Die SHIFT/CX diskutiert aktuelle Trends und Projekterfahrungen rund um die Themen Digital Experience, Marketing Automation, Customer Journey & Conversion Optimierung sowie digitaler Kundendialog.
Die Konferenz bietet Fachverantwortlichen aus den Bereichen Digital Marketing, CRM & Kundenmanagement, Kundenkommunikation & Kundenservice einen ganzheitlichen Überblick zu aktuellen Trends und Entwicklungen in Bezug auf die fachlichen und technologischen Anforderungen in diesem Themengebiet.
Programm 27.03. - Track 1
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
![Eröffnung](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_a83d0a5f34.jpg)
Eröffnung
![Phil Winters, CIAgenda](/fileadmin/_processed_/b/e/csm_500x500_phil_winters_c05656deab.jpg)
Keynote: Warum die bisherigen Ansätze zur Kundenorientierung nicht ausreichen - aus Kundensicht!
![Sascha Pallenberg, Daimler](/fileadmin/_processed_/a/c/csm_500x500_sascha_pallenberg_272db8ef16.jpg)
Keynote: Das Kundenzeitalter braucht eine Transformation im Corporate Storytelling
Kaffee & Networking
![Melanie Lauterbach, KiK Textilien](/fileadmin/_processed_/2/7/csm_500x500_melanie_lauterbach_80380da252.jpg)
Erfahrung mit der CX-Orientierung im Unternehmen
![Harald Henn, Marketing Resultant](/fileadmin/_processed_/c/1/csm_500x500_harald_henn_4b479d800f.jpg)
Erfolgsfaktoren für die Customer Service Automation
![Christian Peter, Commerzbank](/fileadmin/_processed_/3/3/csm_500x500_christian_peter_60e9c30233.jpg)
Alle machen es – wir machen es richtig. Wie wir Digitalisierung mit Sinn erfüllen!
Session-Pause
![Aglaia Eck, Helios Ventilatoren](/fileadmin/_processed_/f/d/csm_aglaia_eck_a1c6020df7.jpg)
Herausforderungen bei der Digitalisierung im produzierenden Mittelstand und die Rolle von CRM
CRM-Agenda 2020 - die Zukunft beginnt heute
Lunch & Networking
![Rainer Kolm, i-CEM Institut für Customer Experience Management](/fileadmin/_processed_/7/a/csm_500x500_rainer_kolm_3c50466453.jpg)
![Harald Henn, Marketing Resultant](/fileadmin/_processed_/c/1/csm_500x500_harald_henn_2b4c19b437.jpg)
![Stefan Kolle, Futurelab – Member of infinit.cx group](/fileadmin/_processed_/0/1/csm_Kolle_Stefan_23_e760891935.jpg)
![Matias Musmacher, O'Donovan Consulting](/fileadmin/_processed_/8/2/csm_500x500_matias_musmacher_520a56a9a9.jpg)
![Kai Nörtemann, infinIT.cx](/fileadmin/_processed_/e/c/csm_500x500_kai_noertemann_a11850905e.jpg)
![Mara Ticmanis, Dr. Becker Unternehmensgruppe](/fileadmin/_processed_/a/c/csm_MaraTicmanis_f85b4cbcb5.jpg)
Diskussion: Eckpfeiler für die nächste Generation der Customer Experience
![Christian Ohm, Avaus Marketing Innovations](/fileadmin/_processed_/5/b/csm_Christian_Ohm_AvausMarketing_546d38301e.jpg)
Auf dem Weg zu Algorithmic Customer Experiences
![Georg Blum, 1A Relations](/fileadmin/_processed_/b/c/csm_500x500_georg_blum_343ec45e61.jpg)
Customer Experience - Was sich am Marketing & Vertrieb ändern muss!
