Den Vorteil für das Newsletter-Abonnement für die Optimierung der Email-Adressgewinnung stärker herausstellen - Nico Zorn im Interview

image-39635

In Vorbereitung auf die Shift/CX Marketing Automation Konferenz freuen wir uns euch einen unserer vortragenden Experten kurz vorstellen zu dürfen: Nico Zorn, Geschäftsführer bei saphiron und eine Autorität beim Thema E-Mail-Marketing, CRM und Customer Loyalty. Bei der kommenden Marketing Automation Konferenz spricht er über die Bedeutsamkeit der Adressgewinnung im Rahmen einer der Einleitungsvorträge. Außerdem ist er Herausgeber des crmblog.de und Host des crmpodcast.de.

Im Interview mit Nico wird deutlich, dass es Potenzial gibt für Unternehmen, ihre E-Mail-Adressgewinnung effektiver zu gestalten, indem sie eine eindeutige Vorteilskommunikation schaffen und rechtliche Anforderungen beachten. Nico reißt die "5 Levels of Subscription" an, um systematisch Optimierungsansätze für die Adressgewinnung zu entwickeln, genaueres wird er dann in seinem Vortrag auf der Shift/CX Marketing Automation Konferenz dazu berichten.

1. Nico – Du sprichst bei der Shift/CX Marketing Automation Konferenz zu einer Voraussetzung des E-Mail-Marketings – nämlich der Adressgewinnung. Mit welchen Schlagworten können wir Deinen Vortrag auszeichnen? 

Ein zentrales Schlagwort ist Conversion Rate Optimierung: Wie können wir die Anmeldeseite und den anschließenden Prozess so aufbauen, dass mehr Menschen ihr Opt-In erteilen? 

2. Wie gut können die Unternehmen die Gewinnung von E-Mail-Adressen? Das ist ja eine Grundvoraussetzung und sollte doch perfekt umgesetzt sein? 

Hier liegt tatsächlich großes Potenzial brach. Zum einen, weil die bestehende Reichweite meistens noch nicht effizient genutzt wird, um qualitativ hochwertige Adressen zu gewinnen.

Ich werde in so gut wie jedem Touchpoint dazu aufgefordert, einem Unternehmen auf Instagram, Facebook oder einer anderen Plattform zu folgen – auf der Brötchentüte der kleinen Bäckerei hier im Ort prangt das Logo von Facebook. Im Vergleich dazu ist der Newsletter kaum sichtbar und häufig nur über einen verschämten Link im Footer erreichbar. 

Zum anderen sind die Seiten, die zur Leadgenerierung und Opt-In Gewinnung genutzt werden, in den meisten Fällen zwar technisch funktional, aber nicht Conversion-zentriert aufgebaut. Im Ergebnis wird der Adressbestand kaum aufgebaut – was problematisch ist, auch weil mit jedem E-Mail-Versand Adressen verloren gehen, etwa aufgrund von Abmeldungen. 

3. Was sind Deiner Meinung nach die häufigen Fehler, die Unternehmen beim Versuch, ihre E-Mail-Liste zu vergrößern, machen, und wie können sie diese vermeiden? 

Häufig fehlt eine eindeutige Vorteilskommunikation: Warum sollte ich meine E-Mail-Adresse in das Formular eintragen? Hier empfiehlt es sich, möglichst spezifisch die Vorteile aufzuzeigen: Kann ich Geld sparen? Kann ich etwas lernen? Erhalte ich Zugang zu exklusiven Informationen? Profitiere ich von Servicevorteilen? 

Häufig werden zudem rechtliche Anforderungen übersehen. Wichtig ist etwa, den künftigen E-Mail-Abonnenten über das Widerrufsrecht zu informieren und zu erläutern, wie die Daten genutzt werden. 

Lernpfad Customer Journey Management

4. Du sprichst von „5 Levels of Subscription“ – was steckt dahinter? 

Die oben skizzierten Herausforderungen bei der Adressgewinnung haben wir in die fünf Ebenen Visibility, Relevancy, Clarity, Amplify und Simplicity unterteilt. Unternehmen, die den Adressbestand ausbauen wollen, können mit dieser Schablone systematisch Optimierungsansätze für die Adressgewinnung entwickeln – wie das genau funktioniert, verrate ich in dem Vortrag :-) 

5. Was sind bewährte Verfahren für die Erstellung wirksamer Lead Magnets und Anreize für die Anmeldung und wie können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Angebote auf ihre Zielgruppe abgestimmt sind? 

Die Erstellung überzeugender Incentives setzt Voraus, das ich mich umfassend mit der Zielgruppe beschäftigt habe: Welche Wünsche, Ängste, Bedürfnisse haben die Menschen? Hierbei hilft auch ein Blick in Google Analytics: Welche Inhalte werden aktuell häufig aufgerufen? Wonach suchen die Menschen? 

Häufig werde ich zu dem Schluss kommen, dass es nicht ein einziges, passendes Incentive für alle gibt, ich also verschiedene Opt-In Kampagnen für unterschiedliche Bedürfnisse entwickeln sollte. 

6. Welche Rolle spielt die Marketing-Automatisierung bei der Umsetzung der E-Mail-Adressgewinnung?

Marketing Automation hilft mir dabei, die gewonnen Leads bestmöglich anzureichern und in Kunden zu wandeln. Viele Unternehmen machen den Fehler, dass im ersten Schritt zu viele Daten abgefragt werden – von der Schuhgröße bis zum Beziehungsstatus. Im Ergebnis sinkt die Anmelderate, weil der Aufwand, das Formular auszufüllen, zu groß ist.

Oft ist es zielführender, mit automatisierten Mails und Prozessen im Laufe der Beziehung zu dem Interessenten oder zu dem Kunden weitere Daten zu generieren – etwa indem ich sieben Tage nach der Anmeldung mit einer weiteren E-Mail die Interessengebiete abfrage. 

7. Mit welchen Erwartungen nimmst Du an der Shift/CX Marketing Automation Konferenz teil? Und was können wir erwarten? 

Ich freue mich auf konkrete und fundierte Empfehlungen von den Expertinnen und Experten – und hoffe, dass ich diese Erwartungen auch selbst erfüllen kann.

Wir bedanken uns schon vorab für dieses Interview bei Nico Zorn und freuen uns sehr auf seinen Input auf der Shift/CX Marketing Automation Konferen! In seinem Vortrag geht es um die "5 Levels of Subscription: So gewinnen Sie systematisch mehr E-Mail-Adressen". Außerdem wird er auch noch in Diskussionen zu hören sein, also seid live dabei und meldet euch noch an:

Am 03.05. könnt ihr Nico Zorn und weiteren spannenden Referent*innen Fragen zu diesem und weiteren Themen stellen!

Suche

Top Themen

CRM & Customer Data Management
Messenger, Chatbots & Conversational Experiences
E-Mail Marketing & Marketing Automation
Digital Experience & Commerce Management
Customer Experience Strategie & Mindset
Customer Service & Contact Center Management