Shift/CX
Programm zum Konferenztag 1
27.03.

Shift/CX<br>Programm zum Konferenztag 1<br>27.03.

Programm Konferenztag 1 - 27.03.

TimingBühne 1Bühne 2
09:00

Eröffnung

09:20

Customer First - Kunden- & Service-Management neu denken!

Keynote: Warum die bisherigen Ansätze zur Kundenorientierung nicht ausreichen - aus Kundensicht!

    Sprecher/in:
  • Phil WintersCustomer Perspective Champion, Data Whisperer, CIAgenda
    Phil Winters, CIAgenda

Keynote: Das Kundenzeitalter braucht eine Transformation im Corporate Storytelling

    Sprecher/in:
  • Sascha PallenbergHead of Digital Content, Daimler
    Sascha Pallenberg, Daimler
10:20

Kaffee & Networking

10:40

Customer First - Empfehlungen auf dem Weg zu mehr Kunden- & Erlebnisorientierung

Erfahrung mit der CX-Orientierung im Unternehmen

    Sprecher/in:
  • Melanie LauterbachLeiterin Abteilung Unternehmensentwicklung, KiK Textilien
    Melanie Lauterbach, KiK Textilien

Erfolgsfaktoren für die Customer Service Automation

    Sprecher/in:
  • Harald HennGeschäftsführer, Marketing Resultant
    Harald Henn, Marketing Resultant

Alle machen es – wir machen es richtig. Wie wir Digitalisierung mit Sinn erfüllen!

    Sprecher/in:
  • Christian PeterLeiter Customer Relationship Management, Commerzbank
    Christian Peter, Commerzbank

Digitale Erlebnisse in Content & Commerce Strategie

Erfahrungen zum Relaunch der EnBW.de für eine bessere Content Experience

    Sprecher/in:
  • Caroline SternLeiterin Marketing, EnBW Energie Baden-Württemberg
    Caroline Stern, EnBW Energie Baden-Württemberg
  • Werner SchäferTeamleiter Online B2C Vertrieb, EnBW Energie Baden-Württemberg
    Werner Schäfer, EnBW Energie Baden-Württemberg

Erfahrungen mit der Integration von Content & Commerce Ansätzen

    Sprecher/in:
  • Minh-Hang Gerritsen Product Manager, Vorwerk Temial
    Minh-Hang Gerritsen, Vorwerk Temial

Interdisziplinäre Conversion-Optimierung im Content von bahn.de

    Sprecher/in:
  • Svea RaßmusLeiterin Online-Redaktion und Media-Management, DB Vertrieb GmbH
    Svea Raßmus, DB Vertrieb GmbH
  • Sabine LorenzOnline-Redaktion Web und Mobile, DB Vertrieb
    Sabine Lorenz, DB Vertrieb
11:50

Session-Pause

12:00

Kunden-Management im Zeitalter der Digitalisierung und des Kunden

Herausforderungen bei der Digitalisierung im produzierenden Mittelstand und die Rolle von CRM

    Sprecher/in:
  • Aglaia EckIT-Projektmanagerin, Helios Ventilatoren
    Aglaia Eck, Helios Ventilatoren

CRM-Agenda 2020 - die Zukunft beginnt heute

    Sprecher/in:
  • Marcus BärMitglied der Geschäftsführung, CAS Software
    Marcus Bär, CAS Software

Auswertung & Optimierung der Customer Journey

Erfahrungen mit der Optimierung der Customer Journey

    Sprecher/in:
  • Stefan WolkLeiter Digitale Services, Fielmann
    Stefan Wolk, Fielmann

Design Thinking Ansatz für die Optimierung der Customer Journey

    Sprecher/in:
  • Martin SzugatGründer & Geschäftsführer, datentreiber.de
    Martin Szugat, datentreiber.de
12:40

Lunch & Networking

13:10

Diskussion: Eckpfeiler für die nächste Generation der Customer Experience

    Sprecher/in:
  • Harald HennGeschäftsführer, Marketing Resultant
    Harald Henn, Marketing Resultant
    Diskussion:
  • Stefan KolleCEO, Futurelab – Friends of infinit.cx
    Stefan Kolle, Futurelab – Friends of infinit.cx
  • Matias MusmacherManaging Partner, O'Donovan Consulting
    Matias Musmacher, O'Donovan Consulting
  • Kai NörtemannMarketing & Communications Manager, infinIT.cx
    Kai Nörtemann, infinIT.cx
  • Mara TicmanisProjektleiterin Digital Customer Relationship & Sales, Dr. Becker Unternehmensgruppe
    Mara Ticmanis, Dr. Becker Unternehmensgruppe
    Moderation:
  • Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
    Rainer Kolm, i-CEM Institut für Customer Experience Management
13:30

CRM als Treiber der digitalen Transformation

Auf dem Weg zu Algorithmic Customer Experiences

    Sprecher/in:
  • Christian OhmCEO & General Manager DACH, Avaus Marketing Innovations
    Christian Ohm, Avaus Marketing Innovations

Customer Experience - Was sich am Marketing & Vertrieb ändern muss!