![Verena Schmucker, Microsoft (Germany)](/fileadmin/_processed_/b/0/csm_verena_schmucker.1024x1024_66809a7e48.jpg)
Empfehlungen für ein intelligentes und umfassendes Customer Engagement
Session-Pause
![Ivonne Engemann, Lufthansa Group](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_500x500_ivonne_engemann_906cd67172.jpg)
Chatbots in der Lufthansa Group – der Weg in den Kundenkanal der Zukunft
![Martin Theinert, freenet](/fileadmin/_processed_/6/5/csm_martin-theinert-foto.1024x1024_b4900c4308.jpg)
Erfahrungen mit Chatbot Ansätzen im Kundenservice
![Johannes Frieß, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland](/fileadmin/_processed_/6/f/csm_500x500_johannes_friess_ca7e64dd28.jpg)
Mit Chatbots, Marketing Automation und Gamification Konsumenten begeistern
Kaffee & Networking
![Lars Brodersen, CRM Verlag](/fileadmin/_processed_/1/b/csm_lars_brodersen_8cff54b208.jpg)
Innovation in der Customer Experience durch State-of-the-Art-Technologie
![Jörn Dreger, Klaus Faber](/fileadmin/_processed_/4/4/csm_joern-dreger-foto.1024x1024_9d21d96fbb.jpg)
Kundenorientierung mit CRM: Ziele, Herausforderungen und Steuerung der Kundeninformationen am Beispiel eines Handelsunternehmens
![Ralf Korb, BARC](/fileadmin/_processed_/6/3/csm_ralf-korb-foto.1024x1024_402e1356e0.jpg)
![Lars Brodersen, CRM Verlag](/fileadmin/_processed_/1/b/csm_lars_brodersen_a840cac5eb.jpg)
Diskussion: Customer First im Kundenmanagement - was bedeutet das?
Session-Pause
![Dr. Peter Pirner, www.cx-talks.com](/fileadmin/_processed_/f/3/csm_Pirner_Peter_600_2021_d340658179.jpg)
S1: Erfolgreiches CX Management in der Praxis – Erfahrungen & Empfehlungen
![Ralf Korb, BARC](/fileadmin/_processed_/6/3/csm_ralf-korb-foto.1024x1024_a06228a320.jpg)
S2: Kundendaten-Management über alle Touchpoints - Ansätze & Erfahrungen
![S3: Digital Experience - Erfolgsfaktoren & Empfehlungen](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
S3: Digital Experience - Erfolgsfaktoren & Empfehlungen
![Tobias Krämer, ADITO Software](/fileadmin/_processed_/c/4/csm_Tobias_Kraemer_adito_a1e7b70e17.jpg)
![David Kummer, ADITO Software](/fileadmin/_processed_/b/e/csm_David_Kummer_adito_3b2bedc3e3.jpg)
S4: Standard-Software vs. Individual-Software für die CRM-Lösung
![Rainer Kolm, i-CEM Institut für Customer Experience Management](/fileadmin/_processed_/7/a/csm_500x500_rainer_kolm_a2d162b180.jpg)
S5: Change Management für den CX Ansatz - Herausforderungen & Empfehlungen
Customer First Night - Abendveranstaltung & Networking mit Snacks, Getränken & Kickertunier
Programm 27.03. - Track 2
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
![Eröffnung](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_a83d0a5f34.jpg)
Eröffnung
![Phil Winters, CIAgenda](/fileadmin/_processed_/b/e/csm_500x500_phil_winters_c05656deab.jpg)
Keynote: Warum die bisherigen Ansätze zur Kundenorientierung nicht ausreichen - aus Kundensicht!
