche Rainer Kolm mit seinen Antworten. Er ist der Gründer und Initiator des Instituts für Customer Experience Management (i-CEM) und hierüber Kooperationspartner der Web Experience Arena. Er unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der ganzheitlichen Betrachtungsweise bei der Customer…

Gunnar Klauberg: Sinkende Markteintrittsbarrieren sind ein zunehmendes Risiko für viele Branchen
Zum Abschluss der Woche noch ein paar spannende Antworten in unserer Experten-Interviewreihe. Heute mit Gunnar Klauberg, Senior Product Marketin...

Miriam Löffler: Gute Digital Experience Ansätze fangen bei den internen Strukturen und Verantwortlichkeiten an!
Für die heutigen Antworten im Experten-Interview freuen wir uns, dass wir mit Miriam Löffler eine Expertin zum Thema Content-Strategie gewinnen konn...

#digitalexperience = { #uxdesign + #contentstrategy + #marketingautomation + #conversionoptimization } * #customerjourney
Sowohl in internen Diskussionen als auch in Gesprächen mit potentiellen Referenten und Partnern wurden wir über die letzten Monate immer wieder gefragt - um was es denn eigentlich bei der Web Experience Arena und dem Schwerpunkt-Thema "Digital Experience" geht.
Um nicht gleich mit Buzzwords um uns zu werfen, haben wir dabei immer geantwortet -…

Michael Hack: Experience Management benötigt eine durchgängige System- und Kommunikationslogik!
Im heutigen Experten-Interview haben wir die Antworten von Michael Hack, Geschäftsführer von Sitecore in der DACH-Region. Der ehemalige Microsoft-Manager verantwortet seit 2013 das deutsche Geschäft und besitzt tiefe Kenntnisse des Digital Marketing Markts. Er unterstreicht einmal mehr die Bedeutung einer durchgängigenystem- und Kommunikationslogik…

Sechs Herausforderungen für das digitale Marketing
Web & Mobile Experience Management, Digital Customer Engagement und Web Marketing Automation. Quer durch alle diese Themen zieht sich die digitale Transformation, welche die CeBIT für dieses Jahr als D!conomy zum Topthema ausgewählt hat. Für das Marketing ergeben sich durch diese Entwicklung zentrale Herausforderungen, wenn es das Web und Mobile…

Eckhardt Schwabe: Customer Journey Orientierung bedingt eine abteilungsübergreifende Aktivität!
Unser heutiges Experten-Interview ist mit Eckhardt Schwabe, Director Sales bei Imperia. In seiner Funktion verantwortet er primär das Bestands- und Neukundengeschäft, aber auch das Partnermanagement. Zuvor arbeitete der studierte Wirtschaftswissenschaftler in verschiedenen Unternehmen in leitenden Vertriebspositione...

Kris Lohmann: Webdesign-Trends 2015 - die Finger davon lassen?
Gastbeitrag von Dr. Kris Lohmann (Coremedia) zu aktuellen UX-Trends und der kritischen Betrachtung innerhalb der UX-Community. Zentrale Fragestellung: Ist ein Trends bereits ein Standard - oder nicht?

Marketing Automation: Customer Journey's next big Thing
Alleinstehende CRM-Systeme, Mailinglisten und Kampagnentools verlieren den Kunden auf seiner Customer Journey. Marketing Automation nutzt umfangreiche Daten und reagiert automatisch auf Kundenkontakte an Touchpoints. Aktuelle Marktbewegungen machen Marketing Automation zum Jahr der Customer Journey.