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Programm im Überblick

Shift/CX Konferenzwoche | 13. - 17.03.2023

Die Online-Konferenz Shift/CX 2023 ist das Jahresevent für alle CX- und Projektverantwortlichen aus Marketing, Vertrieb und Service. Hier können sie sich zu den aktuellen Trends und Entwicklungen rund um den Wandel der Customer Experience austauschen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen Erfahrungen und Empfehlungen auf dem Weg zur Customer Experience Excellence: Die Optimierung der Kundenerlebnisse und Kundenerfahrungen entlang der Customer Journey.

Unsere Konferenz-Woche wartet mit einem vielfältigen Programm auf. Diese Themen erwarten dich unter anderem: 

  • Customer Experience Management
  • CX Analytics
  • Customer Journey Management
  • CX-Trends im Digital Marketing und der Lead-Generierung
  • Marketing Automation
  • Ansätze für Customer Service und Conversational Interfaces

Auf der Konferenz erhältst du zudem exklusive Einblicke in Projekte von Unternehmen (Best Practices) sowie Zugang zu einer umfassenden Experten-Community.

Programm / 13.03. / Customer Experience Strategie & Management

08:50

Einführung & Icebreaker: Trends und Themen für die Customer Experience Excellence 2023

09:10
09:50
10:30
    Diskussion:
  • Felicity Holdgate, Customer Experience Solution Strategist, Qualtrics
  • Dr. Peter Pirner, CX Advisor, Speaker, Author, Podcast Host (CX-Talks) and Lecturer, www.cx-talks.com
11:00

Networking & Experten-Gespräche in der virtuellen Lounge

11:20
    Sprecher/in:
  • Ben Philips , Head of Customer Experience Performance Centre (CXPC), Fujitsu
12:00
12:40
13:20

Virtueller Lunch mit Networking & Chat

13:50
    Diskussion:
  • Nate Brown, Co-Founder of CX Accelerator & Senior Director of CX, Arise
  • Maxie Schmidt, Vice President, Principal Analyst, Forrester
  • Adrian Swinscoe, Speaker, Advisor, Consultant and Workshop Leader
14:30
    Sprecher/in:
  • Dr. Peter Pirner, CX Advisor, Speaker, Author, Podcast Host (CX-Talks) and Lecturer, www.cx-talks.com
15:00
    Sprecher/in:
  • Pia Thiele, Expertin Service Design & Customer Experience, fraenk – die Mobilfunkapp
15:30
  • Zu viele Kundenstimmenprogramme sind erfolglos. Das muss nicht sein! Mit nur wenigen Entscheidungen und den richtigen Handgriffen machen Sie es besser.
    Sprecher/in:
  • Stefan Kolle, CEO, Futurelab – Member of infinit.cx group
15:50
16:10

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Programm / 14.03. Vormittag / Marketing Automation & Customer Data Management

08:50

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Marketing Automation & Customer Data Management

09:10
    Sprecher/in:
  • Tim Walters, Principal Strategist & Privacy Lead, The Content Advisory
09:50
10:30
11:00

Networking & Experten-Gespräche in der virtuellen Lounge

11:20
    Sprecher/in:
  • Marcel Breuer , Expert Campaign and Lead Management, ROLAND Rechtsschutz
11:50
    Sprecher/in:
  • Antje Holtermann , Customer Lifecycle Managerin, NZZ Neue Zürcher Zeitung
12:20
12:50
    Sprecher/in:
  • Rose Aldahisy, Senior Customer Experience Managerin, Like Reply
13:20

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Programm / 14.03. Nachmittag / Customer Feedback & CX Analytics

13:50

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Customer Feedback & CX Analytics

14:00
    Sprecher/in:
  • Ines Imdahl, Gründerin & Geschäftsführerin, lönneker & imdahl rheingold salon
14:40
    Sprecher/in:
  • Liv Kop, Manager Customer Experience, Service Excellence & Reporting, Bruker BioSpin
15:10
    Sprecher/in:
  • Andreas Mahl, Director Of Field Marketing, Quantum Metric
  • Wie sich die Kundenzufriedenheit entwickelte
  • In welchen Bereichen Mobile führend war
  • Was für den weiteren Verlauf von 2023 zu erwarten ist
15:40

Networking & Experten-Gespräche in der virtuellen Lounge

15:50
16:20
    Diskussion:
  • Madeleine Bacz, Senior Customer Experience Manager, IONOS
  • Laura Fritz , Senior Customer Research Manager, IONOS
  • Ines Imdahl, Gründerin & Geschäftsführerin, lönneker & imdahl rheingold salon
  • Liv Kop, Manager Customer Experience, Service Excellence & Reporting, Bruker BioSpin
  • Andreas Mahl, Director Of Field Marketing, Quantum Metric
    Moderation:
  • Dr. Peter Pirner, CX Advisor, Speaker, Author, Podcast Host (CX-Talks) and Lecturer, www.cx-talks.com
17:00

