Die zentrale Rolle von Empathie und Emotionen im digitalen Zeitalter

image-43318

In der vergangenen Shift/CX Konferenzwoche wurde als eine Priorität festgehalten, dass Empathie und Emotionen eine zentrale Rolle im digitalen Zeitalter spielen. Die Fähigkeit zu empathischen und situationsbedingten Antworten ist typisch menschlich, jedoch bieten Technologien wie die Analyse von Umständen und Emotionale Künstliche Intelligenz wertvolle Unterstützung.

In diesem Blog-Beitrag stellen wir Ihnen eine Auswahl inspirierender Videomitschnitte vor, die zeigen, wie Technologie und menschliche Empathie Hand in Hand gehen können, um personalisierte Kundenerfahrungen zu schaffen. In dieser Auswahl an Videos geht es darum, wie fortschrittliche Analysetools und Emotional AI nicht nur unterstützen, sondern auch die natürliche menschliche Fähigkeit zur kontextbezogenen und empathischen Reaktion ergänzen.

In nachfolgenden Videos erfahren Sie, wie diese Werkzeuge in verschiedenen Branchen eingesetzt werden, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen.

true

In diesem Mitschnitt von der vergangenen Shift/CX Konferenzwoche zeigt Prof. Dr. Susanne O'Gorman wie im Kundenservice Emotionen gekonnt berücksichtigt werden. Sehen Sie, wie sowohl Mitarbeitende als auch automatisierte Systeme die emotionalen Anforderungen von Kunden verstehen und adressieren.

true

Außerdem passend zu diesem Thema haben wir im #scxtalk mit Sarah Rickes von Vier über die aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen bei der automatischen Analyse von Sprache und Emotionen als hilfreiche Erkenntnisse über den Kunden im Rahmen von kundenorientierten Ansprache & Service gesprochen.

true

Die Integration von Emotion AI verbessert die Fähigkeit der Systeme, auf die emotionalen Zustände der Nutzenden einzugehen und die Kommunikation entsprechend zu gestalten. Wie Emotion AI optimal eingesetzt werden kann, erfahrt ihr in dem Input der vergangenen Shift/CX Konferenzwoche von Daniel Fitzpatrick.

Lernpfad Customer Journey Management