
KI und Multiexperience: Themen des dritten Tages der Shift/CX 2023
Die Shift/CX-Konferenzwoche vom 13. bis 17. März 2023 bietet spannende Vorträge und Diskussionen zu strategischen Themen rund um die Customer Experience. Wir stellen die Themen der Veranstaltung vor.

Multiexperience: CX-Organisationsprinzip für Fortgeschrittene
Erst Multichannel, dann Omnichannel, jetzt Multiexperience. Im CX-Umfeld tut sich immer etwas. Ist Multiexperience nur alter Wein in neuen Schläuchen, oder worin unterscheiden sich diese drei Konzepte?

Mit CIAM zu einer positiven Customer Experience
Für immer mehr Online-Angebote müssen sich Nutzer*innen autorisieren und authentifizieren. Das Ergebnis: Eine digitale Identität. Customer Identity und Access Management (CIAM) kann dabei für eine positive Customer Experience sorgen und so zur Kundenbindung beitragen.

NPS, CSAT und CES in der Bewertung für das Customer Experience Management in 2023
Wir haben das Für und Wider der immer wieder diskutierten CX-Kennzahlen NPS, CSAT und CES zusammengetragen und Experten gefragt, was davon für 2023 wichtig ist.

Business Impact und Wirksamkeit von CX: Themen des ersten Tages der Shift/CX 2023
Die Shift/CX-Konferenzwoche vom 13. bis 17. März 2023 bietet spannende Vorträge und Diskussionen zu strategischen Themen rund um die Customer Experience. Wir stellen die Themen der Veranstaltung vor.

Customer Journey Mapping: Ein Verständnis für die Kundenreisen bekommen
Worum geht es beim Customer Journey Mapping und was ist dabei zu bedenken? Damit beschäftigen wir uns in diesem Knowhow-Beitrag.

User Experience als Streichkandidat in 2023? Die falsche Idee!
Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten können sich Firmen eine schlechte User Experience (UX) nicht leisten, meint Kathrin Friedrich, Head of UX Strategy & Consulting bei T-Systems MMS. Im Interview sprechen wir mit ihr über die Rolle von UX heute und über Trends beim UX-Design.

Focus on the "work to be done", not just the "wow" factor in CX - third round of international CX expert's recommendations
We asked a bunch of international recognized CX experts for their recommendations on what to focus in 2023. In third collection of quotes we feature James Dodkins, Silvana Buljan, Adrian Swinscoe, Jaakko Männistö, Stan Phelps, Jason S Bradshaw and Martin Hill-Wilson.

CX Wirksamkeit, Data Drivenness, KI für Conversational & Customer Experiences sowie Journey-Orchestrierung als Meta-Themen der Shift/CX 2023
Wir legen uns fest - unsere Leitthemen für die kommende Shift/CX 2023 vom 13. bis 17. März sind CX Wirksamkeit, Data Drivenness, KI Augmentation & Automation sowie Orchestrierung der Multiexperience.

Das sind die Contact-Center-Trends 2023
Vier Trends für Contact Center in 2023 hat eine Studie von Qualtrics und dem Qualtrics XM Institute™ ausgemacht. Wir stellen die zentralen Ergebnisse der Verbraucherbefragung vor.

Gespräch zum CEX Trendradar 2023: Trends für das Fundament der CX-Projekte
Die Veröffentlichung des jährlichen CEX Trendradar von Prof. Dr. Nils Hafner und Harald Henn steht an - und wir konnten mit Harald Henn im Shift/CX Talk darüber sprechen. Im Beitrag haben wir die wichtigen Themen zusammengefasst.

Marketing Automation: Weg mit den Datensilos!
Wann entfaltet Marketing Automation ihre volle Wirkung? Was sind die „Pain Points“ für Marketer 2023 bei der Marketing Automation? Die Experten für Marketing und Customer Experience, Daniel Renggli und Laurentius Malter, sind sich einig: Die Datensilos müssen verschwinden.

Focus on getting more in action to better serve the customer - second round of international CX expert's recommendations
We asked a bunch of international recognized CX experts for their recommendations on what to focus in 2023. In our post we have some great statements on the call for more customer-centric actions.

E-Commerce: Eine Übersicht der Trends 2023
Was sind die E-Commerce-Trends des Jahres 2023? Wir stellen vier aktuelle Entwicklungslinien vor. Dazu blicken wir auf acht wichtige Themenkomplexe, die sich bei unseren eigenen Veranstaltungen herauskristallisiert haben.

Generative AI für eine optimierte Customer Experience? Überlegungen und Feedback von Prof. Dr. Peter Gentsch
Der Buzz ist groß rund um ChatGPT und die dahinterliegenden Modelle der generativen AI. Wir haben einmal hinter den Vorhang geschaut und versucht, das Thema für uns und seine Bedeutung fürs Customer Experience Management zu entschlüsseln. Spannende Antworten hat der CX-, Conversational- und KI-Experte Prof. Dr. Peter Gentsch ergänzt.

Focus on the business impact - bottom line of the first round of international CX expert's recommendations
We asked a bunch of international recognized CX experts for their recommendations on what to focus in 2023. This post includes the first six statements - all turning around the advise to focus more on the business impact and do the "CX thing" right.

Bessere CX Insights zur Priorisierung von Einsparungen 2023
2023 geht es um die Priorisierung der richtigen CX-Maßnahmen. Dafür wiederum braucht es bessere CX Insights. Diese Herausforderung diskutieren wir im Beitrag und beim Conversation Café am 11. Januar.

Contact Center: Warum sie wichtig für die Customer Experience sind
Contact Center sind zentrale Hubs zur Kommunikation mit Kunden. Der Vertriebs- oder Kundensupport erfolgt über verschiedene digitale Kanäle und bietet so mehr Produktivität. Gegenüber Callcentern haben Contact Center weitere Vorteile.

Expertentipps zum Conversational Design in 2023: Mehr Fokus auf Kundenbedürfnissen und komplexen Gesprächen
In der zweiten Diskussionsrunde zur Shift/CX Trends 23 diskutierten wir mit verschiedenen Experten über den Status-Quo der Conversational-Projekte und die Empfehlungen für die Projektentwicklungen in 2023. Im Beitrag haben wir die wichtigen Aussagen zusammengefasst.

Von 360° CX-Ansatz über die Optimierung der Kundenerfahrungen zum „Unlock Your CX Power” für 2023
Ein Rundumschlag zu den Themen und Diskussionen der Shift/CX 2022 und eine Zusammenfassung der CX-Diskussion der Shift/CX Trends 2023. Alle Inhalte gibt es in unseren Mediathek-Serien zum Nachschauen.