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Programm / 15.03. Vormittag / CX Trends & Veränderungen

08:50

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen von AI & Data Drivenness bis Empathie

09:10
09:50
    Sprecher/in:
  • Harald Henn, Geschäftsführer, Marketing Resultant
10:00
11:00

Networking & Experten-Gespräche in der virtuellen Lounge

11:20
    Sprecher/in:
  • David Weiss, Customer Experience Solution Strategist, Qualtrics

Das Management, die Optimierung und Orchestrierung von Customer Journeys erfordert die Kombination von operativen Daten sowie Erfahrungs- und Verhaltensdaten. Die Visualisierung dieser Daten über alle Kanäle hinweg und die Aktivierung von Touchpoints in Echtzeit ist dann die Kür. Dies werden wir an einem Praxisbeispiel aus der Automotive-Industrie zeigen. Entscheidend für den Erfolg: Identifizierung übergreifender Probleme oder Chancen parallel zu individuellen Kundenproblemen. Das ultimative Ziel: Schaffen personalisierter und einzigartiger Erlebnisse.  

11:50

Will ein Unternehmen in einem wettbewerbsorientierten Umfeld erfolgreich sein, muss es die Themen Marke und Kundenerlebnis ganzheitlich betrachten. Die Schwäbisch Hall setzt auf ihrem Weg zu mehr Kundenzentrierung den Fokus auf ein „Schwäbisch-Hall-Erlebnis“. Erfahren Sie, wie die Schwäbisch Hall mithilfe von konsistenten und zum Markenversprechen passenden Kundenerlebnissen die Kundenerwartungen erfüllt.

12:20
12:50
13:20

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Programm / 15.03. Nachmittag / Conversational AI & Service Management

13:50

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Conversational AI & Service Management

14:00
    Sprecher/in:
  • Justin Robbins, Customer Experience Educator, Community Builder, Advisor
14:40

Alle reden von künstlicher Intelligenz im Contact Center. Wie das in der Realität für den Agenten und die Agentin aussehen kann, erfahren gerade die Mitarbeitenden und damit auch die Kunden der Telefónica Deutschland. Mit LUKAS, dem ersten Agent Assist, unterstützt das Unternehmen mit der Agent AI von Nuance ihre Contact-Center-Teams. Täglich, reibungslos und erfolgreich.

15:10

Gehen Sie mit uns auf eine gemeinsame Kundenreise und erleben Sie anhand eines Fallbeispiels, warum Kundeninteraktionen nicht immer positiv verlaufen. Unser Weg beginnt mit einem optimierten und digitalen Recruiting durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Diese wird auch im weiteren bestmöglichen Kundendialog im Kontakt mit verschiedenen Servicebots unterstützt. So zeigen wir Ihnen eine ganzheitliche Kommunikation in der Interaktionsreise Ihrer Agent:innen und Kund:innen. 

15:40

Networking & Experten-Gespräche in der virtuellen Lounge

15:50

Als Unternehmen müssen Sie die Beweggründe Ihrer Kunden kennen und wissen, was Sie mit Ihren Kanälen erreichen wollen. Durch die Orchestrierung der Customer Journey beweisen Sie Ihren Kunden, dass Sie deren Anliegen kennen und ihre Treue verdienen. Erfahren Sie mehr zu den typischen Hindernissen für den Erfolg der Customer Journey und wie Sie diese überwinden können, um eine herausragende Omnichannel Experience zu bieten.

16:20
17:00

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Programm / 16.03. Vormittag / UX Design & Customer Journey Management

08:50

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen beim UX & Customer Journey Management

09:10

Sometimes you are tasked with building great things by yourself or in a small team. Bootstrapped start-ups don't always have the budget for a dedicated Uxer to help you design the best apps, software or websites.

So how do design great things without a Uxer? This is not a definitive guide or to even be used instead of getting professional UX help but it will get you started developing the right way and stop you making classic mistakes.

Before you even consider touching your dev environment I will show you how to "Start with one idea", “Think like a user” and set out your user journeys. From this solid foundation I will show you how to wireframe your logic and build it as rough a prototype as you can manage. We then consider how to evaluate and iterate on your designs and what tools you can use. Finally, I outline the importance of never being afraid to scrap anything which doesn't work. All without a single line of code being written.

09:50
10:30
    Diskussion:
  • Thorsten Jonas, Founder, SUX - The Sustainable UX Network
  • Janine Kreienbrink, Inhaberin & Mitgründerin von CXdoing, Mustermann & Friends
  • Ulf Schubert, Director UX & Touchpoint Design, DATEV
  • Daniela Vey, Informationsdesignerin, User Experience Design, Inhaberin, infodesignerin.de
11:00

Networking & Experten-Gespräche in der virtuellen Lounge

11:20
11:50
  • Unternehmen heben sich in Zeiten von umfassender Automatisierung durch personalisierte Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey von anderen ab.
12:20
12:50
13:20

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Programm / 16.03. Nachmittag / Conversational Experience Management

13:50

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Chatbots & Conversational Experiences Management

14:00

VR next Level - Dank Conversational AI?

