
Über den Wert und die Entwicklung einer CX Governance
CX Governance definiert die Spielregeln des Customer Experience Managements. Kundenbeziehungsexperte Prof. Dr. Nils Hafner von der Hochschule Luzern zeigt, warum das wichtig für nachhaltig positive Kundenerlebnisse ist.

Customer Experience: 5 Trends für 2023
Krise hin oder her: Auch 2023 wird die Customer Experience beziehungsweise deren positive Gestaltung der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen sein. Wir stellen fünf Trends fürs neue Jahr vor.

Kundenbindung 2023: Diese Maßnahmen müssen sein
In wirtschaftlich angespannten Zeiten überlegen sich VerbraucherInnen genau, wofür sie ihr Geld ausgeben. Eine Herausforderung für Unternehmen, die mit geeigneten Maßnahmen die Kundenbindung stärken müssen.

Mit Kundenfeedback zum „Gipfel“ der Kundenzufriedenheit
Das Einholen von und das Lernen aus Kundenfeedback verbessert nicht nur die Customer Experience. Auch die Organisation insgesamt kann davon profitieren. Ein Best-Practice-Fall aus der Inter Versicherungsgruppe.

Analyse der Customer Journey: Wo stehen die Unternehmen?
Oft reicht schon ein einziger enttäuschender Kontakt mit dem Unternehmen und der (potenzielle) Kunde ist weg. Eine Analyse der Customer Journey deckt Schwachstellen an den Touchpoints auf. Antworten aus der Fach-Community zum Stand der Umsetzung.

Conversational AI: „Was soll ein Bot, und was soll er not?”
Conversational AI und Chatbots versprechen bessere Kundenerlebnisse im Dialog mit Unternehmen. Im Interview plädiert Conversational Designer Maggie Jabczynski für Bots, die auch nach ethischen Leitlinien designt werden.

Customer Journey Konferenz 2022: Unsere Event-Partner
Hochkarätige Keynotes, spannende Praxisvorträge und inspirierende Best Practices – dafür steht die Customer Journey Konferenz. In diesem Beitrag stellen wir unsere Event-Partner und ihre Themen vor.

Die 3. Ausgabe der Customer Journey Konferenz steht an
Am 09.11.2022 veranstalten wir zum dritten Mal die Customer Journey Konferenz im interaktiven Online-Format. In vier Blöcken diskutieren wir Erfahrungen und Empfehlungen zur Optimierung des Customer Journey Managements.

Customer Guiding: Fokus auf das Wesentliche in der Customer Journey
Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten lassen sich nicht alle Kontaktpunkte gleich behandeln. Es braucht zielgerichtete Investitionen in relevante Touchpoints. Customer Guiding kann zur Optimierung der Customer Journey beitragen.

„Kundendaten über alle Kanäle und Abteilungen hinweg orchestrieren”
Martin Meyer-Gossner, Customer Experience Solution Strategist bei Qualtrics, spricht im Interview zu den Chancen einer Orchestrierung der Customer Journey.