
Digest KW 16/25: Exzellente Customer Experience durch organisatorische Transformation
Aktueller Digest-Beitrag zum Beitrag der organisatorischen Transformationsanstrengungen und ihrer nachhaltigen Verbesserung der Customer Experience.

Jenseits der Change-Floskeln: Was CX wirklich braucht, um in Organisationen wirksam zu werden
Fünf Empfehlungen, wie CX durch Führung, Struktur und Verbindlichkeit wirksam verankert wird – Rückblick zum Thema Transformation & Governance.

Von der Strategie zur Wirkung: Wie Customer Journey Management zum Hebel für erlebbare Kundenzentrierung wird
Wie Customer Journey Management zur Basis für Umsetzung und Erlebnisgestaltung wird – Einblicke, Learnings und offene Fragen aus der Shift/CX.

Beyond CX Add-Ons: Warum CX im Produktdesign kein nachträgliches Feature sein darf
Wie CX fester Bestandteil der Produktentwicklung wird – Warum CX oft nur ein Add-on bleibt und wie Unternehmen es strategisch im Produktdesign verankern können, diskutieren wir im Beitrag und auf der Shift/CX 2025

Agentic AI: Das Ende der Website oder eine neue Ära der Experience-Gestaltung?
Wie verändert Agentic AI das UX-Design? Wir diskutieren, ob klassische Interfaces an Bedeutung verlieren und welche neuen Aufgaben UX künftig hat.

Nicht alle Kunden sind gleich: Warum Priorisierung im Journey Management entscheidend is
Warum nicht alle Customer Journeys gleich behandelt werden sollten und wie eine gezielte Priorisierung Effizienz und Wirtschaftlichkeit steigert.

Shift/CX Trends 2025 – Erkenntnisse und Impulse für die Zukunft des Customer Experience Managements
Im Beitrag geben wir einen Rückblick auf die Diskussionen und Themen bei der Shift/CX Trends 2025.

Von der Touchpoint-Optimierung zur strategischen Steuerung: Erkenntnisse der Shift/CX Customer Journey Konferenz 2024
Im Beitrag diskutieren wir die Erkenntnisse Shift/CX Customer Journey Konferenz, um Customer Journeys konsistenter und erfolgreicher zu gestalten.

Customer Journey Management im Wandel: Strategien, Erfolgsfaktoren und Praxis-Einblicke zur Optimierung
Der Beitrag beleuchtet zentrale Fragen zur Neuausrichtung, zu veränderten Kompetenzanforderungen und Wirkungskriterien im Customer Journey Management.

Mit KI das Kundenverständnis stärker in die Organisation tragen - Kernaussage der Qualtrics' X4 Konferenz
Im Beitrag diskutieren wir Sudipto Ghoshs Rückblick auf den Qualtrics X4 Summit 2024 und erörtern, wie KI das Kundenverständnis stärker in die Organisation integrieren kann.

Daniel Kahneman und sein Erkenntnisbeitrag zum Customer Experience Management
Im Alter von 90 Jahren ist am 27.03.24 Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und Grundsteinleger der Verhaltensökonomie, gestorben und hinterlässt ein große Vermächtnis an Erkenntnissen - auch für die CX-Welt. Wir haben versucht, einige Facetten seines Lebenswerkes einzufangen.

Kontextuelle Tiefe in der Kunden-Interaktion als beziehungsfördernd
Rückblickend auf die Shift/CX Konferenzwoche ein weiterer Beitrag, diesmal mit Mitschnitten zum Thema der kontextuelle Tiefe in der Kunden-Interaktion

Die zentrale Rolle von Empathie und Emotionen im digitalen Zeitalter
Key-Learning: Hohe Bedeutung von Empathie und Emotionen - Passend zum Thema, haben wir eine Auswahl an Videos zusammengestellt.

Sergej Plovs: Personalisierte Kundeninteraktionen dürfen nicht zum Kunden-Albtraum werden!
Ein Gastbeitrag von Sergej Plovs zu den Herausforderungen von personalisierten Kundeninteraktionen.

Revolutionäre Trends im Customer Experience Management: Einblicke in den ersten Tag der Shift/CX Konferenzwoche 2024
Im Rückblick auf den ersten Konferenztag der Shift/CX Konferenzwochen 2024 skizzieren wir zwei zentrale Diskussionsthemen der Konferenz.

SKOPOS CONNECT auf der Shift/CX 2024
Mit Fokus auf die Optimierung der Customer Journey und effektives Voice-of-the-Customer (VoC) Management zeigt SKOPOS CONNECT, wie Unternehmen durch gezielte Maßnahmen und den Einsatz von Kunden-Communities ihre CX-Strategien auf die nächste Stufe heben können.

Ipsos auf der Shift/CX 2024 – Einblicke und Ausblicke
Ipsos präsentiert auf der Shift/CX 2024 innovative Ansätze im Kundenbeziehungsmanagement. Mit Fallstudien und Diskussionen zu generativer KI bietet Ipsos wertvolle Einblicke in die Optimierung von CX-Strategien.

Neue Wege für die Erfassung von Kundenfeedback - mit dem CX-Playbook für 2024!
Mit dem CX-Playbook 2024 von Qualtrics lernt Ihr, wie Ihr Kundenfeedback optimiert erfassen können. Einen kurzen Einblick gibt es hier im Blog, Details dann im Whitepaper zum Download!

KI & weitere wichtige Themen für die CXM Entwicklung in 2024 - Einblicke und Trends von der Shift/CX Trends 24
Im Beitrag machen wir einen Rückblick auf die Diskussionen der Shift/CX Trends 24 und den roten Faden der Expert*Innen-Forderungen für die Projektentwicklungen in 2024

Customer Journey Management im Wandel – ein Rückblick auf die Shift/CX Customer Journey Konferenz 2023
Wir blicken zurück auf die Shift/CX Customer Journey Konferenz 2023 und haben die wichtigsten Aussagen auf dem Wege zur Optimierung und Weiterentwicklung des Customer Journey Managements zusammengestellt.