Shift/CX 2019
Referenten

Marcus Bär, CAS Software
Marcus Bär, Mitglied der Geschäftsführung, CAS Software
Stefan Bleis, RHODIUS Schleifwerkzeuge
Stefan Bleis, E-Commerce Specialist International | Marketplaces & Shop Integration, RHODIUS Schleifwerkzeuge
Georg Blum, 1A Relations GmbH
Georg Blum, Inhaber, 1A Relations GmbH
Anisa Boumrifak, M8 performance
Anisa Boumrifak, GF Marketing, Analytics & Consulting, M8 performance
Lars Brodersen, tesa
Lars Brodersen, CRM Specialist, tesa
Jörn Dreger, Klaus Faber
Jörn Dreger, Leitung Logistik, Klaus Faber
Aglaia Eck, Helios Ventilatoren
Aglaia Eck, IT-Projektmanagerin, Helios Ventilatoren
Elisa Fährmann, Thomas Sabo
Elisa Fährmann, E-Mail Marketing Manager, Thomas Sabo
Markus Fillgraff, CosmosDirekt
Markus Fillgraff, eCustomer Experience and Services / eCosmos, CosmosDirekt
Johannes Frieß, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland
Johannes Frieß, Brand Activation Manager, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland
Dr. Anja Fröhling, CosmosDirekt
Dr. Anja Fröhling, Communication Manager / Customer Interaction / Direct Customers , CosmosDirekt
Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
Prof. Dr. Peter Gentsch, Professor für direct Customer Relationship Management, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
Minh-Hang Gerritsen, Vorwerk Temial
Minh-Hang Gerritsen, Product Manager, Vorwerk Temial
Luisella Giani, Oracle
Luisella Giani, Digital Director EMEA, Oracle
Harald Henn, Marketing Resultant
Harald Henn, Geschäftsführer, Marketing Resultant
Achim Himmelreich, Capgemini
Achim Himmelreich, Digital Transformation Consumer Products & Retail Expert, Capgemini
Daniel Hujer, m-pathy
Daniel Hujer, Chief Marketing Officer, m-pathy
Thorsten Ising,
Thorsten Ising, Dozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation
Franziska Ivens, Solarimo
Franziska Ivens, Sales Director & Mitgründerin, Solarimo
Stefan Kolle, Futurelab
Stefan Kolle, Managing Director, Futurelab
Rainer Kolm, i-CEM Institut für Customer Experience Management
Rainer Kolm, Inhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
Ralf Korb, BARC
Ralf Korb, Senior Analyst CRM, BARC
Sabine Lorenz, DB Vertrieb
Sabine Lorenz, Online-Redaktion Web und Mobile, DB Vertrieb
Ute Muendlein, 10 o'clock communications
Ute Muendlein, Sales Coach, 10 o'clock communications
Sabine Müller, Marketing Communications Project Manager
Sabine Müller, Bank Vontobel, Marketing Communications Project Manager
Matias Musmacher, O'Donovan Consulting
Matias Musmacher, Managing Partner, O'Donovan Consulting
Kai Nörtemann, brightONE Consulting
Kai Nörtemann, Senior Consultant & Blogger, brightONE Consulting
Bert Martin Ohnemüller, neuromerchandising group
Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer, neuromerchandising group
Sascha Pallenberg, Daimler AG
Sascha Pallenberg, Head of Digital Content, Daimler AG
Christian Peter, Commerzbank
Christian Peter, Leiter Kontakt- und Kampagnenmanagement, Commerzbank
Dr. Peter Pirner, Kantar TNS
Dr. Peter Pirner, Domain Lead Customer Experience, Kantar TNS
Svea Raßmus, DB Vertrieb GmbH
Svea Raßmus, Leiterin Online-Redaktion und Media-Management, DB Vertrieb GmbH
Nico Rehmann, asioso
Nico Rehmann, Geschäftsführer, asioso
Britta Richter, MATERNA
Britta Richter, Manager Digital Strategy & Experience, MATERNA
Stefan Rottmann, SC-Networks
Stefan Rottmann, Sales & Channel Manager, SC-Networks
Werner Schäfer, EnBW Energie Baden-Württemberg
Werner Schäfer, Teamleiter Online B2C Vertrieb, EnBW Energie Baden-Württemberg
Bernhard Schmidt, Thomas Sabo
Bernhard Schmidt, Head of Online Communication & Content, Thomas Sabo
Norbert Schuster, strike2
Norbert Schuster, Geschäftsführer, strike2
Caroline Stern, EnBW Energie Baden-Württemberg
Caroline Stern, Leiterin Marketing, EnBW Energie Baden-Württemberg
Prof. Dr. Ralf Strauss, Customer Excellence GmbH
Prof. Dr. Ralf Strauss, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Managing Partner der Customer Excellence GmbH, Customer Excellence GmbH
Martin Szugat, datentreiber.de
Martin Szugat, Gründer & Geschäftsführer, datentreiber.de
Martin Theinert, freenet Group
Martin Theinert, Teamleiter Display & Social Platforms, freenet Group
Mara Ticmanis, Dr.  Becker Unternehmensgruppe
Mara Ticmanis, Projektleiterin Digital Customer Relationship & Sales, Dr. Becker Unternehmensgruppe
Michael Wenzel, 3M Deutschland
Michael Wenzel, Digital Business Analyst, 3M Deutschland
Dr. Torsten Wingenter, futur/io
Dr. Torsten Wingenter, Faculty Member, futur/io
Phil Winters, CIAgenda
Phil Winters, Customer Perspective Champion, Data Whisperer, CIAgenda