Shift/CX 2021
Experience Commerce - Mehr Kundenbegeisterung in der Kaufentscheidung
Online-Konferenz | 24. März 2021

Shift/CX 2021<br/>Experience Commerce - Mehr Kundenbegeisterung in der Kaufentscheidung<br/><small>Online-Konferenz | 24. März 2021</small>

Die Shift/CX 2021 ist ein digitaler Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe rund um den Wandel im Customer Experience Zeitalter.

Der Konferenztag am 24.03. steht unter dem Motto: "Experience Commerce - Mehr Kundenbegeisterung in der Kaufentscheidung."

Zur Diskussion stehen dabei Projekterfahrungen und Empfehlungen zu Kundenerlebnis- und begeisterungskonzepten im Kaufentscheidungsprozess. Gegenstand der Vorträge und Diskussionen sind die Erfolgsfaktoren für Content & Digital Experience Ansätze, die begeistern, Personalisierung und Kontextualisierung, die Relevanz schafft, und die datenbasierte Aussteuerung der Kundeninteraktionen entlang der Kundenreise.

Programm / 24.03. / Experience Commerce - Mehr Kundenbegeisterung in der Kaufentscheidung

08:50

Einführung & Icebreaker: Experience Commerce

09:20

Experience Commerce - Was sind die Begeisterungspotentiale im Kaufentscheidungsprozess

Impuls: Warum Research der Schlüssel für eine erfolgreiche E-Commerce-Experience ist

Impuls: Live Shopping Experience - Was wir von dem chinesischen Commerce-Trend lernen können?

    Sprecher/in:
  • Elena GattiManaging Director of Europe, Azoya
    Elena Gatti, Azoya

Praxis: Delivering a digitally driven experience to activate a hybrid-hospitality community

    Sprecher/in:
  • Mark LiversidgeChief Digital & Experience Officer, The Student Hotel
    Mark Liversidge, The Student Hotel
10:50

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

11:10

Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Management der Content & Digital Experience

Praxis: Mit Service Design & Design Thinking zu besseren digitalen Service-Erlebnissen

    Sprecher/in:
  • Josef LoeweDigital Experience Manager, Yello Strom
    Josef Loewe, Yello Strom

Praxis: Erfahrungen mit der Umsetzung eines neuen digitalen Shopping-Erlebnisses

    Sprecher/in:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben,

Why Digital Experience Management Needs An Open Platform

    Sprecher/in:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben,

Diskussion: Wieviel Experience braucht die Customer Journey & wo beginnt der Overkill?

    Diskussion:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
13:10

Lunch & Learn mit Erfahrungsaustausch in Breakout-Sessions zu Fokusthemen

  • Breakout-Themen: Personalisierung & Kontextualisierung, Management der Content & Digital Experience, Customer Journey Management
13:20

Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Management der Content & Digital Experience

Praxis: Digitales Marketing im New Normal bei Warema

    Sprecher/in:
  • Marion FischerLeiterin Marketing | Director Marketing, WAREMA Renkhoff
    Marion Fischer, WAREMA Renkhoff

Empfehlungen für die Umsetzung von individuellen Benutzerlebnissen

    Sprecher/in:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben,

Townhall: Erfolgsfaktoren mehr Kundenbegeisterung mit der Digital Experience

    Diskussion:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
13:50

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Weitere Conversation Cafés zum Themenschwerpunkt (andere Tage/Termine)

  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu den praktischen Herausforderungen und Empfehlungen für ein gelebtes Customer Experience Management
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was macht ein "gutes" Customer Journey Management aus?
  2. Wie kommen wir beim Customer Journey Management vom reinen Planungsansatz zum Steuerungs- & Optimierungsansatz?
  3. Wie wird eine "Accountability" für die Kundenzufriedenstellung entlang der optimal geplanten Customer Journey erreicht?
    Diskussion:
  • Annika BjörckCoach, Beraterin & Dozentin für Customer Experience Management, bjc - björck consulting
    Annika Björck, bjc - björck consulting
  • Harald HennGeschäftsführer, Marketing Resultant
    Harald Henn, Marketing Resultant
  • Katharina KremmingSenior Communications Manager, Messenger People
    Katharina Kremming, Messenger People
  • Björn O. SorgeVice President Experience Design, ProSiebenSat.1 Digital
    Björn O. Sorge, ProSiebenSat.1 Digital
  • Ulrike WaslBusiness Development Representative, Acquia
    Ulrike Wasl, Acquia
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Herausforderungen & Erfahrungen für begeisternde Commerce- & Shopping Konzepte
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was sind die Erfolgspotentiale am Moment of Truth in 2021?
  2. Conversion Optimierung und Experience Optimierung - ein Zusammenspiel oder Wettbewerb?
  3. Was sind die Empfehlungn für das Zusammenspiel von Content & Commerce Systemen für eine effektive Shopping Experience?
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu den Ansatzpunkten & Empfehlungen für die Daten- & Erkenntnis-orientierte Optimierung der Customer Journey
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was sind die typischen Hebel für die Optimierung der Customer Journey?
  2. Welche und wieviel Informationen braucht es für eine Optimierung der Customer Journey?
  3. Wie sollte eine dauerhafte Customer Journey Optimierung organisatorisch aufgehängt sein?
    Diskussion:
  • Stefan KolleCEO, Futurelab – Friends of infinit.cx
    Stefan Kolle, Futurelab – Friends of infinit.cx
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Empfehlungen für erfolgreiche User Experience Pattern
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was macht eine gute User Experience in 2021 aus?
  2. Wie finden Unternehmen die richtige User Experience für ihre digitale Kanäle?
  3. Was ist für das Zusammenspiel von User Experience & Brand Experience zu beachten?
    Diskussion:
  • Torsten BartelGeschäftsführer, usability.de GmbH & Co. KG
    Torsten Bartel, usability.de GmbH & Co. KG
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Ansatzpunkten & Empfehlungen für die Automatisierung von Dialogketten im Marketing
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was steckt hinter dem Drip Marketing und wie funktioniert es?
  2. Was braucht es für eine erfolgswirksame Dialogkette?
  3. Wo stehen die Unternehmen bei dem Thema und was sind die Herausforderungen?

Ergänzende Conversation Cafés am 24.03. (zu anderen Schwerpunkten)

  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Empfehlungen für die Eintwicklung eines erfolgreichen Chatbot-Designs
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Worum geht's bei Chatbot Design Patterns und welche Funktion haben sie?
  2. Was sind allgemeine Design Pattern, die für "gute" Chatbots gelten?
  3. Wie findet man das passende Chatbot Design für das eigene Projekt?
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Erfahrungen & Erfolgsfaktoren mit (digitalen) Lead Generation Konzepten
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Wie finde ich die spannenden Inhalte & Angebote, für die die Kunden bereit sind ihre Daten preis zu geben?
  2. Wann macht progressive Profiling Sinn und wie ist es anzuwenden?
  3. Was unterscheidet Marketing Qualified Leads von Sales Qualified Leads und was bedeuet das für das Lead Nurturing?