Shift/CX
Programm zum Konferenztag 1 / 08.05.

Westhafen Pier 1, Frankfurt

Shift/CX <br />Programm zum Konferenztag 1 / 08.05.<br /><br/><small>Westhafen Pier 1, Frankfurt</small>

Programm / 08.05.2018

09:10

Eröffnung

09:20

Bridging the Death Valley of Innovation – Von der Kunst, Innovation erfolgreich zu aktivieren

    Sprecher/in:
  • Jan PechmannGeschäftsführer, diffferent GmbH Strategieagentur
    Jan Pechmann, diffferent GmbH Strategieagentur
09:20

Customer Experience (R)Evolution - Kundenzentrischen Umdenken im digitalen Zeitalter

Bridging the Death Valley of Innovation – Von der Kunst, Innovation erfolgreich zu aktivieren

    Sprecher/in:
  • Jan PechmannGeschäftsführer, diffferent GmbH Strategieagentur
    Jan Pechmann, diffferent GmbH Strategieagentur

The Total Impossibility of Customer Experience Management

    Sprecher/in:
  • Tim WaltersPrincipal Strategist & Privacy Lead, The Content Advisory
    Tim Walters, The Content Advisory

Customer Experience als strategischer Erfolgsfaktor in der Assekuranzbranche

    Sprecher/in:
  • Monika SchulzeGlobal Head Customer & Digital Experience, Zurich Gruppe
    Monika Schulze, Zurich Gruppe
09:45

The Total Impossibility of Customer Experience Management

    Sprecher/in:
  • Tim WaltersPrincipal Strategist & Privacy Lead, The Content Advisory
    Tim Walters, The Content Advisory
10:10

Customer Experience als strategischer Erfolgsfaktor in der Assekuranzbranche

    Sprecher/in:
  • Monika SchulzeGlobal Head Customer & Digital Experience, Zurich Gruppe
    Monika Schulze, Zurich Gruppe
10:40

Kaffee & Networking

10:50

Customer Experience - It's all about the Journey!

    Sprecher/in:
  • Dr. Claudio FeltenGeschäftsführer, cmx consulting by muuuh! group
    Dr. Claudio Felten, cmx consulting by muuuh! group
10:50

Transforming your Customer Experience Strategy with Design Thinking

    Sprecher/in:
  • Marije GastSenior Manager, Accenture Digital
    Marije Gast, Accenture Digital
10:50

Customer Experience als Neuausrichtung für Marketing, Vertrieb & Service

Customer Experience - It's all about the Journey!

    Sprecher/in:
  • Dr. Claudio FeltenGeschäftsführer, cmx consulting by muuuh! group
    Dr. Claudio Felten, cmx consulting by muuuh! group

Customer Excellence - Erfolgsfaktoren für einen pragmatischen Weg entlang der Customer Journey

    Sprecher/in:
  • Johanna ArchutowskiCustomer Excellence Manager, Rittal
    Johanna Archutowski, Rittal

Diskussion: Implikationen für die CX Einführung

    Diskussion:
  • Johanna ArchutowskiCustomer Excellence Manager, Rittal
    Johanna Archutowski, Rittal
  • Dr. Claudio FeltenGeschäftsführer, cmx consulting by muuuh! group
    Dr. Claudio Felten, cmx consulting by muuuh! group
  • Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
    Rainer Kolm, i-CEM Institut für Customer Experience Management
  • Sven LangeGeschäftsführer, Modelyzr
    Sven Lange, Modelyzr
    Moderation:
  • Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
    Thorsten Ising, www.thorsten-ising.com
10:50

Digital Experience an der Schnittsstelle von Content, Commerce & Communications

Transforming your Customer Experience Strategy with Design Thinking

    Sprecher/in:
  • Marije GastSenior Manager, Accenture Digital
    Marije Gast, Accenture Digital

Experiences from Optimizing the Customer Journey for all On- & Offline Customer Contact Channels

