Shift/CX 2019

Customer First als Maxime in Marketing, Vertrieb & Service

Die SHIFT/CX diskutiert aktuelle Trends und Projekterfahrungen rund um die Themen Digital Experience, Marketing Automation, Customer Journey & Conversion Optimierung sowie digitaler Kundendialog.


Die Konferenz bietet Fachverantwortlichen aus den Bereichen Digital Marketing, CRM & Kundenmanagement, Kundenkommunikation & Kundenservice einen ganzheitlichen Überblick zu aktuellen Trends und Entwicklungen in Bezug auf die fachlichen und technologischen Anforderungen in diesem Themengebiet.

Programm 27.03. - Track 1

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
09:00

Eröffnung

CUSTOMER FIRST - KUNDEN- & SERVICE-MANAGEMENT NEU DENKEN!
KEYNOTE
09:20

Keynote: Warum die bisherigen Ansätze zur Kundenorientierung nicht ausreichen - aus Kundensicht!

Phil WintersCustomer Perspective Champion, Data Whisperer, CIAgenda
KEYNOTE
09:50

Keynote: Das Kundenzeitalter braucht eine Transformation im Corporate Storytelling

Sascha PallenbergHead of Digital Content, Daimler
SHOWFORMAT
10:20

Kaffee & Networking

CUSTOMER FIRST - EMPFEHLUNGEN AUF DEM WEG ZU MEHR KUNDEN- & ERLEBNISORIENTIERUNG
FALLSTUDIE
10:40

Erfahrung mit der CX-Orientierung im Unternehmen

Melanie LauterbachLeiterin Abteilung Unternehmensentwicklung, KiK Textilien
FACHBEITRAG
11:00

Erfolgsfaktoren für die Customer Service Automation

Harald HennGeschäftsführer, Marketing Resultant
FACHBEITRAG
11:20

Alle machen es – wir machen es richtig. Wie wir Digitalisierung mit Sinn erfüllen!

Christian PeterLeiter Customer Relationship Management, Commerzbank
SHOWFORMAT
11:50

Session-Pause

KUNDEN-MANAGEMENT IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG UND DES KUNDEN
FALLSTUDIE
12:00

Herausforderungen bei der Digitalisierung im produzierenden Mittelstand und die Rolle von CRM

Aglaia EckIT-Projektmanagerin, Helios Ventilatoren
FACHBEITRAG
12:20

CRM-Agenda 2020 - die Zukunft beginnt heute

Marcus BärMitglied der Geschäftsführung, CAS Software
SHOWFORMAT
12:40

Lunch & Networking

DISKUSSION
13:10

Diskussion: Eckpfeiler für die nächste Generation der Customer Experience

Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
Harald HennGeschäftsführer, Marketing Resultant
Stefan KolleCEO, Futurelab – Member of infinit.cx group
Matias MusmacherManaging Partner, O'Donovan Consulting
Kai NörtemannMarketing & Communications Manager, infinIT.cx
Mara TicmanisProjektleiterin Digital Customer Relationship & Sales, Dr. Becker Unternehmensgruppe
CRM ALS TREIBER DER DIGITALEN TRANSFORMATION
FACHBEITRAG
13:30

Auf dem Weg zu Algorithmic Customer Experiences

Christian OhmCEO & General Manager DACH, Avaus Marketing Innovations
FALLSTUDIE
13:50

Customer Experience - Was sich am Marketing & Vertrieb ändern muss!