![Sascha Pallenberg, Daimler](/fileadmin/_processed_/a/c/csm_500x500_sascha_pallenberg_272db8ef16.jpg)
Keynote: Das Kundenzeitalter braucht eine Transformation im Corporate Storytelling
Kaffee & Networking
![Caroline Stern, EnBW Energie Baden-Württemberg](/fileadmin/_processed_/9/d/csm_500x500_caroline_stern_0ccc8dd5af.jpg)
![Werner Schäfer, EnBW Energie Baden-Württemberg](/fileadmin/_processed_/1/d/csm_werner_schaefer.1024x1024_cf1d322203.jpg)
Erfahrungen zum Relaunch der EnBW.de für eine bessere Content Experience
![Minh-Hang Gerritsen, Vorwerk Temial](/fileadmin/_processed_/4/4/csm_500x500_minh_hang_gerritsen_907c2261f4.jpg)
Erfahrungen mit der Integration von Content & Commerce Ansätzen
![Svea Raßmus, DB Vertrieb GmbH](/fileadmin/_processed_/a/b/csm_500x500_svea_rassmus_f5c0c835a6.jpg)
![Sabine Lorenz, DB Vertrieb](/fileadmin/_processed_/3/b/csm_500x500_sabine_lorenz_2e221557fd.jpg)
Interdisziplinäre Conversion-Optimierung im Content von bahn.de
Session-Pause
![Stefan Wolk, Fielmann](/fileadmin/_processed_/4/a/csm_500x500_stefan_wolk_farbe_706fa5939d.jpg)
Erfahrungen mit der Optimierung der Customer Journey
![Martin Szugat, datentreiber.de](/fileadmin/_processed_/7/f/csm_500x500_martin_szugat_20ab6108ab.jpg)
Design Thinking Ansatz für die Optimierung der Customer Journey
Lunch & Networking
![Rainer Kolm, i-CEM Institut für Customer Experience Management](/fileadmin/_processed_/7/a/csm_500x500_rainer_kolm_3c50466453.jpg)
![Harald Henn, Marketing Resultant](/fileadmin/_processed_/c/1/csm_500x500_harald_henn_2b4c19b437.jpg)
![Stefan Kolle, Futurelab – Member of infinit.cx group](/fileadmin/_processed_/0/1/csm_Kolle_Stefan_23_e760891935.jpg)
![Matias Musmacher, O'Donovan Consulting](/fileadmin/_processed_/8/2/csm_500x500_matias_musmacher_520a56a9a9.jpg)
![Kai Nörtemann, infinIT.cx](/fileadmin/_processed_/e/c/csm_500x500_kai_noertemann_a11850905e.jpg)
![Mara Ticmanis, Dr. Becker Unternehmensgruppe](/fileadmin/_processed_/a/c/csm_MaraTicmanis_f85b4cbcb5.jpg)
Diskussion: Eckpfeiler für die nächste Generation der Customer Experience
![Christian Noack (*), Fitness First Germany](/fileadmin/_processed_/e/7/csm_christian-noack-foto.1024x1024_e7fd6b8905.jpg)
Erfahrungen mit der Automatisierung des Kundendialogs
![Stefan Rottmann, SC-Networks](/fileadmin/_processed_/5/f/csm_rottmann_c121c3866a.jpg)
Erfolgskriterien für die Definition der Dialogketten bei der Marketing Automation
![Jens Kramer, chocoBRAIN](/fileadmin/_processed_/6/3/csm_Jens_Kramer_-_chocoBRAIN_3fcf146a1a.png)
So funktioniert Inbound Marketing als Lead-Generierungsmaschine
Session-Pause
![Stefan Bleis, RHODIUS Schleifwerkzeuge](/fileadmin/_processed_/6/c/csm_stefan-bleis-foto.1024x1024_207d35f8d9.jpg)
Erfahrungen mit dem Experience-Relaunch einer Konzern-Website
![Sabine Müller, Marketing Communications Project Manager](/fileadmin/_processed_/5/9/csm_sabine_mueller_7afecf60ba.png)
Beta User Community - Fluch oder Segen?
![Werner Schäfer, EnBW Energie Baden-Württemberg](/fileadmin/_processed_/1/d/csm_werner_schaefer.1024x1024_cf1d322203.jpg)
![Britta Richter (*), MATERNA](/fileadmin/_processed_/a/d/csm_500x500_britta_richter_d341f31176.jpg)
Diskussion: Erfolgsfaktoren für das Digital & Content Experience Management
Kaffee & Networking
![Caoimhe Maxwell, Oracle](/fileadmin/_processed_/2/d/csm_Caoimhe_Maxwell_24af12202a.jpg)
When will robots take over the marketing management?
