Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

image-36549

Marketing-Automatisierung darf kein Selbstzweck sein

„Viele Unternehmen automatisieren Prozesse im Marketing. Bei der ganzheitlichen Sicht auf die Customer Journey stecken viele aber noch in den Kinderschuhen.” Cécile Hefti, Marketing Automation Engineer bei gateB, plädiert für den gezielten Einsatz von Marketing-Automatisierung.
image-36500

Newsletter-Marketing: Wie mit inaktiven Abonnenten umgehen?

Bei einem E-Mail-Verteiler kommt es nicht auf Quantität, sondern auf Qualität an. Um die zu erhalten, kann es sich lohnen, auch inaktive Newsletter-Abonnenten zurückzugewinnen. Eine Strategie, die auf die Reputation von Unternehmen einzahlt. Maßnahmen zur Rückgewinnung können durch Marketing Automation effektiv gesteuert werden.
image-36311

Herausforderungen der Umsetzung und Optimierung als Thema auf der Marketing Automation Konferenz

Marketing Automation ist in der Umsetzungsphase, heißt es in verschiedenen Studien. Welche Fragen wir daraus für die Diskussion auf unserer Marketing Automation Konferenz abgeleitet haben, reißen wir im Beitrag kurz an.
image-36007

5 Empfehlungen für ein besseres Conversational Design: Rückblick auf das Conversational Design Festival

Wir blicken zurück auf das Festival und auf Diskussionen des Conversational Design Institute. Sie sind die Grundlage für Empfehlungen für eine weitere Professionalisierung der Conversational-Projektansätze.
image-35975

CRM 2.0: Warum wir über eine Neuausrichtung im Marketing reden müssen!

Im Beitrag fassen wir das Shift/CX Live-Talkgespräch mit Dr. Markus Wübben von CrossEngage vom 21.07. zusammen, bei dem wir mit ihm über die Idee des CRM 2.0 und Refokussierung auf einen wertbasierten Ansatz im Marketing gesprochen haben.
image-35955

Professionelles Design & Management der Conversational Experience - darüber müssen wir bei Chatbots, Conversational AI & Co reden!

Einmal mehr reflektieren wir den Status-Quo beim Einsatz von Chatbots, Conversational AI & Co in Marketing & Service und diskutieren die notwendigen Themenpunkte für die weiterführende Projektentwicklung.
image-35901

Trends im E-Mail-Marketing: R.I.P., Newsletter!

E-Mail-Marketing war noch nie spannender als heute. Marketer müssen permanent auf neue Trends und Entwicklungen reagieren. Sebastian Pieper von der artegic AG stellt acht Hypothesen und Trends fürs E-Mail-Marketing der Zukunft vor. Eine davon: Der klassische Newsletter wird bald ausgedient haben.
image-35410

Mit der Marketing-Automatisierung zur Optimierung der Lead-Qualifizierung und Customer Retention

Mit der Marketing Automation Konferenz am 08. September starten wir in unsere zweite Hälfte des Veranstaltungsjahrs und diskutieren die aktuellen Entwicklungen bei der Automatisierung in Marketing und der Kundenansprache.
image-34632

Filialen werden digital – eine Chance für den Kundenservice

Rentabilitätsdruck macht digitale Transformation notwendig. Unter dem gestiegenen Kostendruck müssen sich Banken und Einzelhandel verstärkt um eine Neuausrichtung und -aufstellung ihres bisherigen Geschäftsmodells kümmern.
image-34601

Partner der SHIFT/CX Digital Experience Veranstaltung

Auf der Shift/CX Digital Experience Konferenz am 01. Juni diskutieren wir die Erfahrungswerte mit der Umsetzung aktueller digitaler Kauf- und Markenerlebniskonzepten und der Optimierung der Omni-Channel-Experience. Im beiliegenden Artikel stellen wir Ihnen die Partner der Veranstaltung vor.