Shift/CX 2019
Referenten

Marcus Bär, CAS Software
Marcus Bär, Mitglied der Geschäftsführung, CAS Software
Jens Biebricher, Global Flash Service
Jens Biebricher, Geschäftsführer, Global Flash Service
Stefan Bleis, RHODIUS Schleifwerkzeuge
Stefan Bleis, E-Commerce Specialist International | Marketplaces & Shop Integration, RHODIUS Schleifwerkzeuge
Georg Blum, 1A Relations GmbH
Georg Blum, Inhaber, 1A Relations GmbH
Anisa Boumrifak, M8 performance
Anisa Boumrifak, GF Marketing, Analytics & Consulting, M8 performance
Lars Brodersen, tesa
Lars Brodersen, CRM Specialist, tesa
Jörn Dreger, Klaus Faber
Jörn Dreger, Leitung Logistik, Klaus Faber
Aglaia Eck, Helios Ventilatoren
Aglaia Eck, IT-Projektmanagerin, Helios Ventilatoren
Elisa Fährmann, Thomas Sabo
Elisa Fährmann, E-Mail Marketing Manager, Thomas Sabo
Johannes Frieß, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland
Johannes Frieß, Brand Activation Manager, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland
Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
Prof. Dr. Peter Gentsch, Professor für direct Customer Relationship Management, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
Minh-Hang Gerritsen, Vorwerk Temial
Minh-Hang Gerritsen, Product Manager, Vorwerk Temial
Harald Henn, Marketing Resultant
Harald Henn, Geschäftsführer, Marketing Resultant
Achim Himmelreich, Capgemini
Achim Himmelreich, Digital Transformation Consumer Products & Retail Expert, Capgemini
Stefan Kolle, Futurelab
Stefan Kolle, Managing Director, Futurelab
Rainer Kolm, i-CEM Institut für Customer Experience Management
Rainer Kolm, Inhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
Ralf Korb, BARC
Ralf Korb, Senior Analyst CRM, BARC
Sabine Müller, Marketing Communications Project Manager
Sabine Müller, Bank Vontobel, Marketing Communications Project Manager
Matias Musmacher, O'Donovan Consulting
Matias Musmacher, Managing Partner, O'Donovan Consulting
Kai Nörtemann, brightONE Consulting
Kai Nörtemann, Senior Consultant & Blogger, brightONE Consulting
Bert Martin Ohnemüller, neuromerchandising group
Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer, neuromerchandising group
Sascha Pallenberg, Daimler AG
Sascha Pallenberg, Head of Digital Content, Daimler AG
Dr. Peter Pirner, Kantar TNS
Dr. Peter Pirner, Domain Lead Customer Experience, Kantar TNS
Werner Schäfer, EnBW Energie Baden-Württemberg
Werner Schäfer, Teamleiter Online B2C Vertrieb, EnBW Energie Baden-Württemberg
Bernhard Schmidt, Thomas Sabo
Bernhard Schmidt, Head of Online Communication & Content, Thomas Sabo
Norbert Schuster, strike2
Norbert Schuster, Geschäftsführer, strike2
Caroline Stern, EnBW Energie Baden-Württemberg
Caroline Stern, Leiterin Marketing, EnBW Energie Baden-Württemberg
Prof. Dr. Ralf Strauss, HSBA Hamburg School of Business Administration
Prof. Dr. Ralf Strauss, Professor für Digitales Marketing & E-Business, HSBA Hamburg School of Business Administration
Martin Szugat, datentreiber.de
Martin Szugat, Gründer & Geschäftsführer, datentreiber.de
Martin Theinert, freenet Group
Martin Theinert, Teamleiter Display & Social Platforms, freenet Group
Mara Ticmanis, Dr.  Becker Unternehmensgruppe
Mara Ticmanis, Projektleiterin Digital Customer Relationship & Sales, Dr. Becker Unternehmensgruppe
Michael Verhasselt, Warth & Klein Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Michael Verhasselt, Head of Business Development, Warth & Klein Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Michael Wenzel, 3M Deutschland
Michael Wenzel, Digital Business Analyst, 3M Deutschland
Phil Winters, CIAgenda
Phil Winters, Customer Perspective Champion, Data Whisperer, CIAgenda