    Sprecher/in:
  • Georg BlumInhaber, 1A Relations
    Georg Blum, 1A Relations

Empfehlungen für ein intelligentes und umfassendes Customer Engagement

    Sprecher/in:
  • Verena SchmuckerBusiness Group Lead Business Applications, Microsoft (Germany)
    Verena Schmucker, Microsoft (Germany)

Marketing Automation ist mehr als E-Mail-Automatisierung

Erfahrungen mit der Automatisierung des Kundendialogs

    Sprecher/in:
  • Christian NoackManager/Teamleiter CRM, Fitness First Germany
    Christian Noack, Fitness First Germany

Erfolgskriterien für die Definition der Dialogketten bei der Marketing Automation

    Sprecher/in:
  • Stefan RottmannSales & Channel Manager, SC-Networks
    Stefan Rottmann, SC-Networks

So funktioniert Inbound Marketing als Lead-Generierungsmaschine

    Sprecher/in:
  • Jens KramerGeschäftsführer, chocoBRAIN
    Jens Kramer, chocoBRAIN
14:40

Session-Pause

14:50

Data-Driven, Automated & Voice-Enabled - Digitale Trends der Kundenerlebnisse

Chatbots in der Lufthansa Group – der Weg in den Kundenkanal der Zukunft

    Sprecher/in:
  • Ivonne EngemannIT Project Manager, Lufthansa Group
    Ivonne Engemann, Lufthansa Group

Erfahrungen mit Chatbot Ansätzen im Kundenservice

    Sprecher/in:
  • Martin TheinertTeamleiter Display & Social Platforms, freenet
    Martin Theinert, freenet

Mit Chatbots, Marketing Automation und Gamification Konsumenten begeistern

    Sprecher/in:
  • Johannes FrießBrand Activation Manager, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland
    Johannes Frieß, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland

Empfehlungen für die Umsetzung von Digital & Content Experience Konzepten

Erfahrungen mit dem Experience-Relaunch einer Konzern-Website

    Sprecher/in:
  • Stefan BleisE-Commerce Specialist International | Marketplaces & Shop Integration, RHODIUS Schleifwerkzeuge
    Stefan Bleis, RHODIUS Schleifwerkzeuge

Beta User Community - Fluch oder Segen?

    Sprecher/in:
  • Sabine MüllerBank Vontobel, Marketing Communications Project Manager
    Sabine Müller, Marketing Communications Project Manager

Diskussion: Erfolgsfaktoren für das Digital & Content Experience Management

    Diskussion:
  • Werner SchäferTeamleiter Online B2C Vertrieb, EnBW Energie Baden-Württemberg
    Werner Schäfer, EnBW Energie Baden-Württemberg
  • Britta Richter (*)Manager Digital Strategy & Experience, MATERNA
    Britta Richter (*), MATERNA
    Moderation:
  • Thorsten IsingDozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation
    Thorsten Ising,
15:50

Kaffee & Networking

16:20

Mehr Agilität im Kunden- & Kampagnen-Management

Innovation in der Customer Experience durch State-of-the-Art-Technologie

    Sprecher/in:
  • Lars BrodersenInhaber, CRM Verlag
    Lars Brodersen, CRM Verlag

Kundenorientierung mit CRM: Ziele, Herausforderungen und Steuerung der Kundeninformationen am Beispiel eines Handelsunternehmens

    Sprecher/in:
  • Jörn DregerLeitung Logistik, Klaus Faber
    Jörn Dreger, Klaus Faber

Diskussion: Customer First im Kundenmanagement - was bedeutet das?

    Sprecher/in:
  • Lars BrodersenInhaber, CRM Verlag
    Lars Brodersen, CRM Verlag
    Diskussion:
  • Alexander ScheiberLeiter Vertriebsprojekte, WAREMA Renkhoff
    Moderation:
  • Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
    Ralf Korb, BARC

Mit KI neue Erlebnispotentiale in der Kundenansprache realisieren

When will robots take over the marketing management?

    Sprecher/in:
  • Caoimhe MaxwellStrategist, Industry Transformation Team, Oracle
    Caoimhe Maxwell, Oracle

AI in Produkt Innovation & Marketing

    Sprecher/in:
  • Achim HimmelreichDigital Transformation Consumer Products & Retail Expert, Capgemini
    Achim Himmelreich, Capgemini

Warum es einen Analytics-Ansatz für die Customer Experience braucht

    Sprecher/in:
  • Günter StöckerDirector Data & Analytics Central Europe, Wunderman
    Günter Stöcker, Wunderman
17:20

Session-Pause

17:30

Open Space Workshops: Erfolgsfaktoren für das Experience Management

S1: Erfolgreiches CX Management in der Praxis – Erfahrungen & Empfehlungen

    Moderation:
  • Dr. Peter PirnerDomain Lead Customer Experience, Kantar TNS
    Dr. Peter Pirner, Kantar TNS

S2: Kundendaten-Management über alle Touchpoints - Ansätze & Erfahrungen

    Moderation:
  • Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
    Ralf Korb, BARC

S3: Digital Experience - Erfolgsfaktoren & Empfehlungen

S4: Standard-Software vs. Individual-Software für die CRM-Lösung

    Diskussion:
  • David KummerSales Consultant, ADITO Software
    David Kummer, ADITO Software
    Moderation:
  • Tobias KrämerLeiter Vertrieb, ADITO Software
    Tobias Krämer, ADITO Software

S5: Change Management für den CX Ansatz - Herausforderungen & Empfehlungen

    Moderation:
  • Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
    Rainer Kolm, i-CEM Institut für Customer Experience Management
18:40

Customer First Night - Abendveranstaltung & Networking mit Snacks, Getränken & Kickertunier