Die Whitepaper bieten Hintergrundwissen und Empfehlungen für die Projektentwicklung im Customer Experience Management.
Die Whitepaper bieten Hintergrundwissen und Empfehlungen für die Projektentwicklung im Customer Experience Management.
Seit vier Jahren analysiert das XM Institute von Qualtrics die Entwicklungen im Verbraucherverhalten – und die Veränderungen in dieser Zeit waren erheblich. Eine globale Pandemie, wirtschaftliche Unsicherheiten durch Inflation und der technologische Fortschritt durch Künstliche Intelligenz haben die Erwartungen und das Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher nachhaltig geprägt. Trotz dieser Dynamik bleibt eine Konstante: Authentische und verlässliche Kundenbeziehungen sind der Schlüssel zum Erfolg – sei es im persönlichen Gespräch, im Kundenservice oder bei digitalen Interaktionen.
Der Verbrauchertrendbericht 2025 basiert auf den Antworten von 23.730 Befragten aus über 23 Ländern und zeigt, welche Herausforderungen und Chancen Unternehmen im kommenden Jahr erwarten. Der Bericht verdeutlicht, dass sinkende Kaufkraft, ein intensiverer Wettbewerb und eine abnehmende direkte Kundenrückmeldung die Kundentreue zunehmend gefährden. Unternehmen, die diese Entwicklungen nicht aktiv adressieren, riskieren, das Vertrauen ihrer Kundschaft zu verlieren.
Das XM Institute liefert mit dem Verbrauchertrendbericht 2025 fundierte Erkenntnisse und praxisnahe Empfehlungen, um CX gezielt zu optimieren und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen – unabhängig davon, wo ein Unternehmen auf seiner CX-Agenda steht.