Shift/CX 2021
Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI
Online-Konferenz | 25. März 2021

Shift/CX 2021<br/>Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI<br/><small>Online-Konferenz | 25. März 2021</small>

Die Shift/CX 2021 ist ein digitaler Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe rund um den Wandel im Customer Experience Zeitalter.

Der Konferenztag am 25.03. steht unter dem Motto: "Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI"

Gegenstand der Diskussionen sind Experten- und Praxisempfehlungen zum Einsatz von automatisierten Dialogketten & KI in Marketing und der Kundenkommunikation. Im Mittelpunkt stehen dabei die inhaltlichen und technologischen Fragestellungen für eine erfolgreiche Marketing Automation.

Programm / 25.03. / Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI

08:50

Einführung & Icebreaker: Marketing Automation

09:20

Empfehlungen und Erfolgsfaktoren für die automatisierte Kundenkommunikation

Impuls: Status-Quo zum datengetriebenen Marketing in B2B - Ergebnisse des Marketing Automation Report 2021

    Sprecher/in:
  • Dr. Darius ZumsteinHead of CAS Digital Commerce, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
    Dr. Darius Zumstein, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Impuls: Empfehlungen für Kanalwahl und Kanalintegration – Marketing Automation und Omnichannel

    Sprecher/in:
  • Sarah SeyrLecturer / Beraterin, Hochschule Luzern / idea2
    Sarah Seyr, Hochschule Luzern / idea2

Impuls: Fünf Tipps für den passenden Ansatz beim Customer Data Management

    Sprecher/in:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben,
10:50

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

11:10

Vom E-Mail-Marketing zur Automatisierung des digitalen Kundendialoges

Praxis: Einfach anfangen - Ideen und Fallbeispiele für eine automatisierte Kundenkommunikation

    Sprecher/in:
  • Udo PielkeSenior Specialist E-Mail-Marketing, Dänisches Bettenlager
    Udo Pielke, Dänisches Bettenlager

Praxis: Erfahrungen mit der Marketing Automation im internationalen Kontext

Situative Kundenansprache entlang der Customer Journey

    Sprecher/in:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben,

Diskussion: Von der Push zur Pull Kommunikation - Empfehlungen für die Konzeption erfolgreicher Dialogketten

    Diskussion:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
13:10

Lunch & Learn mit Erfahrungsaustausch in Breakout-Sessions zu Fokusthemen

  • Breakout-Themen: E-Mail-Marketing-Automatisierung, Marketing Automation über alle Touchpoints, Customer Data Management
13:20

Auf dem Weg zu einer situationsbezogenen Individual-Kommunikation

Praxis: Erfahrungen mit dem E-Mail-Marketing und der Etablierung eines Marketing Automation Ansatzes

Erfolgsfaktoren für kontext-abhängige Dialogketten

    Sprecher/in:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben,

Townhall: Empfehlungen auf dem Weg zur automatisierten Kundenkommunikation

    Diskussion:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
14:30

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Weitere Conversation Cafés zum Themenschwerpunkt (andere Tage/Termine)

  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu den praktischen Herausforderungen und Empfehlungen für ein begeisterndes E-Mail-Marketing
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Wo steht die E-Mail-Marketing-Praxis auf dem Weg zum kontextbezogenen Marketingansatz?
  2. Was sind die interessanten Kommunikationsanlässe für die Kundenansprache?
  3. Hat der E-Mail-Verteiler/Newsletter ausgediehnt - wenn die E-Mail-Kommunikation kontextbezogen erfolgt?
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Ansatzpunkten & Erfolgsfaktoren beim Inbound Marketing
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Welche Denke braucht es um im Inbound Marketing erfolgreich zu sein?
  2. Was sind die guten (und schlechten) Content-Formate und sonstigen Anlässe um ein Customer Engagement zu triggern?
  3. Was sind die Erfolgsfaktoren für eine schnelle Lead Generierung?
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Herausforderungen & Empfehlungen für ein kundenorientiertes Datenmanagement
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was sind die Herausforderungen beim Customer Data Management?
  2. Konsolidierte versus aggregierte Daten - was ist der beste Weg zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Kunden?
  3. Welche Erfolgsfaktoren gibt es beim Einsatz von Customer Data Platformen?
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Erfahrungen & Erfolgsfaktoren mit (digitalen) Lead Generation Konzepten
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Wie finde ich die spannenden Inhalte & Angebote, für die die Kunden bereit sind ihre Daten preis zu geben?
  2. Wann macht progressive Profiling Sinn und wie ist es anzuwenden?
  3. Was unterscheidet Marketing Qualified Leads von Sales Qualified Leads und was bedeuet das für das Lead Nurturing?
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Ansatzpunkten & Empfehlungen für die Automatisierung von Dialogketten im Marketing
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was steckt hinter dem Drip Marketing und wie funktioniert es?
  2. Was braucht es für eine erfolgswirksame Dialogkette?
  3. Wo stehen die Unternehmen bei dem Thema und was sind die Herausforderungen?

Ergänzende Conversation Cafés am 25.03. (zu anderen Schwerpunkten)

  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Hebeln & Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Messenger- und Chatbot-Ansätzen im Marketing
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was sind die Best-Practices für den Einsatz von Conversational UI für die Kundenansprache & Lead-Generierung?
  2. Was sind die Erfolgshebel für die Lead-Generierung und das Lead-Nurturing im Conversational Design?
  3. Wie ist der Conversation Flow zum Service/Info-Design-Pattern abzugrenzen?
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu den Herausforderungen für die Etablierung eines unternehmensweiten CX- Mindsets
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was beinhaltet ein Customer Experience Mindset?
  2. Wie können Unternehmen ein kundenorientiertes Mindset im Unternehmen etablieren?
  3. Wie bekommen wir die Führungskräfte dazu, den Mindset Change zu unterstützen?
    Diskussion:
  • Stefan KolleCEO, Futurelab – Friends of infinit.cx
    Stefan Kolle, Futurelab – Friends of infinit.cx
  • Sylvia LohrPrincipal Marketing Manager DACH, BeNeLux & CEE, Nuance Communications
    Sylvia Lohr, Nuance Communications
  • Dr. Peter PirnerEntrepreneur (CMO), Host Podcast CX-Talks, Speaker & Consultant, Petlando GmbH & www.CX-Talks.com
    Dr. Peter Pirner, Petlando GmbH & www.CX-Talks.com