Digital Experience Konferenz

Jetzt anmelden

Online-Konferenz: 08.07.2025

Experience orchestrieren – Architektur, Daten, KI für mehr Wirkung

Die Shift/CX Digital Experience Konferenz zeigt, wie Unternehmen heute digitale Plattformen flexibel gestalten, Daten intelligent nutzen und KI gezielt einsetzen, um wirkungsvolle digitale Kundenerlebnisse zu schaffen. Im Fokus stehen praxisnahe Strategien rund um Composability, Realtime-Personalisierung, GenAI im Experience Design und neue Governance-Modelle für die orchestrierte Experience.

Digital Experience neu orchestrieren – mit Architektur, Daten und KI

Kund:innen erwarten heute personalisierte, KI-gestützte Erlebnisse – kanalübergreifend, flüssig und relevant. Hyperpersonalisierung und automatisierte Orchestrierung setzen neue Standards. Neue technologische Möglichkeiten wie Composable DXP, CDP-gestützte Personalisierung und Generative AI verändern die Art und Weise, wie wir digitale Plattformen konzipieren und steuern. Doch viele Unternehmen kämpfen mit fragmentierten Systemen und isolierten Prozessen.

Die Konferenz diskutiert, wie sich Architektur, Daten und KI wirksam zusammenspielen müssen.

Lösungen für wirksames, digitales Journey-Management

Viele Unternehmen investieren in moderne Systeme – doch das Zusammenspiel bleibt oft Stückwerk. Daten fließen nicht durchgängig, KI greift nur punktuell, und Plattformen sind selten wirklich orchestriert. Die Folge: Kundenerlebnisse bleiben generisch und verlieren an Relevanz.

Die Konferenz rückt zentrale Lösungsansätze in den Fokus:

  • Wie lassen sich Plattformarchitekturen gestalten, die Wandel und Integration ermöglichen?
  • Was braucht es, um Daten entlang der Journey sinnvoll und kontextbezogen zu nutzen?
  • Wo ergänzt KI bestehende Prozesse, ohne an Transparenz und Steuerbarkeit zu verlieren?
  • Und wie entstehen Strukturen, die Experience über Silos hinweg möglich machen?

Wir diskutieren Ansätze aus der Praxis, strategische Perspektiven und technische Lösungen, die helfen, aus Einzellösungen ein durchgängiges Erlebnis zu formen – mit klarer Wirkung für Nutzer:innen und Unternehmen.

Interaktiv, dialogorientiert, praxisnah

Die Online-Konferenz bietet ein kompaktes Tagesprogramm mit führenden Köpfen aus CX, Technologie und Experience Design. Neben Impulsen und Best Practices setzen wir auf interaktive Formate: Diskussionsrunden, Q&As und praxisnahe Einblicke ermöglichen echten Austausch auf Augenhöhe. Alle Sessions sind im Anschluss auch on demand verfügbar.

Auswahl der ReferentInnen

Hela Ammar

Senior Digital Creative, Reply

Stephanie Kawan

Partner Managerin DACH, Ibexa

Saim Rolf Alkan

Geschäftsführer, AX Semantics

Bas Hiemstra

Solutions Consultant, Verint

Programmplan | 2025

ERÖFFNUNG
08:50

Eröffnung: Experience orchestrieren – Architektur, Daten, KI für mehr Wirkung

KEYNOTE
09:10

Von Daten zur Wirkung – Wie KI das Experience Design verändert

    Sprecher/in:
  • Dr. Markus Wübben, ex Co-Founder von CrossEngage, AI Entrepreneur | Keynote Speaker
KEYNOTE
09:50

Mehr als Oberfläche – Warum gutes Experience Design die Interaktion choreografieren muss

    Sprecher/in:
  • Hela Ammar, Senior Digital Creative, Reply
DISKUSSION
10:30

Zwischen Plattform & Prozess – Wie wir uns für wirksame Experience neu aufstellen müssen

    Diskussion:
PAUSE
11:00

Kaffeepause & Networking

FACHBEITRAG
11:10

Zwischen AI Snippets und Intents – Was KI-Suche für das digitale Erlebnis bedeutet

FACHBEITRAG
11:40

On-page Search neu gedacht: LLM- und Vektorbasierte Suche mit Ibexa DXP

FALLSTUDIE
12:10

Relevanten Content für jede Stakeholder-Gruppe - ein Erfahrungsbericht

    Sprecher/in:
FACHBEITRAG
12:40

Automate CX Processes And Enhance Customer Experience

MITTAGSPAUSE
13:10

Virtuelle Lunchpause mit Networking & Chat

FACHBEITRAG
13:50

Mit KI von Content-Erstellung zur ultrapersonalisierten Kundenkommunikation

FALLSTUDIE
14:20

D2C neu gedacht – Wie KI den digitalen Direktvertrieb personalisiert und automatisiert

    Sprecher/in:
FACHBEITRAG
14:50

Vom Scrollen zum Eintauchen: Wie KI das 3D-Web für alle zugänglich macht

DISKUSSION
15:20

Digital Experience Management der nächsten Generation - was macht es aus?

TOWNHALL
16:00

Townhall: Take-Aways & Community-Reflexion

ENDE
16:10

Konferenzende

Partner der Veranstaltung

ibexaOpenTextVerint

Ticket-Optionen

Ist mein Ticket übertragbar?

Natürlich überschreiben wir gerne das Ticket bzw. das Zugangskonto an eine/n KollegIn oder StellvertreterIn. Dazu einfach mit uns via Chat oder E-Mail in Kontakt treten.

Was passiert, wenn ich nicht am Event teilnehmen kann?

Das ist gar kein Problem. Solltest Du verhindert sein, kannst Du mit einem Premium-Ticket auch problemlos alle Vorträge in der Mediathek abrufen und nach Belieben nachschauen bzw. anhören.

Kann ich mein Ticket auch nach dem Kauf upgraden?

Du kannst Dein Ticket zu jeder Zeit von einem Live- zu einem Premium-Account upgraden: Sprich vor, während oder auch nach dem Event.

Meine Frage wurde hier noch nicht beantwortet – was jetzt?

Wir helfen dir gerne weiter. Nutze unseren Web-Chat (unten rechts), sende uns eine E-Mail an:  live@kongressmedia.de oder rufe uns an unter der Nummer: +49 (0)89 2000 1463.

back-to-top