Georg BlumInhaber, 1A Relations
FACHBEITRAG
14:10

Empfehlungen für ein intelligentes und umfassendes Customer Engagement

Verena SchmuckerBusiness Group Lead Business Applications, Microsoft (Germany)
SHOWFORMAT
14:40

Session-Pause

DATA-DRIVEN, AUTOMATED & VOICE-ENABLED - DIGITALE TRENDS DER KUNDENERLEBNISSE
FALLSTUDIE
14:50

Chatbots in der Lufthansa Group – der Weg in den Kundenkanal der Zukunft

Ivonne EngemannIT Project Manager, Lufthansa Group
FALLSTUDIE
15:10

Erfahrungen mit Chatbot Ansätzen im Kundenservice

Martin TheinertTeamleiter Display & Social Platforms, freenet
FALLSTUDIE
15:30

Mit Chatbots, Marketing Automation und Gamification Konsumenten begeistern

Johannes FrießDigital Innovation Manager, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland
SHOWFORMAT
15:50

Kaffee & Networking

MEHR AGILITÄT IM KUNDEN- & KAMPAGNEN-MANAGEMENT
FALLSTUDIE
16:20

Innovation in der Customer Experience durch State-of-the-Art-Technologie

Lars BrodersenInhaber, CRM Verlag
FALLSTUDIE
16:40

Kundenorientierung mit CRM: Ziele, Herausforderungen und Steuerung der Kundeninformationen am Beispiel eines Handelsunternehmens

Jörn DregerLeitung Logistik, Klaus Faber
DISKUSSION
16:50

Diskussion: Customer First im Kundenmanagement - was bedeutet das?

Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
Lars BrodersenInhaber, CRM Verlag
Alexander ScheiberLeiter Vertriebsprojekte, WAREMA Renkhoff
SHOWFORMAT
17:20

Session-Pause

OPEN SPACE WORKSHOPS: ERFOLGSFAKTOREN FÜR DAS EXPERIENCE MANAGEMENT
WORKSHOP
17:30

S1: Erfolgreiches CX Management in der Praxis – Erfahrungen & Empfehlungen

Dr. Peter PirnerCX Advisor, Speaker, Author, Podcast Host (CX-Talks) and Lecturer, www.cx-talks.com
WORKSHOP
17:30

S2: Kundendaten-Management über alle Touchpoints - Ansätze & Erfahrungen

Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
WORKSHOP
17:30

S3: Digital Experience - Erfolgsfaktoren & Empfehlungen

WORKSHOP
17:30

S4: Standard-Software vs. Individual-Software für die CRM-Lösung

Tobias KrämerLeiter Vertrieb, ADITO Software
David KummerSales Consultant, ADITO Software
WORKSHOP
17:30

S5: Change Management für den CX Ansatz - Herausforderungen & Empfehlungen

Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
SHOWFORMAT
18:40

Customer First Night - Abendveranstaltung & Networking mit Snacks, Getränken & Kickertunier

Programm 27.03. - Track 2

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
09:00

Eröffnung

CUSTOMER FIRST - KUNDEN- & SERVICE-MANAGEMENT NEU DENKEN!
KEYNOTE
09:20

Keynote: Warum die bisherigen Ansätze zur Kundenorientierung nicht ausreichen - aus Kundensicht!

Phil WintersCustomer Perspective Champion, Data Whisperer, CIAgenda
KEYNOTE
09:50

Keynote: Das Kundenzeitalter braucht eine Transformation im Corporate Storytelling

Sascha PallenbergHead of Digital Content, Daimler
SHOWFORMAT
10:20

Kaffee & Networking

DIGITALE ERLEBNISSE IN CONTENT & COMMERCE STRATEGIE
FALLSTUDIE
10:40

Erfahrungen zum Relaunch der EnBW.de für eine bessere Content Experience

Caroline SternLeiterin Marketing, EnBW Energie Baden-Württemberg
Werner SchäferTeamleiter Online B2C Vertrieb, EnBW Energie Baden-Württemberg
FALLSTUDIE
11:00

Erfahrungen mit der Integration von Content & Commerce Ansätzen

Minh-Hang Gerritsen Product Manager, Vorwerk Temial
FACHBEITRAG
11:20

Interdisziplinäre Conversion-Optimierung im Content von bahn.de

Svea RaßmusLeiterin Online-Redaktion und Media-Management, DB Vertrieb GmbH
Sabine LorenzOnline-Redaktion Web und Mobile, DB Vertrieb
SHOWFORMAT
11:50

