Im Vortrag "Social loves Email" wird die Relevanz der Kombination von Social Media und E-Mail-Marketing für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie verdeutlicht. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen bei der Kanal-Kombination und der Notwendigkeit einer End-to-End-Betrachtung, bei der die Kommunikation an die jeweiligen Kanäle angepasst wird. Es wird aufgezeigt, wie die Integration von E-Mail mit Social Media die Reichweite erweitert, die Kundeneinbindung verbessert und die Conversions steigert.
Zentrale Aussagen des Beitrags betonen die praxisorientierte Nutzung von Daten aus dem E-Mail-Marketing für Social Media, beispielsweise durch Look-Alike-Audiences und AB-Tests. Die Präsentation liefert zudem Strategien, wie man Follower über E-Mails gewinnen und Abonnenten über Social Media gewinnen kann. Darüber hinaus wird die Bedeutung einer strategischen Content-Planung hervorgehoben, die eine Flexibilität für tagesaktuelle Inhalte ermöglicht, ohne die Markenlinie zu verwässern. Ein weiterer Schlüsselfaktor für den Erfolg ist die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Kanälen und Abteilungen.