
Focus on the business impact - bottom line of the first round of international CX expert's recommendations
We asked a bunch of international recognized CX experts for their recommendations on what to focus in 2023. This post includes the first six statements - all turning around the advise to focus more on the business impact and do the "CX thing" right.

Bessere CX Insights zur Priorisierung von Einsparungen 2023
2023 geht es um die Priorisierung der richtigen CX-Maßnahmen. Dafür wiederum braucht es bessere CX Insights. Diese Herausforderung diskutieren wir im Beitrag und beim Conversation Café am 11. Januar.

Expertentipps zum Conversational Design in 2023: Mehr Fokus auf Kundenbedürfnissen und komplexen Gesprächen
In der zweiten Diskussionsrunde zur Shift/CX Trends 23 diskutierten wir mit verschiedenen Experten über den Status-Quo der Conversational-Projekte und die Empfehlungen für die Projektentwicklungen in 2023. Im Beitrag haben wir die wichtigen Aussagen zusammengefasst.

Von 360° CX-Ansatz über die Optimierung der Kundenerfahrungen zum „Unlock Your CX Power” für 2023
Ein Rundumschlag zu den Themen und Diskussionen der Shift/CX 2022 und eine Zusammenfassung der CX-Diskussion der Shift/CX Trends 2023. Alle Inhalte gibt es in unseren Mediathek-Serien zum Nachschauen.

Personalisierte Kommunikation: Ganz nah am Kunden
Personalisierte Kommunikation ist ein Zukunftstrend und wichtig für eine positive Customer Experience. Zwei Studien von Adobe und absolit Dr. Schwarz Consulting zeigen: Es ist noch Luft nach oben in den Unternehmen.

5 Tipps fürs Erstellen von Kundenumfragen
Mit Kundenumfragen werden Erfahrungen bei der Interaktion mit dem Unternehmen ermittelt. Die Qualität der Antworten hängt von der Qualität der Umfrage ab. In Kooperation mit dem Qualtrics XM Institute™ stellen wir Tipps fürs Erstellen von Kundenumfragen vor.

Implementation einer CDP: Darauf kommt es an
Eine Customer Data Plattform (CDP) führt alle relevanten Kundendaten zusammen und ermöglicht automatisierte Kampagnen im Marketing, Service oder Vertrieb. Zehn Antworten von Georg Blum von der 1A Relations GmbH zur Implementation.

Über den Wert und die Entwicklung einer CX Governance
CX Governance definiert die Spielregeln des Customer Experience Managements. Kundenbeziehungsexperte Prof. Dr. Nils Hafner von der Hochschule Luzern zeigt, warum das wichtig für nachhaltig positive Kundenerlebnisse ist.

Customer Experience: 5 Trends für 2023
Krise hin oder her: Auch 2023 wird die Customer Experience beziehungsweise deren positive Gestaltung der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen sein. Wir stellen fünf Trends fürs neue Jahr vor.

Kundenbindung 2023: Diese Maßnahmen müssen sein
In wirtschaftlich angespannten Zeiten überlegen sich VerbraucherInnen genau, wofür sie ihr Geld ausgeben. Eine Herausforderung für Unternehmen, die mit geeigneten Maßnahmen die Kundenbindung stärken müssen.