    Sprecher/in:
  • Amanda Akkers-van de BeldManager Channel Management, Dutch Railways
    Amanda Akkers-van de Beld, Dutch Railways

Diskussion: Erfolgsfaktoren an den digitalen Kundenkontaktpunkten

    Diskussion:
  • Marije GastSenior Manager, Accenture Digital
    Marije Gast, Accenture Digital
  • Sebastian StangGeneral Manager, Magnolia
    Sebastian Stang, Magnolia
    Moderation:
  • Amanda Akkers-van de BeldManager Channel Management, Dutch Railways
    Amanda Akkers-van de Beld, Dutch Railways
11:10

Customer Excellence - Erfolgsfaktoren für einen pragmatischen Weg entlang der Customer Journey

    Sprecher/in:
  • Johanna ArchutowskiCustomer Excellence Manager, Rittal
    Johanna Archutowski, Rittal
11:10

Experiences from Optimizing the Customer Journey for all On- & Offline Customer Contact Channels

    Sprecher/in:
  • Amanda Akkers-van de BeldManager Channel Management, Dutch Railways
    Amanda Akkers-van de Beld, Dutch Railways
11:50

Diskussion: Erfolgsfaktoren an den digitalen Kundenkontaktpunkten

    Diskussion:
  • Marije GastSenior Manager, Accenture Digital
    Marije Gast, Accenture Digital
  • Sebastian StangGeneral Manager, Magnolia
    Sebastian Stang, Magnolia
    Moderation:
  • Amanda Akkers-van de BeldManager Channel Management, Dutch Railways
    Amanda Akkers-van de Beld, Dutch Railways
11:50

Diskussion: Implikationen für die CX Einführung

    Diskussion:
  • Johanna ArchutowskiCustomer Excellence Manager, Rittal
    Johanna Archutowski, Rittal
  • Dr. Claudio FeltenGeschäftsführer, cmx consulting by muuuh! group
    Dr. Claudio Felten, cmx consulting by muuuh! group
  • Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
    Rainer Kolm, i-CEM Institut für Customer Experience Management
  • Sven LangeGeschäftsführer, Modelyzr
    Sven Lange, Modelyzr
    Moderation:
  • Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
    Thorsten Ising, www.thorsten-ising.com
12:10

Elevator Pitch: Customer Management Solutions mit Modelyzr und cmx consulting by muuuh! group

    Sprecher/in:
  • Sven LangeGeschäftsführer, Modelyzr
    Sven Lange, Modelyzr
  • Dr. Claudio FeltenGeschäftsführer, cmx consulting by muuuh! group
    Dr. Claudio Felten, cmx consulting by muuuh! group
12:10

Elevator Pitch: Digital Experience Solutions mit Optimizely

    Sprecher/in:
  • Julius ArensEnterprise Business Development Representative, Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
12:20

Kaffee & Networking

12:30

Das Kundenerlebnis als Maxime für das Kundenmanagement

    Sprecher/in:
  • Dr. Martin BöhnSenior Analyst, Head of Enterprise Content Management, BARC - Business Application Research Center
    Dr. Martin Böhn, BARC - Business Application Research Center
12:30

Erfahrungen mit digitalen Mehrwert-Services bei der ARAG

    Sprecher/in:
  • Jakob MuziolOnline-Marketing Manager, ARAG Versicherungen
    Jakob Muziol, ARAG Versicherungen
12:30

Effektivität beim Kundenmanagement im Vertrieb und Service

Das Kundenerlebnis als Maxime für das Kundenmanagement

    Sprecher/in:
  • Dr. Martin BöhnSenior Analyst, Head of Enterprise Content Management, BARC - Business Application Research Center
    Dr. Martin Böhn, BARC - Business Application Research Center

Kundenorientierung im Vertrieb heißt optimale Prozessunterstützung

    Sprecher/in:
  • Günther StrauchSenior Sales Consultant, ADITO Software
    Günther Strauch, ADITO Software
12:30

