Konversationale Bot-Technologien werden zunehmend zum Standard in der Kundeninteraktion. Insbesondere durch die Einführung von ChatGPT haben Text-Bots neuen Schwung erhalten. Diese neuen Sprachmodelle bieten für alle Bot-Konzepte erhebliche Fortschritte und eröffnen neue Möglichkeiten. Parallel dazu haben auch Voice-Technologien durch die Entwicklungen bei generativer und conversationaler KI immense Fortschritte gemacht. Dies wirft die Frage auf, ob Unternehmen eher auf Voice- oder Textbots setzen sollten. Die Diskussion darüber, wohin sich die Kundenerwartungen entwickeln und welche Herausforderungen sich für die technische Umsetzbarkeit stellen, ist daher von großer Bedeutung.
Mit dem Conversation Café zum Thema „Voice kills the Textbot Star?“ laden wir zu einer kritischen Diskussion über die zukünftige Rolle von Chatbots in der Kundenkommunikation ein. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Unterschieden zwischen Voice- und Textbots, den Anforderungen aus der Sicht der Kundenerwartungen und den technologischen Umsetzungsthemen. Ziel ist es, die Vor- und Nachteile beider Technologien zu beleuchten und pragmatische Empfehlungen für Unternehmen zu erarbeiten, um eine effektive und effiziente Kundeninteraktion zu gewährleisten.