Session-Pause

AUSWERTUNG & OPTIMIERUNG DER CUSTOMER JOURNEY
FALLSTUDIE
12:00

Erfahrungen mit der Optimierung der Customer Journey

Stefan WolkLeiter Digitale Services, Fielmann
FACHBEITRAG
12:20

Design Thinking Ansatz für die Optimierung der Customer Journey

Martin SzugatGründer & Geschäftsführer, datentreiber.de
SHOWFORMAT
12:40

Lunch & Networking

DISKUSSION
13:10

Diskussion: Eckpfeiler für die nächste Generation der Customer Experience

Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
Harald HennGeschäftsführer, Marketing Resultant
Stefan KolleCEO, Futurelab – Member of infinit.cx group
Matias MusmacherManaging Partner, O'Donovan Consulting
Kai NörtemannMarketing & Communications Manager, infinIT.cx
Mara TicmanisProjektleiterin Digital Customer Relationship & Sales, Dr. Becker Unternehmensgruppe
MARKETING AUTOMATION IST MEHR ALS E-MAIL-AUTOMATISIERUNG
FALLSTUDIE
13:30

Erfahrungen mit der Automatisierung des Kundendialogs

Christian Noack (*)Manager/Teamleiter CRM, Fitness First Germany
FACHBEITRAG
13:50

Erfolgskriterien für die Definition der Dialogketten bei der Marketing Automation

Stefan RottmannSales & Channel Manager, SC-Networks
FALLSTUDIE
14:10

So funktioniert Inbound Marketing als Lead-Generierungsmaschine

Jens KramerGeschäftsführer, chocoBRAIN
SHOWFORMAT
14:40

Session-Pause

EMPFEHLUNGEN FÜR DIE UMSETZUNG VON DIGITAL & CONTENT EXPERIENCE KONZEPTEN
FALLSTUDIE
14:50

Erfahrungen mit dem Experience-Relaunch einer Konzern-Website

Stefan BleisE-Commerce Specialist International | Marketplaces & Shop Integration, RHODIUS Schleifwerkzeuge
FALLSTUDIE
15:10

Beta User Community - Fluch oder Segen?

Sabine MüllerBank Vontobel, Marketing Communications Project Manager
DISKUSSION
15:30

Diskussion: Erfolgsfaktoren für das Digital & Content Experience Management

Thorsten IsingDozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation
Werner SchäferTeamleiter Online B2C Vertrieb, EnBW Energie Baden-Württemberg
Britta Richter (*)Manager Digital Strategy & Experience, MATERNA
SHOWFORMAT
15:50

Kaffee & Networking

MIT KI NEUE ERLEBNISPOTENTIALE IN DER KUNDENANSPRACHE REALISIEREN
FACHBEITRAG
16:20

When will robots take over the marketing management?

Caoimhe MaxwellStrategist, Industry Transformation Team, Oracle
FACHBEITRAG
16:40

AI in Produkt Innovation & Marketing

Achim HimmelreichDigital Transformation Consumer Products & Retail Expert, Capgemini
FACHBEITRAG
16:50

Warum es einen Analytics-Ansatz für die Customer Experience braucht

Günter StöckerDirector Data & Analytics Central Europe, Wunderman
SHOWFORMAT
17:20

Session-Pause

OPEN SPACE WORKSHOPS: ERFOLGSFAKTOREN FÜR DAS EXPERIENCE MANAGEMENT
WORKSHOP
17:30

S1: Erfolgreiches CX Management in der Praxis – Erfahrungen & Empfehlungen

Dr. Peter PirnerCX Advisor, Speaker, Author, Podcast Host (CX-Talks) and Lecturer, www.cx-talks.com
WORKSHOP
17:30

