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Customer Journey Management mit Annika Björck (CX-Heroes)

Lernpfad mit 5 Modulen und interaktiver Review-Session

Customer Journeys richtig einsetzen: Kundenerlebnisse optimal planen und aussteuern

Die Optimierung der Kundenreise im Hinblick auf die Wünsche und Erfahrungen ist im Customer Experience Zeitalter quasi ein Muss. Dies gilt nicht nur für die Gewinnung von Neukunden, sondern auch für die Sicherung und Bewahrung positiver Erfahrungen mit Bestandskunden. Insbesondere in Krisenzeiten gilt es, den Erfolg des Unternehmens über ganzheitlich zufriedene Kunden zu sichern.
Die "Customer Journey" als strategischer und operativer Verständnisrahmen und Methodenansatz zur Systematisierung, Bewertung und Steuerung der optimalen Kundenerlebnisse stellt dabei mittlerweile in vielen Planungs- und Steuerungsprozessen ein zentrales Instrument dar.

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Der richtige Einsatz dieses Werkzeuges ist dabei erfolgsentscheidend sowohl für operative Maßnahmenumsetzung als auch die strategische Ausrichtung der Unternehmen im Customer Experience Wettbewerb. Die Arbeit mit der "Customer Journey" als Framework und Methodenansatz hat dabei selbst über die letzten Jahre einen Reife- und Professionalisierungsprozess durchlaufen, bei dem die "Customer Journey" von einem Planungs- und Mapping-Werkzeug zu einem Steuerungs- und Managementansatz gereift ist.
Mit dem Lernpfad "Customer Journeys richtig einsetzen - um Kundenerlebnisse optimal zu planen & auszusteuern!" bieten wir eine umfassende Übersicht über das Vorgehen und Instrumentarium im Customer Journey Management mit vielen praxiserprobten Empfehlungen. Das Programm ist im eigenen Tempo durchzuarbeiten und beinhaltet die Teilnahme an zwei Gruppen-Coachings, um eigene Fragen mit der Kursleiterin zu vertiefen.

In Kooperation mit CX Heroes

Gegenstand des Lernpfades

  • Fünf Moduleinheiten mit didaktisch hochwertig produzierten Video-Anleitungen zu Grundlagen, Anwendung und Management von Customer Journeys
  • Download-Material zu Präsentationen, Erklärungsmaterialien und Vorlagen
  • Review Fragen zu Moduleinheiten zur Lernkontrolle
  • Teilnahmemöglichkeit an zwei virtuellen Q&A Sessions mit der Kursleiterin für einen direkten Austausch und der Vertiefung der Inhalte in Kleinstgruppen
  • Kostenfreier Zugang zu fünf ausgewählten Praxis-Vorträgen der Shift/CX Mediathek

Key Learnings

  • Grundlagen zum Methoden- und Managementansatz der Customer Journey
  • Praktische Empfehlungen für die Durchführung einer Customer Journey Analyse
  • Verständnis für die Interpretation der Erkenntnisse aus einer Customer Journey Analyse
  • Praktische Empfehlungen für die Etablierung der Customer Journey als Steuerungs- und Managementansatz
  • Verständnis für die Nutzung der Customer Journey im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bei der Kundenorientierung und den kundengerichteten Maßnahmen

Über die Kursleiterin Annika Björck

Annika Björck ist CX Coach und Dozentin mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Customer Experience Management. In ihrer 20-jährigen Karriere hat sie CXM in über 50 Firmen aufgebaut oder auf die nächste Reifestufe gebracht. Zuerst selbst als Leiterin Qualitätsmanagement bei einer großen Schweizer Versicherung und danach als Beraterin bei fast all ihren Top-Konkurrenten sowie Firmen aus unterschiedlichsten Industrien.

Annika Björck gilt als international anerkannte Expertin für das Thema Customer Journey & Experience Management, ist Keynote-Referentin auf zahlreichen Veranstaltungen und Lehrbeauftragte für Customer Experience Management und Kundenzentrierung an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW sowie ein aktiver Teil der deutschen CX-Expertinnen-Community.
 

Beschreibung der Lerninhalte

Modul 1: Grundlagen zum Customer Journey Management

  1. Was versteht man unter einer Customer Journey?
  2. Worum geht es beim Customer Experience Management?
  3. Was umfasst das Customer Journey Management?

Modul 2: Customer Journeys richtig erheben

  1. Was steuert das Kundenverhalten?
  2. Wie erhebe ich eine Customer Journey?
  3. Wie erhebe ich Personas?
  4. Wie sieht eine idealtypische Erhebung einer Customer Journey aus?

Modul 3: Customer Journeys richtig interpretieren

  1. Wie interpretiere ich die Ergebnisse aus der Persona-Erhebung?
  2. Wie interpretiere ich die Ergebnisse aus der Customer Journey Erhebung?
  3. Wie sollten die Insights priorisiert und Handlungen ausgelöst werden?

Modul 4: Customer Journeys richtig gestalten

  1. Wie werden Erlebnisse gestaltet?
  2. Wie erfolgt die Ableitung der Customer Journey in Prozesse?
  3. Wie können Fachthemen in die Customer Journey integriert werden?
  4. Wie sieht erfolgreiches CX Projektmanagement aus?
  5. Wie werden Customer Journeys zum Teil der Wertschöpfungsorganisation?

Modul 5: Customer Journey Management im Unternehmen etablieren

  1. Hilfreiche Werkzeuge für das Customer Journey Management
  2. Vier Pfeiler des Customer Journey Managements
  3. Customer Journey Denke als Hebel der kundenzentrierten Transformation

Fragen zur Anmeldung

Wir helfen Ihnen gerne. Richten Sie Fragen zur Registrierung an live@kongressmedia.de oder +49 (0)89 2000 1463.

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