Kundenservice als strategischer Werttreiber steht im Mittelpunkt einer Panel-Diskussion auf der Shift/CX Customer Service Management Konferenz 2025. Die Experten Henning Ahlert und Ralf Mühlenhöver beleuchten die Herausforderungen und Chancen, die sich aus Effizienz- und Kostendruck im Kundenservice ergeben. Sie diskutieren, wie Unternehmen den Kundenservice neu positionieren können, um ihn als internen Werttreiber zu etablieren. Dabei wird die Rolle von Technologie und neuen Metriken wie der Earned Growth Rate hervorgehoben, um Kundenzufriedenheit und Effizienz in Einklang zu bringen.
Im Austausch der Perspektiven wird deutlich, dass der Effizienz- und Kostendruck systemimmanent ist und als Chance zur Optimierung genutzt werden kann. Die Diskussion thematisiert die Einführung von Technologien wie ChatGPT, um Freiräume zu schaffen und Prozesse zu verbessern. Die Earned Growth Rate wird als Weiterentwicklung des NPS vorgestellt, die das Wachstum durch Kundenzufriedenheit messbar macht. Die Experten betonen die Notwendigkeit eines abgestimmten Plans zwischen Kundenservice und anderen Unternehmensbereichen, um Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Ein Customer Board könnte dabei helfen, den Kundenservice als interne Stimme des Kunden zu positionieren und so die strategische Neuausrichtung zu unterstützen.