S2: Kundendaten-Management über alle Touchpoints - Ansätze & Erfahrungen

Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
WORKSHOP
17:30

S3: Digital Experience - Erfolgsfaktoren & Empfehlungen

WORKSHOP
17:30

S4: Standard-Software vs. Individual-Software für die CRM-Lösung

Tobias KrämerLeiter Vertrieb, ADITO Software
David KummerSales Consultant, ADITO Software
WORKSHOP
17:30

S5: Change Management für den CX Ansatz - Herausforderungen & Empfehlungen

Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
SHOWFORMAT
18:40

Customer First Night - Abendveranstaltung & Networking mit Snacks, Getränken & Kickertunier

Programm 28.03. - Track 1

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
09:00

Eröffnung

GEGENWART & ZUKUNFT DES DIGITALEN WANDELS IN MARKETING, VERTRIEB & SERVICE
KEYNOTE
09:10

Keynote: Endlich Umdenken - wie der digitale Wandel in Marketing & Vertrieb funktioniert

Dr. Ralf StraussPräsident des Deutschen Marketing Verbands, Managing Partner der Customer Excellence GmbH, Customer Excellence
KEYNOTE
09:50

Keynote: Künstliche Intelligenz als neuer Disruptor in Marketing, Vertrieb & Service

Prof. Dr. Peter GentschSpeaker, Unternehmer und Wissenschaftler , petergentsch.com
FACHBEITRAG
10:10

Keynote: Recommendation for designing a good chatbot

Jenni JuvonenProduct Specialist, Customer Care Technology, Zalando
SHOWFORMAT
10:40

Kaffee & Networking

EMPFEHLUNGEN FÜR EIN KUNDENORIENTIERTES VERTRIEBSMANAGEMENT
FACHBEITRAG
11:30

Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum Qualified Lead

Norbert SchusterGeschäftsführer, strike2
FACHBEITRAG
11:10

Vom Push zum Pull - Umdenken im Vertrieb mit Social Selling Ansatz

Meike LeopoldInhaberin, Start Talking
FALLSTUDIE
11:50

Digitale Kunden- und Projektakte - die Basis für besten Kundenservice

Jan HennrichsBack-Office | Verantwortlicher Digitalisierung, G-TEC Ingenieure
SHOWFORMAT
12:20

Session-Pause

EMPFEHLUNGEN AUF DEM WEG ZUR OMNI-CHANNEL-KUNDENANSPRACHE
FACHBEITRAG
12:30

Impulse für die integrierte Kundenkommunikation

Manuel ZimmermannHead of Customer Communication Management, 1&1
FACHBEITRAG
12:50

Kunden interaktiv überraschen und begeistern – Praxisbeispiele

Marc SchmidGeschäftsführer, Novadoo
SHOWFORMAT
13:10

Lunch & Networking

DISKUSSION
13:40

Diskussion: CRM als Customer Data Hub

Marcus BärMitglied der Geschäftsführung, CAS Software
Tobias KrämerLeiter Vertrieb, ADITO Software
Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
TRENDS BEIM KUNDEN- UND MARKENMANAGEMENT
FACHBEITRAG
14:00

Kundezufriedenheitsmessung im Mittelstand - Erfahrungsbericht eines Kundenchampion-Unternehmens

Dr. Philip GabrielLeiter Marketing Kommunikation, DELO Industrie Klebstoffe
FACHBEITRAG
14:20

It all started with an „AiM“- Erfahrungsbericht zum Aufbau eines Kompetenzcenters für Microsoft Dynamics 365 in der Lufthansa Group

Louisa ConradiProject Lead “Center of Excellence – MS Dynamics 365”, Lufthansa Industry Solutions AS
FACHBEITRAG
14:40

Erfahrungen mit der Weiterentwicklung der Markenkommunikation im Customer Experience Zeitalter

