Wandel des Kundenservice durch KI

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Online-Konferenz: 18.06.2024

 

Die Fortschritte in KI und Machine Learning haben den digitalen Wandel im Kundenservice beschleunigt. Dabei zeigt sich jedoch, dass viele Potenziale dieser Entwicklungen auch mit kritischen Herausforderungen kommen. Es ist entscheidend, den Einsatz von KI im Kundenservice genau zu betrachten, um mehr als nur eine schnelle Automatisierung anzustreben. Das eigentliche Ziel muss darin bestehen, mithilfe von KI den Kundenservice auf ein neues Exzellenzniveau zu heben.

Beim Shift/CX Update "Wandel im Kundenservice durch KI" diskutieren wir über die Herausforderungen und Empfehlungen für den Einsatz von KI im Kundenservice und wie man die notwendigen Veränderungen erfolgreich vorbereitet und gestaltet.

Kundenservice im digitalen Wandel

Kunden erwarten heute einen 24/7 Service über alle Kanäle hinweg und ein konsistentes Kundenerlebnis. Sie fordern eine relevante und auf ihre Anliegen ausgerichtete Ansprache, unmittelbare Service-Antworten und eine reibungslose Omni-Channel-Interaktion. Dies zwingt Unternehmen, ihre Serviceprozesse immer weiter zu digitalisieren.

KI-Einsatz im Kundenservice

Die Integration von KI-Technologien im Kundenservice bietet große Potenziale bei der Bearbeitung und Personalisierung von Kundenanfragen. Gleichsam gibt es auch Herausforderungen beim Einsatz der KI in Serviceprozessen. Eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Aspekten ist unerlässlich, um die Vorteile voll auszuschöpfen und die Risiken zu minimieren.

Empfehlungen für den Einsatz der KI im Kundenservice

Im Rahmen des Shift/CX Updates diskutieren wir praktische Empfehlungen für die Nutzung von verfügbaren und zukünftigen KI-Technologien im Kundenservice. Dabei werden folgende Aspekte behandelt:

  • Grenzen und Herausforderungen der KI-Technologien im Kundenservice
  • Zu erfüllende Ansprüche an den Kundenservice von heute
  • Praktische Erfahrungen beim Einsatz von KI im Kundenservice
  • Empfehlungen für die Vorbereitung, Einführung und Veränderungen beim Einsatz von KI im Kundenservice

Referenten

Dr. Peter Pirner
CX Advisor, Speaker, Author, Podcast Host (CX-Talks) and Lecturer, www.cx-talks.com

Patrick Werdehausen
Senior Manager- Sales Continental Europe, Freshworks

Felix Voigtländer
Territory Sales Lead, Freshworks

Sebastian Müller
Enterprise Account Executive, Freshworks

Programm | 18.06.24

ERÖFFNUNG
09:40

Einführung & Icebreaker: Kundenservice im Wandel

KEYNOTE
09:50

KI – Du willst es doch auch …!?

    Sprecher/in:
  • Dr. Peter Pirner, CX Advisor, Speaker, Author, Podcast Host (CX-Talks) and Lecturer, www.cx-talks.com
KEYNOTE
10:20

Wie KI den Kundenservice wirksamer macht! Ein Erfahrungsbericht

FACHBEITRAG
10:50

Realitätscheck: KI im Projekteinsatz - worauf kommt es an & was muss diskutiert werden?

DISKUSSION
11:20

Diskussion: Was sind die Voraussetzungen, die für den KI-Einsatz vorzubereiten sind?

    Diskussion:
  • Dr. Peter Pirner, CX Advisor, Speaker, Author, Podcast Host (CX-Talks) and Lecturer, www.cx-talks.com
  • Patrick Werdehausen, Senior Manager- Sales Continental Europe, Freshworks
ENDE
11:50

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

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