    Sprecher/in:
  • Laura Grimm, Conversational UX Designer, Die Lautmaler

Kann Conversational AI die Erfahrungen in Virtual Reality noch immersiver, realer und natürlicher gestalten? Auf jeden Fall! Aber nur, wenn technische Möglichkeiten, konzeptuelle Ausarbeitung und multimodales Erleben von Anfang an holistisch gedacht und realisiert werden.

14:40

Conversational Experience – automatisiert und persönlich, bitte!

  • Wie gelingt es Unternehmen, automatisierter Kommunikation eine persönliche Note zu geben? Den Match von Bot und Kunde systematisch zu verbessern statt reiner Massenabfertigung? Vorstellung eines Frameworks.
15:10

Der Einsatz von Chatbots in Krisenzeiten birgt großes Potential

    Sprecher/in:
  • Mag. Sarah Haider, Customer Care, Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation
15:40

Networking & Experten-Gespräche in der virtuellen Lounge

15:50

Vom Chatbot zum persönlichen digitalen Assistenten!

Optimierte Conversational Experience durch die Kombination von großen Sprachmodellen (ChatGPT, Google Bard ...) und Knowledge Graphen: tiefes Faktenwissen plus maximale Sprachkompetenz.

16:20

Erfolgsfaktoren für eine gute Conversational Experience

17:00

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Programm / 17.03. / CX Governance & Projektmanagement

08:50

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei CX Governance & Change Management

09:10
    Sprecher/in:
  • Annika Björck, Coach, Beraterin & Dozentin für Customer Experience Management, CX-Heroes
09:50
10:30
11:00

Networking & Experten-Gespräche in der virtuellen Lounge

11:20

In diesem Vortrag beleuchten wir die organisatorischen und konzeptionellen Vorteile und Herausforderungen beim Aufbau eines holistischen Experience-Management-Programms in einem globalen Industrieunternehmen. Kommen Sie mit auf diese spannende Reise und profitieren Sie von unseren Erfahrungen.

11:50
    Sprecher/in:
  • Dr. Guido Beier, Founder & Managing Director, DE3P - Experience & Innovation

Customer Experience hat vorgelegt, Employee Experience holt auf. Aber noch laufen beide in Unternehmen nebeneinanderher, als gäbe es keinen Zusammenhang zwischen CX und EX. Wertvolles Potenzial wird verschenkt. Das brandneue Konzept Organization Experience versetzt Unternehmen in die Lage, systematisch die Experience seiner Kunden und Mitarbeiter auf 6 Dimensionen zu entwickeln. Daraus ergeben sich großartige Chancen für CX-Management und Governance - mit neuen Verbündeten.

12:20

Trotz grosser Beliebtheit bei Kunden und einem nachweislich grossen Einfluss bei Kaufentscheidungen, werden Online-Reviews und CX-Umfragen oft getrennt betrachtet, vielfach sogar von unterschiedlichen Teams im Unternehmen. Wir stellen vor, wie Online-Reviews gemeinsam mit CX-Umfragen analysiert werden können, damit Kunden verstanden werden, egal ob sie ihre Meinung in Online-Reviews oder in der Umfrage äussern.

12:50
    Diskussion:
  • Referent_innen der voranstehenden Vorträge
13:50

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Was die Shift/CX-Konferenz auszeichnet

Die Shift/CX-Konferenz ist das Jahresevent der CX-Community. Seit 2018 bietet sie einen wertvollen Erfahrungsaustausch für Verantwortliche aus der Praxis sowie ExpertInnen zur Customer Experience (R)Evolution – dem Wandel zu mehr Kunden- und Erlebnisorientierung in Marketing, Vertrieb und Service.

Mit der Shift/CX-Konferenz decken wir thematisch all das ab, was das Customer-Experience-Herz begehrt:

  • CX-Strategie und CX-Organisationswandel
  • CX Analytics und Optimierung der Customer Journey
  • Chatbot und Conversational UI in Service und Marketing
  • Digital Content und Commerce Experience
  • E-Mail-Marketing und Marketing Automation
  • Digital Customer Service Management
  • Customer Data Management

Fragen zur Anmeldung?

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Hinweise zur Anmeldung

Software-/Lösungsanbieter erhalten als Teilnehmer keinen Zugriff auf die Netzwerkfunktionen und Teilnehmerdaten. Sie können zu günstigen Konditionen Partner werden (Kontakt: Susanne Bach, sb(at)kongressmedia.de). Als Lösungsanbieter definieren wir Software-Unternehmen mit einer Softwarelösung im Themenfeld der Veranstaltung.

Rabatte sind nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

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