Marion FischerLeiterin Marketing , WAREMA Renkhoff
FALLSTUDIE
15:10

Session-Pause

MIT CONTENT MARKETING ZUM PULL-ANSATZ IN DER KUNDENANSPRACHE
FACHBEITRAG
15:20

Einsatz von nützlichen KI-Tools bei Content-Marketing

Gabriele HorcherGeschäftsführerin, Möller Horcher Public Relations
DISKUSSION
15:40

Diskussion: Empfehlungen für Content als Schnittstelle zum Kunden

Thorsten IsingDozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation
Meike LeopoldInhaberin, Start Talking
Marcus BilgeriGeschäftsführer / Managing Director, innogy.C3
Gabriele HorcherGeschäftsführerin, Möller Horcher Public Relations
Achim B.C. KarpfGeschäftsführer, NetPress
SHOWFORMAT
16:00

Kaffee & Networking

ERFOLGSFAKTOREN FÜR DAS DIGITAL CUSTOMER MANAGEMENT
KEYNOTE
16:30

Keynote: Nur wer den Menschen versteht, kann dauerhaft erfolgreich verkaufen! Erkenntnisse aus Hirnforschung, Evolutionsbiologie, Positiver Psychologie & 30 Jahren Verkaufspraxis

Bert Martin OhnemüllerGeschäftsführer, neuromerchandising group
TALK
16:50

Townhall-Diskussion: Erfolgsfaktoren für das Umdenken zum digitalen & kundenzentrischen Unternehmen

Thorsten IsingDozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation
SHOWFORMAT
17:20

Konferenzende & Ausklang

Programm 28.03. - Track 2

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
09:00

Eröffnung

GEGENWART & ZUKUNFT DES DIGITALEN WANDELS IN MARKETING, VERTRIEB & SERVICE
KEYNOTE
09:10

Keynote: Endlich Umdenken - wie der digitale Wandel in Marketing & Vertrieb funktioniert

Dr. Ralf StraussPräsident des Deutschen Marketing Verbands, Managing Partner der Customer Excellence GmbH, Customer Excellence
KEYNOTE
09:50

Keynote: Künstliche Intelligenz als neuer Disruptor in Marketing, Vertrieb & Service

Prof. Dr. Peter GentschSpeaker, Unternehmer und Wissenschaftler , petergentsch.com
FACHBEITRAG
10:10

Keynote: Recommendation for designing a good chatbot

Jenni JuvonenProduct Specialist, Customer Care Technology, Zalando
SHOWFORMAT
10:40

Kaffee & Networking

E-MAIL-MARKETING ZWISCHEN BEZIEHUNGSMANAGEMENT, LEAD GENERATION & CONVERSION
FALLSTUDIE
11:10

Personalisiertes E-Mailmarketing trotz Legacy-System - Das Legacy-System ist keine Ausrede für ein unpersonalisiertes E-Mailmarketing

Dr. Anja FröhlingCommunication Manager / Customer Interaction / Direct Customers , CosmosDirekt
Markus FillgraffeCustomer Experience and Services / eCosmos, CosmosDirekt
FALLSTUDIE
11:20

The Times They Are A-Changing

Nikolaus von GraeveGeschäftsführer, rabbit eMarketing
DISKUSSION
11:50

Diskussion: Herausforderungen & Empfehlungen für die kundenzentrierte Omni-Channel-Kommunikation

Thorsten IsingDozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation
Christian HeinrichSpezialist Dialogmarketing, DekaBank
Nikolaus von GraeveGeschäftsführer, rabbit eMarketing
SHOWFORMAT
12:20

Session-Pause

NEUE TOUCHPOINTS IM DIGITALEN ZEITALTER
FALLSTUDIE
12:30

Erfahrungen im Daten-getriebenen Marketing

Michael WenzelDigital Business Analyst, 3M Deutschland
FACHBEITRAG
12:50

Neue Möglichkeiten mit Mobile Proximity Marketing

Anisa BoumrifakGF Marketing, Analytics & Consulting, M8 performance
SHOWFORMAT
13:10

