Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

image-25670

Ansatzpunkte von A.I. im Bereich der Customer Experience

Im vorliegenden Beitrag versuchen wir entlang von einem Beitrag von CX-Experte Brian Solis das Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und Customer Experience zu erschließen und die Fragestellungen herauszuarbeiten, die einer weiteren Diskussion bedürfen – u.a. auch auf der CeBIT Digital Marketing Arena.
image-25440

Content-Technologien als Enabler für digitale Serviceorientierung - Review zur CoreMedia Connect 2016

Ein Rückblick auf die Diskussionen bei der Coremedia Connect 2016 (#CMConnect16), eine Interpretation für die aktuellen Herausforderungen beim Thema Content-Management sowie offene Fragestellungen für weitere Diskussionen auf der CeBIT Digital Marketing Arena - von Björn Negelmann.
image-25370

Growth Hacking und die Customer Experience Idee - im Zusammenspiel ein nachhaltiger Ansatz für Wachstum?

In einem aktuellen Beitrag auf CMSWire schreibt Josh Aberant (CMO von SparkPost) (@jaberant) über das Thema "Growth Hacking" und seine Beziehung zum "Customer Experience"-Fokus. Wir haben uns mit seinen Punkten einmal auseinander gesetzt.
image-25676

Conversational Interfaces und der Weg in die Service-Ökonomie

Das Thema "Conversational Interfaces" ist ja derzeit sehr en vogue in den Fachdiskussionen um die Zukunft der digitalen Kommunikation – sei es auf Seiten der Mitarbeiter im Unternehmen oder im Kontext der Kundenkommunikation. Im Beitrag setzen wir uns mit den Implikationen für Marketing, Vertrieb und Service auseinander.
image-25514

Dietmar Dahmen: Der Content ist King, aber der Kontext ist King Kong

Die Keynote von Creative Consultant Dietmar Dahmen auf der CeBIT Digital Marketing & Experience Arena 2016 war sicherlich eines der Highlights der Veranstaltung. Dahmen, der über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Werbung verfügt, ist heute ein weltweit gefragter Redner und Innovations-Experte. Für uns ein guter Grund, seinen…
image-25590

Torsten Schwarz: Content-Relevanz und Verteilerqualität müssen das E-Mail-Marketing für Morgen sichern!

Zwei der jüngsten Veröffentlichungen bei den Mitschnitten der CeBIT Digital Marketing & Experience Arena sind Diskussionen rund um das Thema "E-Mail-Marketing" vom CeBIT-Donnerstag u.a. mit Dr. Torsten Schwarz. Nun mag man meinen, dass zum Thema "E-Mail-Marketing" schon alles gesagt wurde und auch, dass E-Mails gar nicht mehr gelesen werden - weil…
image-25578

Die digitale Transformation im Marketing braucht ein Datenverständnis als Grundlage - Fazit zum factory42 Medien-Event

Diese Woche hatte ich die Chance bei einem Branchen-Event unseres CeBIT DMX-Partners factory42 als Moderator mitzuwirken. Es ging dabei um Erfahrungen mit Daten-getriebenen Ansätzen im Mediengeschäft u.a. mit Fallstudien von der Neuen Mediengesellschaft Ulm und der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). Im Mittelpunkt stand die Diskussion um das…
image-25695

Ralf Korb: Modernes Kundenmanagement muss Daten und Prozesse integrieren!

Ein Themenschwerpunkt der Konferenz der CeBIT Digital Marketing & Experience Arena war das Thema "CRM" (kurz für Customer Relationship Management bzw. Kunden- & Vertriebssteuerungs-Management). Hier unterstützte uns sowohl thematisch als auch organisatorisch die BARC als Themenpartner -
image-25360

Andreas Helios (Adobe): Die Customer Journey ist nicht linear!

Gastbeitrag von Andreas Helios, Senior Group Manager Enterprise Marketing Central Europe, Adobe Systems GmbH Bekannte und langjährig bewährte Geschäftsmodelle werden durch die digitale Transformation zunehmend auf den Kopf gestellt. Ein überlegenes Produktangebot alleine ist zum Bei...
image-25406

Alles doch nicht ganz so einfach - die Marketing Technologie Revolution!

Zentrales Thema der CeBIT Digital Marketing & Experience Arena war in verschiedenen Diskussionen auch die Neustrukturierung der Marketing-Technologie. Hier gibt es ja derzeit einen riesigen Hype um die neuen Cloud-basierten "Suite"-Plattformen, die einen integrativen Ansatz zum Thema Kundendaten, Marketing- und Kommunikationsinhalte und…