Digital Brand & Content Experiences als Kundenmehrwerte

Erfahrungen mit digitalen Mehrwert-Services bei der ARAG

    Sprecher/in:
  • Jakob MuziolOnline-Marketing Manager, ARAG Versicherungen
    Jakob Muziol, ARAG Versicherungen

Herausforderungen für ein Unternehmen im öffentlichen Sektor bei der Umsetzung innovativer CX Projekte

    Sprecher/in:
  • Philipp SchuchallLeiter Marketingplanung und -monitoring, Rhein-Main-Verkehrsverbund
    Philipp Schuchall, Rhein-Main-Verkehrsverbund
12:50

Herausforderungen für ein Unternehmen im öffentlichen Sektor bei der Umsetzung innovativer CX Projekte

    Sprecher/in:
  • Philipp SchuchallLeiter Marketingplanung und -monitoring, Rhein-Main-Verkehrsverbund
    Philipp Schuchall, Rhein-Main-Verkehrsverbund
12:50

Kundenorientierung im Vertrieb heißt optimale Prozessunterstützung

    Sprecher/in:
  • Günther StrauchSenior Sales Consultant, ADITO Software
    Günther Strauch, ADITO Software
13:20

Lunch & Networking

13:50

Customer Experience braucht die 360° Daten- und Prozessintegration

    Sprecher/in:
  • Sven LangeGeschäftsführer, Modelyzr
    Sven Lange, Modelyzr
13:50

MAM, PIM, WCM & CRM - Erfolgsfaktoren für die integrierte Kundenkommunikation

    Sprecher/in:
  • Nico RehmannGeschäftsführer, asioso
    Nico Rehmann, asioso
13:50

Vom 360° Kundenmanagement zur Customer Data Platform

Customer Experience braucht die 360° Daten- und Prozessintegration

    Sprecher/in:
  • Sven LangeGeschäftsführer, Modelyzr
    Sven Lange, Modelyzr

Mission: Marketing Automation bei EPLAN

    Sprecher/in:
  • Gabriele GeigerLeiterin Marketing EPLAN & CIDEON, EPLAN Software & Service
    Gabriele Geiger, EPLAN Software & Service
  • Sonja KoeslingBeraterin, Marketing Lab
    Sonja Koesling, Marketing Lab

Diskussion: Erfolgsfaktoren für die Umsetzung einer Customer Data Platform

    Diskussion:
  • Gabriele GeigerLeiterin Marketing EPLAN & CIDEON, EPLAN Software & Service
    Gabriele Geiger, EPLAN Software & Service
  • Ralf HaberichVorstandsvorsitzender, CRM Partners
    Ralf Haberich, CRM Partners
  • Sven LangeGeschäftsführer, Modelyzr
    Sven Lange, Modelyzr
  • Jürgen LitzGeschäftsführer, cobra
    Jürgen Litz, cobra
    Moderation:
  • Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
    Ralf Korb, BARC
13:50

Trends zur Digital Experience & zum Onsite Marketing

MAM, PIM, WCM & CRM - Erfolgsfaktoren für die integrierte Kundenkommunikation

    Sprecher/in:
  • Nico RehmannGeschäftsführer, asioso
    Nico Rehmann, asioso

Bequemlichkeit (Convenience) ist UX in Vollkommenheit!

    Sprecher/in:
  • Thorsten WilhelmGeschäftsführender Gesellschafter, eResult GmbH
    Thorsten Wilhelm, eResult GmbH

Diskussion: Erfolgsfaktoren für Content, Commerce & Conversion

    Diskussion:
  • Nico RehmannGeschäftsführer, asioso
    Nico Rehmann, asioso
  • Konstantin StergiopoulosHead of Strategic Accounts & Alliances, pirobase imperia
    Konstantin Stergiopoulos, pirobase imperia
  • Thorsten WilhelmGeschäftsführender Gesellschafter, eResult GmbH
    Thorsten Wilhelm, eResult GmbH
    Moderation:
  • Dr. Rolf HenningManaging Director, edicos Group
    Dr. Rolf Henning, edicos Group
Diskussion zur Umsetzung von digitalen Kundenerlebnissen und effektiver Conversion
14:10

Bequemlichkeit (Convenience) ist UX in Vollkommenheit!

