Aktuelles vom Experience Marketing Blog
Drei erfolgskritische Faktoren für eine gelungene Customer Experience – und Tipps zur Marketing Automation
Veröffentlicht von Susanne Bach am 26.03.2021
Was muss ein Unternehmen tun, um eine durchgehend personalisierte, intelligente und für den Kunden wertvolle Customer Experience zu gewährleisten? Daniel Renggli bietet im Gastbeitrag mehrere Tipps zu einer erfolgreichen Marketing Automation.

Customer Journey Management darf nicht zum Reparaturansatz verkommen
Veröffentlicht von Swetlana Haas am 18.03.2021
Letzte Woche haben wir bei einem weiteren Conversation Café über die Erfahrungen und Empfehlungen für das Customer Journey Management gesprochen. Gemeinsam mit unseren Experten wollten wir klären, was ein gutes Customer Journey Management ausmacht, wie man weg vom reinen Planungsansatz kommt und wie man eine "Accountability" für die Kundenzufriedenstellung entlang der Journey erreicht. Zu Gast hatten wir dabei Annika Björck (bjc - björck consu...

Chatbot Commerce ist tot – es lebe Conversational Commerce!
Veröffentlicht von Susanne Bach am 17.03.2021
Eigentlich klang alles super was Mark Zuckerberg da 2016 vorstellte: 300.000 Chatbots auf Facebook Messenger und in Zukunft werden Gespräche zwischen Unternehmen und Konsumenten zu mehr Verkauf führen – und das alles eben automatisiert. Warum sollen Kunden noch auf eine Webseite oder einen Onlineshop gehen, wenn sie bequem ihre Einkäufe auch per Messenger erledigen können? So ein Dialog fühlt sich doch viel natürlicher an, ähnlich dem Verkaufsgespräch, was der ein oder andere noch aus dem sta...

In 5 Tagen beginnt die SHIFT/CX - Beiträge der Partner
Veröffentlicht von Susanne Bach am 17.03.2021
Der Countdown zur SHIFT/CX 21 läuft und in nur 5  Tagen ist der erste Konferenztag unserer Eventwoche rund um die Customer Experience. Nach dem ersten Teil, stelle ich heute weitere Sponsoren der Veranstaltung vor,  ohne die eine Durchführung in dieser Größenordnung nicht möglich wäre. Großes Dankeschön an die verantwortlichen Damen und Herren, die Kooperationen laufen super (finde ich). Der

Wie man das Marketing-Flywheel in Schwung bringt – Profitable Kundenbeziehungen in der Plattform-Ökonomie mit Dr. Markus Wübben
Veröffentlicht von Susanne Bach am 17.03.2021
Die Plattform-Ökonomie hat die Welt des Handels und E-Commerce fest im Griff. Der direkte Kundenzugang wird immer schwieriger und teurer. Margen müssen mit Plattformbetreibern geteilt werden. Kund:innen sind mit immer stärkerem Werbedruck konfrontiert. Außerdem ist weit und breit keine Alternative zum Plattformkonzept in Sicht. Die Corona-Situation hat dieser Entwicklung auch eher als Brandbeschleuniger gedient. Ist das klassische E-Commerce-Unternehmen nun am Ende seiner Existenz? Gary Va...

In 11 Tagen beginnt die SHIFT/CX - Zeit, die Akteure kurz vorzustellen
Veröffentlicht von Susanne Bach am 11.03.2021
Der Countdown zur SHIFT/CX 21 läuft und bereits in 11 Tagen ist der erste Konferenztag unserer Eventwoche rund um die Customer Experience in allen Ausprägungen beleuchtet und aus allen Blickwinkeln betrachtet. Es ist an der Zeit, Euch die Akteure vorzustellen, ich beginne heute mit den Sponsoren der Veranstaltung,  ohne die eine Durchführung in dieser Größenordnung nicht möglich wäre. Vorab in eigener Sache: Ich bedanke mich sehr herzlich bei den verantwortl...

Aufbruchstimmung in den Diskussionen zum CX Management - Fazit aus den CXvibes mit Janine Kreienbrink & Cyrill Luchsinger
Veröffentlicht von Swetlana Haas am 11.03.2021
Letzte Woche fand die zweite Ausgabe der CXvibes mit Janine Kreienbrink und Cyrill Luchsinger statt. Im Mittelpunkt standen die von unseren Experten wahrgenommenen Themen in den CX Diskussionen. Mit dem Format wollen wir einen Überblick über aktuelle Themen und Stimmungen geben. Einen ersten Status-Quo konnten wir bereits in

Vom Datenproblem zum notwendigen Umdenken für eine funktionierende Marketing Automation - Rückblick auf das Conversation Café
Veröffentlicht von Swetlana Haas am 10.03.2021
Bereits zur Shift/CX Auftaktveranstaltung im Dezember konnten wir in einer Expertenrunde über den Status-Quo zum Thema "Marketing Automation" sprechen und kamen zu dem Fazit, dass die Corona-Situation auch bei diesem Thema ein deutlicher Katalysator in den Projekten war und ist. Eine funktionierende, personalisierte und kontext-bezogene Kommunikation ist eine wertschätzende Aktivität, die vom ...

Customer Experience ist eine organisatorische Herausforderung - Rückblick auf den #scxtalk mit Silvana Buljan
Veröffentlicht von Swetlana Haas am 05.03.2021
Einen spannenden Talk hatten wir am 18. Februar zusammen mit Silvana Buljan von Buljan & Partners. Thema des Gesprächs waren die bestehenden Herausforderungen bei der Führungskräfteentwicklung für die CX-Orientierung. Dabei geht es auch um die Führungskompetenzen, die es ermöglichen, dass Mitarbeiter kundenzentriert arbeiten. Ein

5 klasse Chatbot- & Conversational- Expertinnen zum Weltfrauentag
Veröffentlicht von Susanne Bach am 04.03.2021
Der kommende Montag, der 8. März ist für Frauen ein besonderer Tag, denn es ist der Internationale Frauentag, der oft auch "Weltfrauentag" genannt wird. Letzte Woche, zum "Tag des Kompliments" hatte ich hier eine Auswahl an CX Strateginnen vorgestellt. Heute zeige ich exemplarisch 5 Chatbot Expertinnen aus Unternehmen auf meiner Bühne, die großartige sehr bekannte und prämierte Projekte bewegen und ...