![Achim Himmelreich, Capgemini](/fileadmin/_processed_/7/d/csm_achim_himmelreich_3f2c227d07.png)
AI in Produkt Innovation & Marketing
![Günter Stöcker, Wunderman](/fileadmin/_processed_/c/0/csm_guenter-stoecker-foto.1024x1024_34a2e00d0a.jpg)
Warum es einen Analytics-Ansatz für die Customer Experience braucht
Session-Pause
![Dr. Peter Pirner, www.cx-talks.com](/fileadmin/_processed_/f/3/csm_Pirner_Peter_600_2021_d340658179.jpg)
S1: Erfolgreiches CX Management in der Praxis – Erfahrungen & Empfehlungen
![Ralf Korb, BARC](/fileadmin/_processed_/6/3/csm_ralf-korb-foto.1024x1024_a06228a320.jpg)
S2: Kundendaten-Management über alle Touchpoints - Ansätze & Erfahrungen
![S3: Digital Experience - Erfolgsfaktoren & Empfehlungen](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_bbf21c2156.jpg)
S3: Digital Experience - Erfolgsfaktoren & Empfehlungen
![Tobias Krämer, ADITO Software](/fileadmin/_processed_/c/4/csm_Tobias_Kraemer_adito_a1e7b70e17.jpg)
![David Kummer, ADITO Software](/fileadmin/_processed_/b/e/csm_David_Kummer_adito_3b2bedc3e3.jpg)
S4: Standard-Software vs. Individual-Software für die CRM-Lösung
![Rainer Kolm, i-CEM Institut für Customer Experience Management](/fileadmin/_processed_/7/a/csm_500x500_rainer_kolm_a2d162b180.jpg)
S5: Change Management für den CX Ansatz - Herausforderungen & Empfehlungen
Customer First Night - Abendveranstaltung & Networking mit Snacks, Getränken & Kickertunier
Programm 28.03. - Track 1
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
![Eröffnung](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_a83d0a5f34.jpg)
Eröffnung
![Dr. Ralf Strauss, Customer Excellence](/fileadmin/_processed_/9/e/csm_500x500_ralf_strauss_d14796a95b.jpg)
Keynote: Endlich Umdenken - wie der digitale Wandel in Marketing & Vertrieb funktioniert
![Prof. Dr. Peter Gentsch, petergentsch.com](/fileadmin/_processed_/5/3/csm_Gentsch_Peter_neu_600_3cbd432622.jpg)
Keynote: Künstliche Intelligenz als neuer Disruptor in Marketing, Vertrieb & Service
![Jenni Juvonen, Zalando](/fileadmin/_processed_/c/2/csm_jenni-juvonen_951afb4066.jpg)
Keynote: Recommendation for designing a good chatbot
Kaffee & Networking
![Norbert Schuster, strike2](/fileadmin/_processed_/9/0/csm_Schuster_Norbert_23_35c7749947.jpg)
Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum Qualified Lead
![Meike Leopold, Start Talking](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_Leopold_Meike_sq_337d62b926.jpg)
Vom Push zum Pull - Umdenken im Vertrieb mit Social Selling Ansatz
![Jan Hennrichs, G-TEC Ingenieure](/fileadmin/_processed_/e/5/csm_500x500_HennrichsJan_8b1515466c.jpg)
Digitale Kunden- und Projektakte - die Basis für besten Kundenservice
Session-Pause
![Manuel Zimmermann, 1&1](/fileadmin/_processed_/a/5/csm_500x500_manuel_zimmermann_3f15620a09.jpg)
Impulse für die integrierte Kundenkommunikation
![Marc Schmid, Novadoo](/fileadmin/_processed_/0/7/csm_Marc_Schmid_novadoo_a81494d90a.jpg)
Kunden interaktiv überraschen und begeistern – Praxisbeispiele
Lunch & Networking
![Tobias Krämer, ADITO Software](/fileadmin/_processed_/c/4/csm_Tobias_Kraemer_adito_a1e7b70e17.jpg)