    Sprecher/in:
  • Thorsten WilhelmGeschäftsführender Gesellschafter, eResult GmbH
    Thorsten Wilhelm, eResult GmbH
14:10

Mission: Marketing Automation bei EPLAN

    Sprecher/in:
  • Gabriele GeigerLeiterin Marketing EPLAN & CIDEON, EPLAN Software & Service
    Gabriele Geiger, EPLAN Software & Service
  • Sonja KoeslingBeraterin, Marketing Lab
    Sonja Koesling, Marketing Lab
14:50

Diskussion: Erfolgsfaktoren für die Umsetzung einer Customer Data Platform

    Diskussion:
  • Gabriele GeigerLeiterin Marketing EPLAN & CIDEON, EPLAN Software & Service
    Gabriele Geiger, EPLAN Software & Service
  • Ralf HaberichVorstandsvorsitzender, CRM Partners
    Ralf Haberich, CRM Partners
  • Sven LangeGeschäftsführer, Modelyzr
    Sven Lange, Modelyzr
  • Jürgen LitzGeschäftsführer, cobra
    Jürgen Litz, cobra
    Moderation:
  • Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
    Ralf Korb, BARC
14:50

Diskussion: Erfolgsfaktoren für Content, Commerce & Conversion

    Diskussion:
  • Nico RehmannGeschäftsführer, asioso
    Nico Rehmann, asioso
  • Konstantin StergiopoulosHead of Strategic Accounts & Alliances, pirobase imperia
    Konstantin Stergiopoulos, pirobase imperia
  • Thorsten WilhelmGeschäftsführender Gesellschafter, eResult GmbH
    Thorsten Wilhelm, eResult GmbH
    Moderation:
  • Dr. Rolf HenningManaging Director, edicos Group
    Dr. Rolf Henning, edicos Group
Diskussion zur Umsetzung von digitalen Kundenerlebnissen und effektiver Conversion
15:10

Elevator Pitch: Customer Management Solutions mit Cobra

    Sprecher/in:
  • Volker FriedmannKey Account Manager, cobra computer's brainware
    Volker Friedmann, cobra computer's brainware
15:10

Elevator Pitch: Digital Experience Solutions mit Magnolia

    Sprecher/in:
  • Sebastian StangGeneral Manager, Magnolia
    Sebastian Stang, Magnolia
15:20

Kaffee & Networking

15:30

Conversational & Voice Interfaces - Potentiale und Herausforderungen

    Sprecher/in:
  • Florian GängDirector Experience Strategy (DACH), Publicis.Sapient
    Florian Gäng, Publicis.Sapient
15:30

Von der Conversion Optimierung zum Growth Marketing

    Sprecher/in:
  • André MorysVorstand, konversionsKRAFT
    André Morys, konversionsKRAFT
15:30

Conversational Interfaces & Chatbots als neue Kunden-Touchpoints

Conversational & Voice Interfaces - Potentiale und Herausforderungen

    Sprecher/in:
  • Florian GängDirector Experience Strategy (DACH), Publicis.Sapient
    Florian Gäng, Publicis.Sapient

Chatbots als Kundenservice bei der Sparkasse

    Sprecher/in:
  • Ansis SchönLeiter Strategie & Beratung, Sparkassen-Finanzportal
    Ansis Schön, Sparkassen-Finanzportal

Mit Alexa spielen: neuer Highscore für die KPIs

    Sprecher/in:
  • Katrin SchütterleLeitung Marketing und Kommunikation, goDentis
    Katrin Schütterle, goDentis

