Digital Experience Konferenz

Jetzt anmelden

Online-Konferenz: 19.05.2026

Von der Kampagnen- zur Prozesslogik – Marketing Automation strategisch weiterdenken (Kopie 1)

Die Shift/CX Marketing Automation Konferenz 2026 ist das Online-Event zur strategischen Weiterentwicklung der Marketing Automation. Im Zentrum stehen die Transformation von Kampagnenlogiken hin zu durchgängig orchestrierten Customer Journeys, die Integration von Daten und Prozessen sowie die Frage, wie wir Marketing Automation als Teil einer ganzheitlichen CX-Strategie verstehen und gestalten können.

Die Konferenz beleuchtet sowohl technologische als auch organisatorische Herausforderungen – vom datenbasierten Onboarding über kanalübergreifende Kundenansprache bis hin zu konkreten Erfolgsfaktoren für mehr Relevanz, Personalisierung und Prozessverantwortung in B2B- wie B2C-Kontexten.

Marketing Automation am Wendepunkt

Die Anforderungen an die Kundenansprache verändern sich radikal: Klassische Kampagnenlogik greift zu kurz, wenn Relevanz, Geschwindigkeit und Personalisierung zählen. Auf der Shift/CX Marketing Automation Konferenz diskutieren wir, wie sich Automatisierung als Teil einer echten CX-Strategie weiterentwickeln muss – datenbasiert, vernetzt und entlang von realen Kundenreisen.

Von der Tool-Logik zur Prozessverantwortung

Was funktioniert in der Praxis – und was nicht? Wir beleuchten Benchmarks, diskutieren kanalübergreifende Strategien und zeigen auf, wie sich Automatisierung sinnvoll in Journey-Logiken, Datenarchitekturen und Personalisierungskonzepte integrieren lässt. Die Teilnehmenden nehmen konkrete Handlungsempfehlungen für B2B- wie B2C-Kontexte mit.

Interaktiv, dialogorientiert, praxisnah

Die Konferenz bringt Praktiker:innen, Strateg:innen und Toolanbieter in einem kompakten Online-Format zusammen. Neben inspirierenden Impulsen und Best Practices steht der Austausch im Mittelpunkt: Diskussionsrunden, offene Reflexionen und eine gemeinsame Townhall-Session schaffen Raum für kritische Fragen, gemeinsame Learnings und neue Perspektiven.

Programm | 2025

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

ERÖFFNUNG
08:50 Uhr

Einführung & Icebreaker: Marketing Automation neu verorten – CX als Steuerlogik im Wandel

  • Transformation trifft Technologie: Bei Shift CX erklärt Björn Negelmann, wie Automation Kundenkommunikation grundlegend verändert.
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
KEYNOTE
09:10 Uhr

Marketing Automation reicht nicht mehr – was jetzt zählt, ist CX Automation

  • Vom Marketing-Tool zur Erlebnismaschine: Norbert Schuster über den Wandel zur echten Customer Experience Automation.
Norbert SchusterGeschäftsführer, strike2
KEYNOTE
09:50 Uhr

Aus isoliert wird integriert: Die Power von CX Automation

  • Kundenerlebnis neu gedacht: Daniel Erlwein zeigt, wie smarte CX-Automation die Journey nahtlos und wirkungsvoll macht.
Daniel ErlweinDirector CX Management, Vision11
FACHBEITRAG
10:20 Uhr

Marketing Automation auf dem Prüfstand – Benchmarks & Lessons Learned aus 5.000 DACH-Unternehmen

  • Benchmark-Insights aus 5.000 DACH-Unternehmen zeigen: Kundenzentrierung und Regelkommunikation bleiben die größten Hebel.
Danylo VakhnenkoResearch Director & Consultant, absolit
PAUSE
11:00 Uhr

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

FACHBEITRAG
11:10 Uhr

Social loves Email

  • Wenn Social auf E-Mail trifft: Wie das Zusammenspiel beider Kanäle frische Impulse für deine Kommunikationsstrategie liefert.
Valerie KhalifehMarketing Automation Manager, morefire
FALLSTUDIE
11:40 Uhr

Vom Kontakt zur Kundenbindung – mit Marketing Automation und gezieltem Nurturing

  • Maria Haag von Festo zeigt auf der Shift CX, wie kluges Nurturing und Automation aus Kontakten qualifizierte Leads und echte Journey-Power machen.
Maria HaagHead of Customer Journey and Campaign Management, Festo
DISKUSSION
12:10 Uhr

Was bremst und was bringt’s? Next Gen digitaler Kundendialog zwischen Tool-Falle und Prozessreife

  • Strategie trifft Technik: Wie gelingt der Sprung vom digitalen Dialog zur echten Kundenverbindung? Experten geben Einblicke und Impulse.
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Dirk SpannausGeschäftsführer, twentyZen
Philipp ZöldE-Mail-Marketing-Experte, Mailculture
TOWNHALL
12:30 Uhr

Townhall & Wrap-up: Gemeinsame Learnings – offene Fragen – was wir mitnehmen

ENDE
12:40 Uhr

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Ticket-Optionen

Ist mein Ticket übertragbar?

Natürlich überschreiben wir gerne das Ticket bzw. das Zugangskonto an eine/n KollegIn oder StellvertreterIn. Dazu einfach mit uns via Chat oder E-Mail in Kontakt treten.

Was passiert, wenn ich nicht am Event teilnehmen kann?

Das ist gar kein Problem. Solltest Du verhindert sein, kannst Du mit einem Premium-Ticket auch problemlos alle Vorträge in der Mediathek abrufen und nach Belieben nachschauen bzw. anhören.

Kann ich mein Ticket auch nach dem Kauf upgraden?

Du kannst Dein Ticket zu jeder Zeit von einem Live- zu einem Premium-Account upgraden: Sprich vor, während oder auch nach dem Event.

Meine Frage wurde hier noch nicht beantwortet – was jetzt?

Wir helfen dir gerne weiter. Nutze unseren Web-Chat (unten rechts), sende uns eine E-Mail an:  live@kongressmedia.de oder rufe uns an unter der Nummer: +49 (0)89 2000 1463.

back-to-top