Chatbots im Customer Service – Wünschen Sie sich künstliche Kollegen!?

image-25423

Kollegen, die niemals müde sind, keine Fehler machen, unliebsame Tätigkeiten übernehmen, keine Extraleistungen verlangen und sich auch niemals über die Anrufenden bzw Kunden beklagen. Gibt’s im Customer Service nicht? Doch, gibt es: die Rede ist von Chatbots. Was spricht dafür sie einzusetzen? Chatbots sind höchst interessant und können als Differenzierungsmerkmal genutzt werden. Durchdachte Chatbots bearbeiten die Kundenanliegen schnell, kompetent und begeistern zugleich die Kunden!

Lernpfad Customer Journey Management

5 Vorteile von Chatbots im Kundenservice:

  1. Er ist 24/7 im Einsatz, der Chatbot im Kundenservice agiert als virtueller Mitarbeiter und bedient die Kunden auch dann, wenn die menschlichen Kollegen im Feierabend oder im Wochenende sind.
  2. Reaktionszeit ist ein wichtiger Faktor im Customer Service, Schnelligkeit gewinnt in der Kundenzufriedenheit. Bei Kollege Chatbot gibt es keine nervende Wartemusik oder Daueransage. Der Anrufende / Kunde erhält eine sofortige Antwort.
  3. Der künstliche Kollege kann eine Vielzahl von Chats gleichzeitig bearbeiten und das in in einer gleichbleibend hohen Service-Qualität.
  4. Er entlastet die Service Mitarbeiter in Routine-Anfragen und die Agenten können sich den wirklich anspruchsvollen Anfragen widmen, was zudem die Motivation steigert. Gerade für unkomplizierte Anliegen, wie beispielsweise eine Adressänderung oder das Einholen einer Information, bietet sich der Chatbot an.
  5. Ein weiterer Benefit könnte sein, dass sich die Interaktion der Kunden erhöht. Bots können Kunden aktiv dazu motivieren, eine Frage zu hinterlassen. Sofern nicht gleich zu viele Anliegen abgedeckt werden sollen, kann ein Bot die Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern sogar begeistern!