Shift/CX Mediathek

Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Technologie. Prozess. Mensch. – Die neue Service-DNA

Technologie. Prozess. Mensch. – Die neue Service-DNA
Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Wie neu gedachter Customer Service die Kundenerwartungen übertreffen kann – durch Technologie, Prozesse und Menschen.

Ralf Mühlenhöver spricht in seinem Vortrag über die Notwendigkeit einer neuen Service-DNA, die Technologie, Prozesse und Menschen im Customer Service miteinander vereint. Er fordert, dass der Customer Service aus dem Schatten tritt und eine stärkere Stimme im Unternehmen erhält. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung einer Service-DNA, die auf einer strategischen Kundenfokussierung basiert. Der Vortrag beleuchtet die Weiterentwicklung der Customer Experience und den zentralen Stellenwert des Kundenservice innerhalb der gesamten Customer Journey.

Die Digitalisierung und Automatisierung im Kundenservice bieten zwar Vorteile, jedoch betont Mühlenhöver die Notwendigkeit, diese Technologien sinnvoll und im richtigen Verhältnis zum menschlichen Kontakt einzusetzen. Dabei stellt er die KPIs im Kundenservice in den Vordergrund und hebt hervor, wie wichtig eine proaktive und personalisierte Servicegestaltung ist, die sich an den Erwartungen der Kunden orientiert. Er fordert dazu auf, Visionen für einen zukunftsorientierten Kundenservice zu entwickeln, Analysen durchzuführen und mit kleinen, aber gezielten Schritten den Wandel voranzutreiben.

Kunden erwarten heute schnelle und personalisierte Lösungen - Ralf Mühlenhöver.

Der Mensch bleibt auch in einer digitalisierten Welt das zentrale Element - Ralf Mühlenhöver.

Die Kombination von Technologie und Menschlichkeit ist entscheidend für exzellenten Service - Ralf Mühlenhöver.

  • Eine neue Service-DNA erfordert die Symbiose aus Technologie, Prozessen und menschlichem Einfluss.
  • Automatisierung und KI können repetitive Aufgaben übernehmen, während Menschen für komplexe und emotionale Anliegen eingesetzt werden.
  • Customer Service sollte eine lautere Stimme im Unternehmen erhalten, um strategischen Einfluss auf die Customer Journey zu nehmen.
  • Proaktive und prädiktive Ansätze im Kundenservice können Kundenzufriedenheit und Effizienz steigern.
  • Die First Contact Resolution Rate ist eine der wichtigsten KPIs zur Messung von Kundenzufriedenheit.

Der Vortrag „Technologie. Prozess. Mensch. – Die neue Service-DNA“ von Ralf Mühlenhöver stellt die Frage in den Mittelpunkt, wie sich der Kundenservice im Spannungsfeld von Automatisierung, Prozessen und menschlicher Interaktion neu aufstellen muss. Im Fokus steht dabei die Überzeugung, dass nur eine integrierte Sicht auf technologische Lösungen, durchdachte Serviceprozesse und empathischen Kundenkontakt dem steigenden Anspruch an Servicequalität und Kundenerlebnis gerecht wird.

Ralf Mühlenhöver zeigt auf, wie Unternehmen über eine ganzheitliche Transformation ihrer Service-Organisationen nicht nur Effizienz, sondern auch Kundenbindung und -wert steigern. Er verweist auf zentrale KPIs wie die First Contact Resolution Rate und den Customer Lifetime Value, die eine messbare Grundlage für Servicequalität liefern. Der Beitrag unterstreicht, dass der Wandel aktiv gestaltet werden muss – mit klaren Zielen, innovativen Ansätzen und einem starken Zusammenspiel von Mensch und Maschine.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

Jetzt direkten Zugang freischalten!

Registriere Dich für einen Freemium-Zugang für die Shift/CX Plattform und erhalte direkten Zugang zum Mitschnitt und der Dokumentation.

Darüber hinaus bietet der Freemium-Account folgendes:
  • Zugang zu allen Freemium-Inhalten der Mediathek
  • Drei Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten
  • Monatlicher Content-Newsletter mit redaktionell freigeschalteten Premium-Inhalten
  • Zugang zu geschlossener Linkedin-Gruppe
  • Besondere Plattform-Angebote
  • Kostenlos für immer!

Jetzt registieren & Zugang erhalten: