
CIAM und IAM: Diese Unterschiede sollte man kennen
Identity Access Management (IAM) wird oft genutzt, um Kundendaten zu verarbeiten. Doch dafür ist es nicht gedacht. Ein Blick auf die Unterschiede zwischen IAM und Customer Identity und Access Management (CIAM).

Nutzerzentriertes Design und Customer Journey Management: Themen des vierten Tages der Shift/CX 2023
Die Shift/CX-Konferenzwoche vom 13. bis 17. März 2023 bietet spannende Vorträge und Diskussionen zu strategischen Themen rund um die Customer Experience. Wir stellen die Themen der Veranstaltung vor.

ChatGPT und CX? 3 Prompts für die KI
Wir wollten wissen, wie detailliert ChatGPT bei konkreten Use Cases zur Customer Experience helfen kann. Dazu „fütterten” wir den Textgenerator mit drei verschiedenen Prompts. Zwei CX-Expertinnen haben die Ergebnisse bewertet.

CIAM: Mehr Kundenbrille statt IT-Brille!
Ein Customer Identity und Access Management (CIAM) soll die Balance zwischen Sicherheit und reibungslosem Kundenerlebnis bei der Nutzung eines digitalen Dienstes herstellen. Ob das heute schon gängige Praxis ist, zeigt die Studie „(C)IAM 2022“.

Shift/CX 2023: Die Partner unseres Events Teil eins
Hochkarätige Keynotes, spannende Praxisvorträge und inspirierende Best Practices rund ums Customer Experience Management. Dafür steht die Online-Konferenzwoche Shift/CX. In diesem Beitrag stellen wir die ersten fünf Event-Partner und ihre Themen vor.

Christine Krimmel: „CX hat immer eine Komponente der Organisationsentwicklung”
In einer Reihe von Kurz-Interviews stellen wir Speakerinnen und Speaker unserer Online-Konferenz Shift/CX 2023 vor. Heute: Christine Krimmel von der CX Agentur KG zur lernenden Kundenorganisation.

KI und Multiexperience: Themen des dritten Tages der Shift/CX 2023
Die Shift/CX-Konferenzwoche vom 13. bis 17. März 2023 bietet spannende Vorträge und Diskussionen zu strategischen Themen rund um die Customer Experience. Wir stellen die Themen der Veranstaltung vor.

Multiexperience: CX-Organisationsprinzip für Fortgeschrittene
Erst Multichannel, dann Omnichannel, jetzt Multiexperience. Im CX-Umfeld tut sich immer etwas. Ist Multiexperience nur alter Wein in neuen Schläuchen, oder worin unterscheiden sich diese drei Konzepte?

Mit CIAM zu einer positiven Customer Experience
Für immer mehr Online-Angebote müssen sich Nutzer*innen autorisieren und authentifizieren. Das Ergebnis: Eine digitale Identität. Customer Identity und Access Management (CIAM) kann dabei für eine positive Customer Experience sorgen und so zur Kundenbindung beitragen.

NPS, CSAT und CES in der Bewertung für das Customer Experience Management in 2023
Wir haben das Für und Wider der immer wieder diskutierten CX-Kennzahlen NPS, CSAT und CES zusammengetragen und Experten gefragt, was davon für 2023 wichtig ist.