Shift/CX Convention München

Erfahrungsaustausch zum Next Level Customer Experience Management
 

Präsenz-Veranstaltung am 22.10.24 in München (Design Office Arnulfpark)

 

Die Shift/CX Convention ist eine Präsenz-Veranstaltungsreihe der Shift/CX Plattform. Entlang von impulsgebenden Fach- und Praxisvorträgen und einem interaktiven Open-Space-Workshop tauschen sich CX-Fachleute auf Augenhöhe über die Zukunft des Kundenerlebnis- und Interaktionsmanagements aus. Der Nutzen für Teilnehmende sind konkrete Handlungs- und Optimierungsimpulse für die eigenen Strategie- und Konzeptansätze im Customer Experience & Journey Management sowie Customer Feedback Management.

Programm / Präsenz-Veranstaltung / München

ERÖFFNUNG
09:00

"The Next Level" beim Customer Experience Management - Einführung & Icebreaker

  • Überblick zur Themen und Ablauf der Shift/CX Convention und der Diskussion zur Optimierung im Customer Experience Management
KEYNOTE
09:20

Customer Experience Management als ganzheitlichen Ansatz verstehen

  • Der Beitrag beleuchtet die Merkmale eines holistischen Customer Experience Managements, das auf Verhaltensänderungen abzielt.
DISKUSSION
09:50

Diskussion zum Next Level Customer Experience Management

  • Diskussion von Erfolgsfaktoren im Customer Experience Management wie klare Auftragsklärung und gezielte Allianzen zur Förderung von CX-Initiativen
WORKSHOP
10:30

Markt der Fragen: Open-Space-Workshop zu Fragen & Herausforderungen

PAUSE
10:50

Kaffeepause mit Networking

KEYNOTE
11:10

Real Talk CX: Werkzeuge für die größten CX-Baustellen

  • Beitrag zu wichtigen Herausforderungen in CX-Projekten: Empathie, klare Kommunikation und gezielte Maßnahmen.
FALLSTUDIE
11:30

Diskussion von Heldenreisen zum Customer Journey Management

  • Diskussion von zwei Projektreisen und ihre Wege zur Projektentwicklung und kundenorientierten Serviceoptimierung
WORKSHOP
12:10

Markt der Ideen ( Runde 1): Open-Space zu Empfehlungen und Lösungsansätzen

MITTAGSPAUSE
12:40

Mittagspause mit Networking

WORKSHOP
13:30

Markt der Ideen (Runde 2): Open-Space zu Empfehlungen und Lösungsansätzen

FALLSTUDIE
14:00

Diskussion von Heldenreisen zur Customer Experience Orchestration

  • Diskussion einer Projektreise zur Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit
    Diskussion:
  • Felix Dreyer, Leitung des Bereichs Versicherung Prozessexcellenz, ADAC
  • Franziska Weber, Projektmanagerin, MSR Consulting Group
PAUSE
14:40

Kaffeepause mit Networking

KEYNOTE
15:00

Wie kommt die CX-Idee erfolgswirksam in die Organisation?

  • Der Beitrag erörtert die Hebel durch die Integration von CX in die Organisationsstruktur und die Förderung von intrinsischer Motivation
    Sprecher/in:
  • Annika Björck, Coach, Beraterin & Dozentin für Customer Experience Management, CX-Heroes
DISKUSSION
15:20

Townhall-Diskussion: Vorstellung und Diskussion der Workshop-Ergebnisse im Hinblick auf Next Steps in der CXM-Projektentwicklung

  • Diskussion zu praxisnahen Handlungsempfehlungen zur effektiven Gestaltung der Customer Experience und Verankerung innerhalb der Organisation.
PAUSE
16:00

Ausklang mit Kaffee und Networking

ENDE
17:00

Ende

Anmeldung

Diskussion von Projekten im Format der "Heldenreisen"

Die Diskussion der Fallstudien erfolgt entlang einer vorgegebenen Struktur - "der Heldenreise". Hieran sollen wichtige Projektstationen und Merkmale - positiver wie auch evt. negativer Natur - vorgestellt und gemeinsam mit dem Auditorium diskutiert werden.

Impulse für das "Next Level" im Customer Experience Management

Verschiedene Expertenbeiträge zur Customer Experience Strategie, zu Orchestrierung und Governance sowie zu den Empfehlungen im Umgang mit den KI-Innovationen geben Impulse für die weitere Entwicklung und Optimierung der CX-Projektansätze.

Open-Space zu Fragen & Ideen für den Projektalltag

Die zwei Open-Space-Runden bieten die Gelegenheit bieten, die eigenen Herausforderungen mit Anderen zu reflektieren, neue Ansätze zu entwickeln und konkrete Lösungen zu finden. Den Start macht der "Markt der Fragen", bei dem die aktuellen Projektherausforderungen erhoben und spezifiziert werden sollen. Im "Markt der Ideen" sollen gemeinsam zu ausgewählten Themen (aus dem "Markt der Fragen") Konzeptideen und Innovationen als Lösungsansätze entwickelt werden.

  • Markt der Fragen: Open-Space-Workshop zu Erfassung und Strukturierung aktueller Projektherausforderungen
  • Markt der Ideen: Open-Space-Workshop mit gemeinschaftlicher Lösungsfindung zu ausgewählten Projektherausforderungen
  • Townhall mit Präsentation und Diskussion aller Ergebnisse

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