Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

image-25528

Der Projektfokus hat sich geändert - vom Web Content Management zum Digital Experience Management!

Im Beitrag beschreiben wir wie sich der Projektfokus im Content Management zum Digital Experience Management gewandelt hat.
image-25769

Was ist eigentlich Progressive Profiling?

Ein Ziel des Digital-Experience-Ansatzes ist die kundenorientierte Bereitstellung der richtigen Information im richtigen Zeitpunkt und Kontext. Die Erfassung von Informationen zum Kunden bzw. Nutzer, anhand derer die relevanten Informationen ermittelt und bereitgestellt werden kann, stellt damit einen wichtige Grundlage für die Experience-Strategie…
image-25724

#cebitdmx Trend-Interviews: Digital Customer Experience im Kernfokus der digitalen Transformation in Marketing

Wie in den Beiträgen zur dmexco bereits angekündigt, habe ich das Umfeld der dmexco genutzt, um verschiedene Interview-Reihen beim Digital Marketing & Experience Management zu starten. In der letzten Woche haben wir die Interviews rund um das "Digital & Web Experience Management" auf Youtube als Playlist publiziert. Im Rahmen der Videos habe ich…
image-25572

Der "Marketing Technologist" als Gestalter der digitalen Transformation im Marketing

Die Digital Marketing & Experience Arena verstehen wir als Diskussions- und Erfahrungsaustausch zum Thema "Marketing Technologie". Das "Digitale" sehen wir dabei immer als den Treiber für mehr Kunden- und Erlebnisorientierung - kanalübergreifend und konsistent in der Ansprache über alle Kontaktpunkte hinweg. Die "Technologie" ist dabei der…
image-25354

Haben Sie schon vom Growth Hacking als eine Art technischen Guerilla-Ansatz gehört?

Der Digital-Bereich bringt ja immer wieder spannende Konzepte und Wortkreationen - insbesondere an der Schnittstelle von Fachthema und Technologie - hervor. So auch mit dem Begriff des "Growth Hacking", dass insbesondere als Ansatz im Startup-Bereich sehr viel Anklang findet. Gemeint ist damit eine intelligente Einbindung von bestehenden…
image-25471

Unser Rückblick auf die dmexco: Digital Marketing & Experience Management braucht eine kritische Diskussion!

Letzte Woche war die dmexco und auch wir waren vor Ort. Wir konnten viele interessante Gespräche führen und spannende Kontakte machen. Einige Gespräche haben wir im Rahmen von Video-Interviews festgehalten und werden diese in Kürze hier publizieren. Wie schon vor der dmexco beschrieben, waren wir auf der Suche nach neuen Erkenntnissen über den…
image-25586

Digitale Marketing-Zukunft liegt jenseits des Banner-Clicks

In zwei Tage startet wieder das große Treffen der Digital-Branche in Deutschland - sprich die dmexco - und die Vorberichterstattung ist im vollem Gange. Ganz oben in den Beiträgen steht die Diskussion um die daten-getriebene Optimierung von Online-Werbung und alles was sonst noch möglich ist, um die Online-Werbung effektiver zu machen. Wie schon im…
image-25347

Dominik Grollmann sieht einen Shift von Paid zu Owned & Earned Media

In einem kritischen Beitrag zum Status-Quo der Online-Werbung und den Online-Marketingausgaben zieht Dominik Grollmann von iBusiness folgendes Fazit: In anderen Worten: Ein Großteil des Werbewachstums der vergangenen Jahre ist nicht in die klassisch...
image-25533

Intelliad Studienergebnis: Sehr unterschiedliche Customer Journey je Produktgattung

Im Vorlauf zur dmexco häufen sich gerade wieder die Bewertungen der unterschiedlichen digitalen Kontaktpunkte - nach dem Motto "Mobil vs. Desktop". Gestern wurde in der LEAD DIGITAL eine Studie von Intelliad kommentiert - die das Smartphone weiterhin auf die Informationssuche reduziert und das Desktop-orientierte Gerät weiterhin als bevorzugtes…
image-25562

Mobile CRM wird zum Basis-Feature!

Wir recherchieren gerade die aktuellen CRM-Trends für das nächste Jahr und da kam die Tage die Nachricht über die Salesforce Lightening Ankündigung heraus. Im Kern geht es bei der Meldung darum, dass Salesforce sein User-Interface grundlegend überarbeitet hat, um für die heute gängigen vielfältigen Anwendungsszenarien gewappnet zu sein. (Hier…