5 triftige Argumente für eine Customer Data Plattform
Die effiziente und produktive Nutzung von Kundendaten ist ein strategischer Schlüssel im Wettbewerb. Mit einer Customer Data Plattform (CDP) können Unternehmen alle Arten und Quellen von Kundendaten verbinden und so ihre Kunden besser verstehen. Teil 2 unserer Serie zu CDPs.
Bessere Kundenansprache durch die Berücksichtigung der Kundenabsicht
Die Absicht von Kunden zu entschlüsseln und entsprechend zu handeln ist die Herausforderung für gutes Marketing im Zeitalter der Customer Experience. Worum es dabei geht, diskutieren wir im Beitrag.
Zur personalisierten User Experience in vier Schritten
Kunden ein positives Benutzererlebnis (User Experience) zu bieten, kann viele Vorteile für Unternehmen haben. Umso personalisierter die User Experience ist, desto besser entwickeln sich Kundenbindung und Konversionsraten.
Customer Data Plattform: Personalisiertes Marketing mit First-Party-Daten
Digitale Kundendaten sind für ein personalisiertes Marketing zentral. Aber wie lässt sich die Flut an Daten managen? Die Lösung: Eine Customer Data Plattform (CDP), die diese Daten aus verschiedensten Quellen zusammenführt. Teil 1 unserer Serie zu CDPs.
Herausforderungen der Umsetzung und Optimierung als Thema auf der Marketing Automation Konferenz
Marketing Automation ist in der Umsetzungsphase, heißt es in verschiedenen Studien. Welche Fragen wir daraus für die Diskussion auf unserer Marketing Automation Konferenz abgeleitet haben, reißen wir im Beitrag kurz an.
Marketing Automation geht auch mit wenig Daten: 5 Use Cases
Wer Marketing Automation einsetzt, erzielt eine bessere Conversion Rate, höhere Umsätze und erreicht den ROI innerhalb von 12 Monaten. Die Customer Journey gestaltet sich positiv und Kundenbeziehungen sind wertschätzend. Das Fundament dafür: Daten. Doch die müssen für eine erfolgreiche Marketing Automation gar nicht umfangreich sein.
5 Empfehlungen für ein besseres Conversational Design: Rückblick auf das Conversational Design Festival
Wir blicken zurück auf das Festival und auf Diskussionen des Conversational Design Institute. Sie sind die Grundlage für Empfehlungen für eine weitere Professionalisierung der Conversational-Projektansätze.
CRM 2.0: Warum wir über eine Neuausrichtung im Marketing reden müssen!
Im Beitrag fassen wir das Shift/CX Live-Talkgespräch mit Dr. Markus Wübben von CrossEngage vom 21.07. zusammen, bei dem wir mit ihm über die Idee des CRM 2.0 und Refokussierung auf einen wertbasierten Ansatz im Marketing gesprochen haben.
Professionelles Design & Management der Conversational Experience - darüber müssen wir bei Chatbots, Conversational AI & Co reden!
Einmal mehr reflektieren wir den Status-Quo beim Einsatz von Chatbots, Conversational AI & Co in Marketing & Service und diskutieren die notwendigen Themenpunkte für die weiterführende Projektentwicklung.
Trends im E-Mail-Marketing: R.I.P., Newsletter!
E-Mail-Marketing war noch nie spannender als heute. Marketer müssen permanent auf neue Trends und Entwicklungen reagieren. Sebastian Pieper von der artegic AG stellt acht Hypothesen und Trends fürs E-Mail-Marketing der Zukunft vor. Eine davon: Der klassische Newsletter wird bald ausgedient haben.
Mit der Marketing-Automatisierung zur Optimierung der Lead-Qualifizierung und Customer Retention
Mit der Marketing Automation Konferenz am 08. September starten wir in unsere zweite Hälfte des Veranstaltungsjahrs und diskutieren die aktuellen Entwicklungen bei der Automatisierung in Marketing und der Kundenansprache.
Filialen werden digital – eine Chance für den Kundenservice
Rentabilitätsdruck macht digitale Transformation notwendig. Unter dem gestiegenen Kostendruck müssen sich Banken und Einzelhandel verstärkt um eine Neuausrichtung und -aufstellung ihres bisherigen Geschäftsmodells kümmern.
Partner der SHIFT/CX Digital Experience Veranstaltung
Auf der Shift/CX Digital Experience Konferenz am 01. Juni diskutieren wir die Erfahrungswerte mit der Umsetzung aktueller digitaler Kauf- und Markenerlebniskonzepten und der Optimierung der Omni-Channel-Experience.
Im beiliegenden Artikel stellen wir Ihnen die Partner der Veranstaltung vor.
Programmvorstellung Shift/CX Digital Experience Konferenz
Dieses Jahr geht es bei der Shift/CX Digital Experience Konferenz um die Gestaltung digitaler Kauferlebnisse und eine nahtlose Omni-Channel Experience. Spannende Expertinnen und Experten haben Einblicke dazu und diese stellen wir hier genauer vor.
Worauf fokussieren? Online-Handel versus stationärer Handel - oder doch beides für eine Omni-Channel-Experience!?
Dominiert Online den Handel - oder sieht die Realität bunter aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine aktuelle Studie von Shopgate zur Retail Reality 2022, die wir uns in dem vorliegenden Beitrag einmal angeschaut haben.
Auf dem Weg zur Optimierung der Omni-Channel Experience - Schwerpunkt der Shift/CX Digital Experience Konferenz
Nach der Shift/CX Jahresveranstaltung ist vor unseren verschiedenen Ein-Tages-Schwerpunktkonferenzen. Weiterhin digital und mit viel Praxis und Diskussionen - haben wir für das Jahr 2022 verschiedene Online-Konferenzen geplant, die Einzelthemen noch weiter vertiefend diskutieren. So auch die Shift/CX Digital Experience Konferen am 01. Juni.
Der…
CRM braucht eine stärkere CX-Ausrichtung - #scxtalk zum CRM Impact Report 2022 mit Dr. Volker Hildebrand
Im Beitrag geben wir einen kurzen Rückblick auf den #scxtalk mit Dr. Volker Hildebrand zu den Ergebnissen des CRM Impact Reports 2022.
Ipsos entwickelt überlegene Kennzahl zur Vorhersage der Wiedernutzungsrate von Touchpoints
Die Touchpointbeurteilung wird heutzutage häufig mit dem NPS oder dem Customer Effort Score durchgeführt. Jedoch war Ipsos die Genauigkeit, mit der diese KPI die Wiedernutzungsrate von Touchpoints bzw. Services vorhersagen konnten nicht hoch genug. Also entwickelten wir auf Basis von Untersuchungen in den USA, Australien und Großbritannien eine…
Excellence durch besseren Kundenservice & Conversational Experience - Shift/CX Tag 3
Customer Service Automation und interaktive Kundendialoge helfen dabei die Customer Experience erfolgreicher zu gestalten. Mit Einsatz von KI und Conversational Interfaces können daher neue Wege gegangen werden, diese und der Wandel der Haltung im Kundenservice diskutieren wir bei der Shift/CX an Tag 3. Hier gibt es bereits alle Infos dazu.
The Future is Human - Hinter jedem Datenpunkt steht ein Mensch
Bei Forsta gehen wir von der Prämisse aus, dass hinter jedem Datenpunkt ein Mensch steht. Ein echtes menschliches Wesen.
Human Experience (HX) vereint die Disziplinen Customer- und Employee Experience mit Marktforschung, Customer Insights & Behavioral Analytics.
Forsta bedeutet verstehen und hat seinen Ursprung im nordischen Sprachraum.…