![Ralf Korb, BARC](/fileadmin/_processed_/6/3/csm_ralf-korb-foto.1024x1024_402e1356e0.jpg)
Diskussion: CRM als Customer Data Hub
![Dr. Philip Gabriel, DELO Industrie Klebstoffe](/fileadmin/_processed_/5/d/csm_philip_gabriel.1024x1024_95abf90845.jpg)
Kundezufriedenheitsmessung im Mittelstand - Erfahrungsbericht eines Kundenchampion-Unternehmens
![Louisa Conradi, Lufthansa Industry Solutions AS](/fileadmin/_processed_/9/b/csm_500x500.louisa_conradi_252a38d312.jpg)
It all started with an „AiM“- Erfahrungsbericht zum Aufbau eines Kompetenzcenters für Microsoft Dynamics 365 in der Lufthansa Group
![Marion Fischer, WAREMA Renkhoff](/fileadmin/_processed_/8/2/csm_marion_fischer_006336a9d8.jpg)
Erfahrungen mit der Weiterentwicklung der Markenkommunikation im Customer Experience Zeitalter
Session-Pause
![Gabriele Horcher, Möller Horcher Public Relations](/fileadmin/_processed_/c/8/csm_Gabriele-Horcher_GF_Moeller-Horcher-PR_e287e22f04.jpg)
Einsatz von nützlichen KI-Tools bei Content-Marketing
![Meike Leopold, Start Talking](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_Leopold_Meike_sq_77d52d6bca.jpg)
![Marcus Bilgeri, innogy.C3](/fileadmin/_processed_/a/3/csm_500x500_marcus_bilgeri_299ca0503c.jpg)
![Gabriele Horcher, Möller Horcher Public Relations](/fileadmin/_processed_/c/8/csm_Gabriele-Horcher_GF_Moeller-Horcher-PR_2147f471ad.jpg)
![Achim B.C. Karpf, NetPress](/fileadmin/_processed_/b/f/csm_Achim_Karpf_bf29833548.jpg)
Diskussion: Empfehlungen für Content als Schnittstelle zum Kunden
Kaffee & Networking
![Bert Martin Ohnemüller, neuromerchandising group](/fileadmin/_processed_/9/5/csm_500x500_bert_martin_ohnemueller_976dba80a4.jpg)
Keynote: Nur wer den Menschen versteht, kann dauerhaft erfolgreich verkaufen! Erkenntnisse aus Hirnforschung, Evolutionsbiologie, Positiver Psychologie & 30 Jahren Verkaufspraxis
Townhall-Diskussion: Erfolgsfaktoren für das Umdenken zum digitalen & kundenzentrischen Unternehmen
Konferenzende & Ausklang
Programm 28.03. - Track 2
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
![Eröffnung](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_missing_a83d0a5f34.jpg)
Eröffnung
![Dr. Ralf Strauss, Customer Excellence](/fileadmin/_processed_/9/e/csm_500x500_ralf_strauss_d14796a95b.jpg)
Keynote: Endlich Umdenken - wie der digitale Wandel in Marketing & Vertrieb funktioniert
![Prof. Dr. Peter Gentsch, petergentsch.com](/fileadmin/_processed_/5/3/csm_Gentsch_Peter_neu_600_3cbd432622.jpg)
Keynote: Künstliche Intelligenz als neuer Disruptor in Marketing, Vertrieb & Service
![Jenni Juvonen, Zalando](/fileadmin/_processed_/c/2/csm_jenni-juvonen_951afb4066.jpg)
Keynote: Recommendation for designing a good chatbot
Kaffee & Networking
![Dr. Anja Fröhling, CosmosDirekt](/fileadmin/_processed_/0/d/csm_anja_froehling.500x500_844830e507.jpg)
![Markus Fillgraff, CosmosDirekt](/fileadmin/_processed_/b/c/csm_markus_fillgraff.500x500_6a2b983c54.jpg)
Personalisiertes E-Mailmarketing trotz Legacy-System - Das Legacy-System ist keine Ausrede für ein unpersonalisiertes E-Mailmarketing
