Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

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Conversational AI: „Was soll ein Bot, und was soll er not?”

Conversational AI und Chatbots versprechen bessere Kundenerlebnisse im Dialog mit Unternehmen. Im Interview plädiert Conversational Designer Maggie Jabczynski für Bots, die auch nach ethischen Leitlinien designt werden.
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Customer Journey Konferenz 2022: Unsere Event-Partner

Hochkarätige Keynotes, spannende Praxisvorträge und inspirierende Best Practices – dafür steht die Customer Journey Konferenz. In diesem Beitrag stellen wir unsere Event-Partner und ihre Themen vor.
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Die 3. Ausgabe der Customer Journey Konferenz steht an

Am 09.11.2022 veranstalten wir zum dritten Mal die Customer Journey Konferenz im interaktiven Online-Format. In vier Blöcken diskutieren wir Erfahrungen und Empfehlungen zur Optimierung des Customer Journey Managements.
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Customer Guiding: Fokus auf das Wesentliche in der Customer Journey

Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten lassen sich nicht alle Kontaktpunkte gleich behandeln. Es braucht zielgerichtete Investitionen in relevante Touchpoints. Customer Guiding kann zur Optimierung der Customer Journey beitragen.
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„Kundendaten über alle Kanäle und Abteilungen hinweg orchestrieren”

Martin Meyer-Gossner, Customer Experience Solution Strategist bei Qualtrics, spricht im Interview zu den Chancen einer Orchestrierung der Customer Journey.
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Rückblick: Learnings der Marketing Automation Konferenz 2022

Wir blicken zurück auf die Marketing Automation Konferenz 2022, die unter dem Motto „Optimierung der Lead-Gewinnung und Marketing-Automatisierung“ stand. Die wichtigsten Erkenntnisse zu Marketing Automation, Leadmanagement und Customer Experience haben wir thematisch zusammengefasst.
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Das (sprachliche) Dilemma mit dem Customer Journey Management

Customer Lifetime Journey, Customer Journey Mapping, User Story, Wireframe oder Pains und Gains. Unternehmen nutzen eine Menge unterschiedlicher Begriffe, wenn es ums Management der Customer Journey geht. Ein Dilemma. Was fehlt, ist eine einheitliche Terminologie und Taxonomie, um die Customer Journey optimieren zu können.
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Marketing-Automatisierung darf kein Selbstzweck sein

„Viele Unternehmen automatisieren Prozesse im Marketing. Bei der ganzheitlichen Sicht auf die Customer Journey stecken viele aber noch in den Kinderschuhen.” Cécile Hefti, Marketing Automation Engineer bei gateB, plädiert für den gezielten Einsatz von Marketing-Automatisierung.
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Newsletter-Marketing: Wie mit inaktiven Abonnenten umgehen?

Bei einem E-Mail-Verteiler kommt es nicht auf Quantität, sondern auf Qualität an. Um die zu erhalten, kann es sich lohnen, auch inaktive Newsletter-Abonnenten zurückzugewinnen. Eine Strategie, die auf die Reputation von Unternehmen einzahlt. Maßnahmen zur Rückgewinnung können durch Marketing Automation effektiv gesteuert werden.
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Herausforderungen der Umsetzung und Optimierung als Thema auf der Marketing Automation Konferenz

Marketing Automation ist in der Umsetzungsphase, heißt es in verschiedenen Studien. Welche Fragen wir daraus für die Diskussion auf unserer Marketing Automation Konferenz abgeleitet haben, reißen wir im Beitrag kurz an.