Lunch & Networking

DISKUSSION
13:40

Diskussion: CRM als Customer Data Hub

Marcus BärMitglied der Geschäftsführung, CAS Software
Tobias KrämerLeiter Vertrieb, ADITO Software
Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
TRENDS BEI CONTENT & DIGITAL EXPERIENCE TECHNOLOGIEN
FACHBEITRAG
14:00

Erfolgreiches Social Selling im B2B - Dialog statt Akquise

Franziska IvensSales Director & Mitgründerin, Solarimo
FACHBEITRAG
14:20

Wie Usability und UX die Conversion Rate beeinflussen: Checkout-Optimierung bei sheego.de

Daniel HujerChief Marketing Officer, m-pathy
FACHBEITRAG
14:40

Zukunft der Content-Technologien

Christian VogelSenior Project Manager, IT, e-Spirit
FALLSTUDIE
15:10

Session-Pause

MIT CONTENT MARKETING ZUM PULL-ANSATZ IN DER KUNDENANSPRACHE
FACHBEITRAG
15:20

Einsatz von nützlichen KI-Tools bei Content-Marketing

Gabriele HorcherGeschäftsführerin, Möller Horcher Public Relations
DISKUSSION
15:40

Diskussion: Empfehlungen für Content als Schnittstelle zum Kunden

Thorsten IsingDozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation
Meike LeopoldInhaberin, Start Talking
Marcus BilgeriGeschäftsführer / Managing Director, innogy.C3
Gabriele HorcherGeschäftsführerin, Möller Horcher Public Relations
Achim B.C. KarpfGeschäftsführer, NetPress
SHOWFORMAT
16:00

Kaffee & Networking

ERFOLGSFAKTOREN FÜR DAS DIGITAL CUSTOMER MANAGEMENT
KEYNOTE
16:30

Keynote: Nur wer den Menschen versteht, kann dauerhaft erfolgreich verkaufen! Erkenntnisse aus Hirnforschung, Evolutionsbiologie, Positiver Psychologie & 30 Jahren Verkaufspraxis

Bert Martin OhnemüllerGeschäftsführer, neuromerchandising group
TALK
16:50

Townhall-Diskussion: Erfolgsfaktoren für das Umdenken zum digitalen & kundenzentrischen Unternehmen

Thorsten IsingDozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation
SHOWFORMAT
17:20

Konferenzende & Ausklang

Workshops (27.03.)

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FACHBEITRAG
10:40

Workshop: Customer Engagement 2020 – Praxisbeispiele und Einblicke heute und in Zukunft

  • Besser vorbereitet auf die neue Währung Customer Engagement,
  • Mehr Handlungsspielraum bei Kundenbindung,
  • Ihr Weg zum Customer Engagement Unternehmen,
Customer Engagement entwickelt sich immer stärker zu einer eigenen Währung im Kampf um Kunden und als Abgrenzung zum Wettbewerb. Wie Sie sich darauf einstellen können, verrät Ihnen Ralf Haberich mit praktischen Einblicken und persönlichen Erfahrungen
Ralf HaberichVorstandsvorsitzender, CRM Partners
FACHBEITRAG
13:30

Workshop: Customer Journey Optimierung

  • Anwendung der Methode Customer Journey Mapping anhand einer vorgegebenen Persona und Journey
  • Empfehlungen für die Analyse und Gestaltung der Customer Journey.
Mit Customer Journey Mapping etablieren Sie eine völlig neue Sichtweise auf Ihr bestehendes Geschäft. Sie übernehmen die Perspektive Ihrer Kunden und erhalten einen Blick von außen auf Ihre kundenbezogenen Prozesse. Schon nach kurzer Zeit entdecken Sie neue Herangehensweisen und stellen alte Überzeugungen in Frage: So gelingt es, die Kundenzufriedenheit entscheidend zu verbessern Nicht zuletzt machen Customer Journey – Workshops viel Spaß und sind ideal, um die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen zu stärken.
Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
Matias MusmacherManaging Partner, O'Donovan Consulting
FACHBEITRAG
14:50

