Die Optimierung der Kundenreise im Hinblick auf die Wünsche und Erfahrungen ist im Customer Experience Zeitalter quasi ein Muss. Dies gilt nicht nur für die Gewinnung von Neukunden, sondern auch für die Sicherung und Bewahrung positiver Erfahrungen mit Bestandskunden. Insbesondere in Krisenzeiten gilt es, den Erfolg des Unternehmens über ganzheitlich zufriedene Kunden zu sichern.
Die "Customer Journey" als strategischer und operativer Verständnisrahmen und Methodenansatz zur Systematisierung, Bewertung und Steuerung der optimalen Kundenerlebnisse stellt dabei mittlerweile in vielen Planungs- und Steuerungsprozessen ein zentrales Instrument dar.
Der richtige Einsatz dieses Werkzeuges ist dabei erfolgsentscheidend sowohl für operative Maßnahmenumsetzung als auch die strategische Ausrichtung der Unternehmen im Customer Experience Wettbewerb. Die Arbeit mit der "Customer Journey" als Framework und Methodenansatz hat dabei selbst über die letzten Jahre einen Reife- und Professionalisierungsprozess durchlaufen, bei dem die "Customer Journey" von einem Planungs- und Mapping-Werkzeug zu einem Steuerungs- und Managementansatz gereift ist.
Mit dem Lernpfad "Customer Journeys richtig einsetzen - um Kundenerlebnisse optimal zu planen & auszusteuern!" bieten wir eine umfassende Übersicht über das Vorgehen und Instrumentarium im Customer Journey Management mit vielen praxiserprobten Empfehlungen. Das Programm ist im eigenen Tempo durchzuarbeiten und beinhaltet die Teilnahme an zwei Gruppen-Coachings, um eigene Fragen mit der Kursleiterin zu vertiefen.