Diskussion: Erfolgsfaktoren für die Einführung von Conversational Konzepten

    Diskussion:
  • Ansis SchönLeiter Strategie & Beratung, Sparkassen-Finanzportal
    Ansis Schön, Sparkassen-Finanzportal
  • Katrin SchütterleLeitung Marketing und Kommunikation, goDentis
    Katrin Schütterle, goDentis
    Moderation:
  • Florian GängDirector Experience Strategy (DACH), Publicis.Sapient
    Florian Gäng, Publicis.Sapient
15:30

Conversion-Hebel für Content & Commerce

Von der Conversion Optimierung zum Growth Marketing

    Sprecher/in:
  • André MorysVorstand, konversionsKRAFT
    André Morys, konversionsKRAFT

Die perfekte Customer Experience? Gehen Sie mit Ihren Ideen auf Probefahrt!

    Sprecher/in:
  • Julius ArensEnterprise Business Development Representative, Optimizely
    Julius Arens, Optimizely

Best Practices in Experience Driven Commerce

    Sprecher/in:
  • Dominik DühningSenior Sales and Partner Manager, Magnolia
    Dominik Dühning, Magnolia

Diskussion: Mehr Conversion mit mehr Erlebnis

    Diskussion:
  • Dominik DühningSenior Sales and Partner Manager, Magnolia
    Dominik Dühning, Magnolia
  • André MorysVorstand, konversionsKRAFT
    André Morys, konversionsKRAFT
  • Atilla WohllebeDigital Push Marketing, OTTO
    Atilla Wohllebe, OTTO
    Moderation:
  • Julius ArensEnterprise Business Development Representative, Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
15:50

Chatbots als Kundenservice bei der Sparkasse

    Sprecher/in:
  • Ansis SchönLeiter Strategie & Beratung, Sparkassen-Finanzportal
    Ansis Schön, Sparkassen-Finanzportal
15:50

Die perfekte Customer Experience? Gehen Sie mit Ihren Ideen auf Probefahrt!

    Sprecher/in:
  • Julius ArensEnterprise Business Development Representative, Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
16:10

Best Practices in Experience Driven Commerce

    Sprecher/in:
  • Dominik DühningSenior Sales and Partner Manager, Magnolia
    Dominik Dühning, Magnolia
16:10

Mit Alexa spielen: neuer Highscore für die KPIs

    Sprecher/in:
  • Katrin SchütterleLeitung Marketing und Kommunikation, goDentis
    Katrin Schütterle, goDentis
16:30

Diskussion: Erfolgsfaktoren für die Einführung von Conversational Konzepten

    Diskussion:
  • Ansis SchönLeiter Strategie & Beratung, Sparkassen-Finanzportal
    Ansis Schön, Sparkassen-Finanzportal
  • Katrin SchütterleLeitung Marketing und Kommunikation, goDentis
    Katrin Schütterle, goDentis
    Moderation:
  • Florian GängDirector Experience Strategy (DACH), Publicis.Sapient
    Florian Gäng, Publicis.Sapient
16:30

Diskussion: Mehr Conversion mit mehr Erlebnis

    Diskussion:
  • Dominik DühningSenior Sales and Partner Manager, Magnolia
    Dominik Dühning, Magnolia
  • André MorysVorstand, konversionsKRAFT
    André Morys, konversionsKRAFT
  • Atilla WohllebeDigital Push Marketing, OTTO
    Atilla Wohllebe, OTTO
    Moderation:
  • Julius ArensEnterprise Business Development Representative, Optimizely
    Julius Arens, Optimizely
16:50

Kaffee & Networking

17:00

AI als Game Changer für das Digital Marketing

    Sprecher/in:
  • Prof. Dr. Peter GentschProfessor für Direct Customer Relationship Management, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
    Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
17:00