Workshop: Methoden für ein gelungenes CRM-Projekt - Praxiserprobte Erfolgsfaktoren

  • CRM als Unternehmensstrategie,
  • Adaptivität als Erfolgsfaktor,
  • Das „Wir“ - Menschen als Schlüssel zum Erfolg,
  • Best Practices für die richtige Einführungsmethode,
  • Anwendbar sowohl für einfache als auch komplexe Einführungsprojekte,
CRM ist mehr als nur Software. CRM ist eine Unternehmensstrategie. Damit eine neue CRM-Strategie auf große Akzeptanz im Unternehmen trifft, benötigt man die geeignete Einführungsmethode. Von Beginn an sind die entscheidenden Mitarbeiter einbezogen - von der Auswahl über die Einführung bis hin zur steten Weiterentwicklung. Das Ergebnis: Die Mitarbeiter sehen CRM als Bereicherung, leben CRM als Strategie und nutzen die Prozesse gerne und entwickeln diese sogar weiter.
Sascha EgnerLeiter Customer Centricity Success Team, CAS Software
FACHBEITRAG
16:20

Workshop: Customer Journey Optimierung

  • Anwendung der Methode Customer Journey Mapping anhand einer vorgegebenen Persona und Journey
  • Empfehlungen für die Analyse und Gestaltung der Customer Journey.
Mit Customer Journey Mapping etablieren Sie eine völlig neue Sichtweise auf Ihr bestehendes Geschäft. Sie übernehmen die Perspektive Ihrer Kunden und erhalten einen Blick von außen auf Ihre kundenbezogenen Prozesse. Schon nach kurzer Zeit entdecken Sie neue Herangehensweisen und stellen alte Überzeugungen in Frage: So gelingt es, die Kundenzufriedenheit entscheidend zu verbessern Nicht zuletzt machen Customer Journey – Workshops viel Spaß und sind ideal, um die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen zu stärken.
Rainer KolmInhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
Matias MusmacherManaging Partner, O'Donovan Consulting

Workshops (28.03.)

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FACHBEITRAG
12:00

Workshop: DSGVO – der große Umbruch für Ihr Marketing. Wie Sie das richtige Vorgehen für ihr Unternehmen finden und wie Marketing Automation dabei helfen kann.

  • Herausforderungen DSGVO für Marketing und CRM-Verantwortliche,
  • Potentiale die Marketing Automation bietet, ausgerichtet auf die DSGVO,
  • Erschließung der Touchpoints zwischen DSGVO und Marketing Automation,
Diskutieren Sie gemeinsam mit den Dozenten die Schwierigkeiten und Herausforderungen im Bereich Marketing die die DSGVO mit sich bringt. Erkennen Sie Potentiale die sich durch eine Verzahnung von Marketing Automation mit der DSGVO erbracht werden können. Die Ausarbeitung von Synergien zwischen den beiden Themen dient als zentraler Angelpunkt des Workshops.
Tobias KrämerLeiter Vertrieb, ADITO Software
David KummerSales Consultant, ADITO Software
FACHBEITRAG
13:40

Workshop: Interactive Customer Experience für digitale Erlebniswelten auf dem eignen Markenauftritt

  • Wie wirkt Interactive Customer Experience?
  • Welche Handlungsempfehlungen lassen sich daraus ableiten?
Das digitale Erlebnis wird immer mehr zum Schlüsselfaktor für den erfolgreichen und nachhaltigen Aufbau von Kundenbeziehungen. Wie Ihr Markenauftritt dem gerecht werden kann, erfahren Sie von Melanie Seidel, Community und Engagement Expertin. Im Rahmen des Workshops konzipieren wir gemeinsam einen spannenden Interaktive Customer Experience Use Case.
Melanie SeidelChief Community Officer, Voycer