25.03. Marketing Automation

Shift/CX 2021
Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI
Online-Konferenz | 25. März 2021

Shift/CX 2021Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KIOnline-Konferenz | 25. März 2021

Die Shift/CX 2021 ist ein digitaler Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe rund um den Wandel im Customer Experience Zeitalter.

Der Konferenztag am 25.03. steht unter dem Motto: "Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI"

Gegenstand der Diskussionen sind Experten- und Praxisempfehlungen zum Einsatz von automatisierten Dialogketten & KI in Marketing und der Kundenkommunikation. Im Mittelpunkt stehen dabei die inhaltlichen und technologischen Fragestellungen für eine erfolgreiche Marketing Automation.

Programm / 25.03. / Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI

08:50

Einführung & Icebreaker: Marketing Automation

09:10

Empfehlungen und Erfolgsfaktoren für die automatisierte Kundenkommunikation

Impuls: Status-Quo zum datengetriebenen Marketing in B2B - Ergebnisse des Marketing Automation Report 2021

  • Empfehlungen für die Marketing Automation Strategie - abgeleitet von den Ergebnissen einer empirischen Studie
    Sprecher/in:
  • Dr. Darius ZumsteinHead of CAS Digital Commerce, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
    Dr. Darius Zumstein, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Impuls: Kanalwahl und Kanalintegration – Marketing Automation und Omnichannel

  • Empfehlungen für die Einführung einer kanalübergreifenden Marketing Automation
    Sprecher/in:
  • Dr. Sarah SeyrLecturer / Beraterin, Hochschule Luzern / idea2
    Dr. Sarah Seyr, Hochschule Luzern / idea2

Impuls: Profitable Kundenbeziehungen in der Plattformökonomie ’21 - Ein Leben nach der Erstkaufprofitabilität

  • Herausforderungen & Empfehlungen für das digitale Kundenmarketing in der Plattformökonomie
10:50

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

11:10

Vom E-Mail-Marketing zur Automatisierung des digitalen Kundendialoges

Praxis: Einfach anfangen - Ideen und Fallbeispiele für eine automatisierte Kundenkommunikation

  • Erfahrungsbericht zu den Möglichkeiten für die Kundenkommunikatione entlang der Customer Journey
    Sprecher/in:
  • Udo PielkeSenior Specialist E-Mail-Marketing, Dänisches Bettenlager
    Udo Pielke, Dänisches Bettenlager

Praxis: Erfahrungen mit der Marketing Automation im internationalen Kontext

  • Erfahrungsbericht bei der Umsetzung von der internationalen Kundenansprache und mehrsprachigen Dialogketten

Marketing Automation – datengetrieben und in Echtzeit entlang der gesamten Customer Journey

  • Empfehlungen für ein datenbasiertes Kundenmarketing

Diskussion: Von der Push zur Pull Kommunikation - Empfehlungen für die Konzeption erfolgreicher Dialogketten

  • Die Zukunft ist ein Mix aus regelbasierten Kampagnen und anlassbezogener Kommunikation - was sind die Empfehlungen für die Reise dorthin?
  • Worauf kommt es bei der Konzeption von anlassbezogener Kommunikation an - und wie realisiere ich begeisternde Dialogketten?
  • Welche organisatorischen und technologischen Herausforderungen müssen auf dem Weg gelöst werden?
13:10

Lunch & Learn mit Erfahrungsaustausch in Breakout-Sessions zu Fokusthemen

  • Breakout-Themen: E-Mail-Marketing-Automatisierung, Marketing Automation über alle Touchpoints, Customer Data Management
13:40

Auf dem Weg zu einer situationsbezogenen Individual-Kommunikation

Praxis: Erfahrungen mit dem E-Mail-Marketing und der Etablierung eines Marketing Automation Ansatzes

  • Erfahrungsbericht zur Umsetzung von moderner kundenorientierter E-Mail-Marketing-Kommunikation
    Sprecher/in:
  • Mesuna Drar (*)CosmosDirekt
  • Marco Kallenborn (*)CRM Key-Account Manager Kundenportal, CosmosDirekt
    Marco Kallenborn (*), CosmosDirekt

Dank richtiger MarTech-Wahl: Superpower ohne Codieren

  • Neue Möglichkeiten passend zu den Skills der meisten Teams. Was beachten und wie am besten Vorgehen?
    Sprecher/in:
  • Alex SchöpfCEO & Marketing Automation Pionier Schweiz, 4results AG
    Alex Schöpf, 4results AG

Townhall: Empfehlungen auf dem Weg zur automatisierten Kundenkommunikation

  • Was waren die Learnings des Konferenztages?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einer stärker anlassbezogenen Kommunikation?
  • Welche Baustellen müssen Unternehmen auf dem Weg lösen?
    Diskussion:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
15:20

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Weitere Conversation Cafés zum Themenschwerpunkt (andere Tage/Termine)

Ergänzende Conversation Cafés am 25.03. (zu anderen Schwerpunkten)

  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu den Herausforderungen für die Etablierung eines unternehmensweiten CX- Mindsets
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was beinhaltet ein Customer Experience Mindset?
  2. Wie können Unternehmen ein kundenorientiertes Mindset im Unternehmen etablieren?
  3. Wie bekommen wir die Führungskräfte dazu, den Mindset Change zu unterstützen?
    Diskussion:
  • Florian BambachConsultant, O‘Donovan Consulting AG
    Florian Bambach, O‘Donovan Consulting AG
  • Stefan KolleCEO, Futurelab – Friends of infinit.cx
    Stefan Kolle, Futurelab – Friends of infinit.cx
  • Sylvia LohrPrincipal Marketing Manager DACH, BeNeLux & CEE, Nuance Communications
    Sylvia Lohr, Nuance Communications
  • Matias MusmacherManaging Partner, O'Donovan Consulting
    Matias Musmacher, O'Donovan Consulting
  • Dr. Peter PirnerEntrepreneur (CMO), Host Podcast CX-Talks, Speaker & Consultant, Petlando GmbH & www.CX-Talks.com
    Dr. Peter Pirner, Petlando GmbH & www.CX-Talks.com