Datenschutz 2018 – Anfang oder Ende vom Kundendialog

    Sprecher/in:
  • Marcus BärMitglied der Geschäftsführung, CAS Software
    Marcus Bär, CAS Software
17:00

Vertriebs- & Serviceprozesse vom Kunden her neugedacht

Datenschutz 2018 – Anfang oder Ende vom Kundendialog

    Sprecher/in:
  • Marcus BärMitglied der Geschäftsführung, CAS Software
    Marcus Bär, CAS Software

Customer Experience als Maxime des Managements

    Sprecher/in:
  • Johannes Ceh Independent Publisher & Chief Customer Officer, Strength and Balance
    Johannes Ceh, Strength and Balance
17:00

Neue Ansätze in der digitalen Kundenkommunikation

AI als Game Changer für das Digital Marketing

    Sprecher/in:
  • Prof. Dr. Peter GentschProfessor für Direct Customer Relationship Management, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
    Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft

Erfahrungen mit dem digitalen Kundendialog auf allen Kanälen bei OTTO

    Sprecher/in:
  • Atilla WohllebeDigital Push Marketing, OTTO
    Atilla Wohllebe, OTTO
17:20

Customer Experience als Maxime des Managements

    Sprecher/in:
  • Johannes Ceh Independent Publisher & Chief Customer Officer, Strength and Balance
    Johannes Ceh, Strength and Balance
17:20

Erfahrungen mit dem digitalen Kundendialog auf allen Kanälen bei OTTO

    Sprecher/in:
  • Atilla WohllebeDigital Push Marketing, OTTO
    Atilla Wohllebe, OTTO
17:50

Customer Experience & die Re-Organisation in Marketing, Kommunikation & Service

Recode your Organisation

    Sprecher/in:
  • Frederik FredeCo-Founder & Creative Director, MoreSleep
    Frederik Frede, MoreSleep
  • Leif LewinskiAssistent des Geschäftsführers, fischerAppelt
    Leif Lewinski, fischerAppelt

Townhall Diskussion: CX als Management- und Transformationsaufgabe verstehen

    Diskussion:
  • Dr. Winfried FelserGeschäftsführer, NetSkill Solutions
    Dr. Winfried Felser, NetSkill Solutions
  • Dr. Claudio FeltenGeschäftsführer, cmx consulting by muuuh! group
    Dr. Claudio Felten, cmx consulting by muuuh! group
  • Frederik FredeCo-Founder & Creative Director, MoreSleep
    Frederik Frede, MoreSleep
  • Leif LewinskiAssistent des Geschäftsführers, fischerAppelt
    Leif Lewinski, fischerAppelt
    Moderation:
  • Johannes Ceh Independent Publisher & Chief Customer Officer, Strength and Balance
    Johannes Ceh, Strength and Balance
18:10

Recode your Organisation

    Sprecher/in:
  • Frederik FredeCo-Founder & Creative Director, MoreSleep
    Frederik Frede, MoreSleep
  • Leif LewinskiAssistent des Geschäftsführers, fischerAppelt
    Leif Lewinski, fischerAppelt
18:30

Townhall Diskussion: CX als Management- und Transformationsaufgabe verstehen

    Diskussion:
  • Dr. Winfried FelserGeschäftsführer, NetSkill Solutions
    Dr. Winfried Felser, NetSkill Solutions
  • Dr. Claudio FeltenGeschäftsführer, cmx consulting by muuuh! group
    Dr. Claudio Felten, cmx consulting by muuuh! group
  • Frederik FredeCo-Founder & Creative Director, MoreSleep
    Frederik Frede, MoreSleep
  • Leif LewinskiAssistent des Geschäftsführers, fischerAppelt
    Leif Lewinski, fischerAppelt
    Moderation:
  • Johannes Ceh Independent Publisher & Chief Customer Officer, Strength and Balance
    Johannes Ceh, Strength and Balance
18:40

Networking