![Nikolaus von Graeve, rabbit eMarketing](/fileadmin/_processed_/a/0/csm_500x500_nikolaus_von_graeve_96c07594cb.jpg)
The Times They Are A-Changing
![Christian Heinrich, DekaBank](/fileadmin/_processed_/b/5/csm_Chrsitian_Heinrich.1024x1024_c92db3392a.jpg)
![Nikolaus von Graeve, rabbit eMarketing](/fileadmin/_processed_/a/0/csm_500x500_nikolaus_von_graeve_09018bd646.jpg)
Diskussion: Herausforderungen & Empfehlungen für die kundenzentrierte Omni-Channel-Kommunikation
Session-Pause
![Michael Wenzel, 3M Deutschland](/fileadmin/_processed_/d/5/csm_500x500_michael_wenzel_fdc94233e0.jpg)
Erfahrungen im Daten-getriebenen Marketing
![Anisa Boumrifak, M8 performance](/fileadmin/_processed_/2/7/csm_500x500_anisa_boumrifak_34206839e4.jpg)
Neue Möglichkeiten mit Mobile Proximity Marketing
Lunch & Networking
![Tobias Krämer, ADITO Software](/fileadmin/_processed_/c/4/csm_Tobias_Kraemer_adito_a1e7b70e17.jpg)
![Ralf Korb, BARC](/fileadmin/_processed_/6/3/csm_ralf-korb-foto.1024x1024_402e1356e0.jpg)
Diskussion: CRM als Customer Data Hub
![Franziska Ivens, Solarimo](/fileadmin/_processed_/b/5/csm_500x500_franziska_ivens_c1472d797c.jpg)
Erfolgreiches Social Selling im B2B - Dialog statt Akquise
![Daniel Hujer, m-pathy](/fileadmin/_processed_/e/b/csm_500x500_daniel_hujer_819c9e9d96.jpg)
Wie Usability und UX die Conversion Rate beeinflussen: Checkout-Optimierung bei sheego.de
![Christian Vogel, e-Spirit](/fileadmin/_processed_/8/0/csm_christian_vogel_0293146df8.jpg)
Zukunft der Content-Technologien
Session-Pause
![Gabriele Horcher, Möller Horcher Public Relations](/fileadmin/_processed_/c/8/csm_Gabriele-Horcher_GF_Moeller-Horcher-PR_e287e22f04.jpg)
Einsatz von nützlichen KI-Tools bei Content-Marketing
![Meike Leopold, Start Talking](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_Leopold_Meike_sq_77d52d6bca.jpg)
![Marcus Bilgeri, innogy.C3](/fileadmin/_processed_/a/3/csm_500x500_marcus_bilgeri_299ca0503c.jpg)
![Gabriele Horcher, Möller Horcher Public Relations](/fileadmin/_processed_/c/8/csm_Gabriele-Horcher_GF_Moeller-Horcher-PR_2147f471ad.jpg)
![Achim B.C. Karpf, NetPress](/fileadmin/_processed_/b/f/csm_Achim_Karpf_bf29833548.jpg)
Diskussion: Empfehlungen für Content als Schnittstelle zum Kunden
Kaffee & Networking
![Bert Martin Ohnemüller, neuromerchandising group](/fileadmin/_processed_/9/5/csm_500x500_bert_martin_ohnemueller_976dba80a4.jpg)
Keynote: Nur wer den Menschen versteht, kann dauerhaft erfolgreich verkaufen! Erkenntnisse aus Hirnforschung, Evolutionsbiologie, Positiver Psychologie & 30 Jahren Verkaufspraxis
Townhall-Diskussion: Erfolgsfaktoren für das Umdenken zum digitalen & kundenzentrischen Unternehmen
Konferenzende & Ausklang
Workshops (27.03.)
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.
Workshop: Customer Engagement 2020 – Praxisbeispiele und Einblicke heute und in Zukunft
Workshop: Customer Journey Optimierung
Workshop: Methoden für ein gelungenes CRM-Projekt - Praxiserprobte Erfolgsfaktoren
Workshop: Customer Journey Optimierung
Workshops (28.03.)
Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.