24.03. Experience Commerce

Shift/CX 2021
Experience Commerce - Mehr Kundenbegeisterung in der Kaufentscheidung
Online-Konferenz | 24. März 2021

Shift/CX 2021Experience Commerce - Mehr Kundenbegeisterung in der KaufentscheidungOnline-Konferenz | 24. März 2021

Die Shift/CX 2021 ist ein digitaler Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe rund um den Wandel im Customer Experience Zeitalter.

Der Konferenztag am 24.03. steht unter dem Motto: "Experience Commerce - Mehr Kundenbegeisterung in der Kaufentscheidung."

Zur Diskussion stehen dabei Projekterfahrungen und Empfehlungen zu Kundenerlebnis- und begeisterungskonzepten im Kaufentscheidungsprozess. Gegenstand der Vorträge und Diskussionen sind die Erfolgsfaktoren für Content & Digital Experience Ansätze, die begeistern, Personalisierung und Kontextualisierung, die Relevanz schafft, und die datenbasierte Aussteuerung der Kundeninteraktionen entlang der Kundenreise.

Programm / 24.03. / Experience Commerce - Mehr Kundenbegeisterung in der Kaufentscheidung

08:50

Einführung & Icebreaker: Experience Commerce

09:10

Experience Commerce - Was sind die Begeisterungspotentiale im Kaufentscheidungsprozess

Impuls: Warum Research der Schlüssel für eine erfolgreiche E-Commerce-Experience ist

  • Empfehlungen für mehr User Research bei der Konzeption und Umsetzung der Commerce Experience

Impuls: Live Shopping Experience - Was wir von dem chinesischen Commerce-Trend lernen können?

  • Empfehlungen für die Commerce-Aktivitäten aus den Live-Shopping-Entwicklungen
    Sprecher/in:
  • Elena GattiManaging Director of Europe, Azoya
    Elena Gatti, Azoya

Praxis: Learnings from delivery of a headless digital eco-system to activate a hybrid-hospitality model

  • Erfahrungsbericht zur Umsetzung eines Digital Experience Ansatzes auf Basis eines Headless-Konzeptes (Englischer Vortrag)
    Sprecher/in:
  • Mark LiversidgeChief Digital & Experience Officer, The Student Hotel
    Mark Liversidge, The Student Hotel
10:50

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

11:10

Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Management der Content & Digital Experience

Praxis: Systematisierung der Kundenzentrierung

  • Erfahrungsbericht zur organisatorischen Etablierung der Kundenzentrierung
    Sprecher/in:
  • Josef LoeweDigital Experience Manager, Yello Strom
    Josef Loewe, Yello Strom

Fachbeitrag: Warum braucht Digital Experience Management einen neuen Ansatz – eine „Open DXP”?

  • Empfehlungen für die Konzeption und technologische Umsetzung von Digital Experience Ansätzen

Fachbeitrag: Das P in UX steht für Player.

  • Herausforderungen & Potentiale von Gamification-Ansätzen für eine bessere Digital Experience

Diskussion: Wie viel Experience braucht die Customer Journey & wo beginnt der Overkill?

  • Wie viele "digitale Features" braucht es für ein gutes digitales Kundenerlebnis?
  • Wie viel Personalisierung bzw. Kontextualisierung braucht der heutige Digital Experience Ansatz?
  • Welche technologischen Herausforderungen müssen die Unternehmen in 2021 auf dem Weg zu einer besseren Digital Experience lösen?
13:10

Lunch & Learn mit Erfahrungsaustausch in Breakout-Sessions zu Fokusthemen

  • Breakout-Themen: Personalisierung & Kontextualisierung, Management der Content & Digital Experience, Customer Journey Management
13:40

Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Management der Content & Digital Experience

Praxis: Digitales Marketing im New Normal bei Warema

  • Erfahrungsbericht aus der Umsetzung von neuen digitalen Wegen im Kundenmarketing in Zeiten von Corona
    Sprecher/in:
  • Marion FischerLeiterin Marketing | Director Marketing, WAREMA Renkhoff
    Marion Fischer, WAREMA Renkhoff

Praxis: Einführung von Predictive Analytics und Möglichkeiten zur Automatisierung

  • Erfahrungsbericht bei der Einführung eines datenbasierten Kundenmarketing-Ansatz

Townhall: Erfolgsfaktoren für mehr Kundenbegeisterung mit der Digital Experience

  • Was waren die Learnings des Konferenztages?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für mehr Kundenbegeisterung in 2021?
  • Welche Baustellen müssen Unternehmen auf dem Weg lösen?
    Diskussion:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
15:20

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Weitere Conversation Cafés zum Themenschwerpunkt (andere Tage/Termine)

Ergänzende Conversation Cafés am 24.03. (zu anderen Schwerpunkten)

  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Empfehlungen für die Eintwicklung eines erfolgreichen Chatbot-Designs
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Worum geht's bei Chatbot Design Patterns und welche Funktion haben sie?
  2. Was sind allgemeine Design Pattern, die für "gute" Chatbots gelten?
  3. Wie findet man das passende Chatbot Design für das eigene Projekt?
    Diskussion:
  • Steffen BieckerSenior Business Consultant, infinIT.cx
    Steffen Biecker, infinIT.cx
  • Antje JanssenWissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Wirtschaftsinformatik, Leibniz Universität Hannover
    Antje Janssen, Institut für Wirtschaftsinformatik, Leibniz Universität Hannover
  • Dorothee Charlotte MöllerPrincipal Digital Engagement Consultant | Sales Engineer, Nuance Communications
    Dorothee Charlotte Möller, Nuance Communications