Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

image-25728

CRM im Wandel - Der digitalisierte Kunde erfordert einen neuen CRM-Ansatz!

Lange Zeit galt, dass die Realität zum Kundenbeziehungsmanagement vor allem durch eine innerbetriebliche Sicht gekennzeichnet war. Im Mittelpunkt standen die möglichst umfassende Zusammenführung aller gesammelten und "gekauften" Informationen zu einem Kunden in einer ganzheitlichen Sicht bzw. Kundendatenmanagement-Anwendung sowie die…
image-25722

Ulf Kossol: Unternehmen müssen zum Reiseveranstalter der Customer Journey werden!

Letzte Woche durfte ich beim Herbst-Treffen der "i-Service Initiative" teilnehmen, die verschiedene Akteure zum Thema digitaler Kundenservice vereinigt und die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich verfolgt. Dabei konnte ich mit Ulf Kossol von T-Systems Multimedia Solutions ein weiteres Trend-Interview in meiner Reihe zu den "
image-25570

Barbara Koch (IBM): Commerce muss heute mehr als eine Bestellprozesslösung sein!

Am Rande der IBM Business Connect im Oktober hatte ich die Möglichkeit, mit Barbara Koch, Solution Leader für "Social Business & Commerce" bei IBM Deutschland (Twitter: @Social_Babs), ein Interview zu ihren Trends bei der "Digital Experience" zu führen. Sie stellte dabei insbesondere auf die veränderten Anforderungen für die Commerce-Plattformen ab…
image-25723

E-Mail-Marketing: Von der Outbound-Kampagne zum kontextbezogenen Inbound Marketing

Wie schon im letzten Beitrag angeführt - gilt das Thema "Marketing Automation" - sprich die automatische Aussteuerung der Kundenkommunikation mit relevanten Inhalten - derzeitig als richtungsgebend für die digitale Strategien. Hier gilt es ein Umdenken von der traditionellen
image-25448

Ist Marketing Automation noch ein reines Technologie-Phänomen!?

Das Thema "Marketing Automation" entwickelt sich immer mehr zum Treiber in der Marketing Technology Revolution. Ziel der Entwicklung ist hierbei die Auflösung der Silos zwischen Kundendaten-Management, E-Mail-Kampagnensteuerung und den digitalen Lead-Generierungsansätzen (sei es auf der eigenen Website oder den Social Media und Mobile Plattformen).…
image-25663

Digital Flow und Storytelling als Schlüsselfaktoren für Digital Experience!

In einem bei unserem Mediapartner CMS Wire publizierten Beitrag konnte ich zwei spannende Schlüsselfaktoren für den Erfolg von digitalen Plattform entnehmen. Deb Lavoy, ehemalige WCM-Spezialistin bei Opentext und nun selbständige Content-Strategin, schreibt hier über die Wichtigkeit der gleichbedeutenden Entwicklung von "Digital Flow" und "Co...

Ralf Korb: Empfehlungen zu besseren Customer Experience und Informationen zur Datenhaltung & Safe Habour sind Gegenstand des BARC CRM SUMMIT 2015!

Erst gestern hatte ich unser Trend-Interview mit Ralf Korb hier im Blog diskutiert, heute will ich noch ein kurzes Interview zu dem von ihm und seinem Arbeitgeber organisiertem BARC CRM SUMMIT veröffentlichen. Die BARC ist das Business Application Research Center der CXP-Gruppe und ist ein unabh...
image-25662

Empathie ist zentrales Element auf dem Weg zur Customer Experience

Empathie wird als "das Vermögen, sich in Eigenarten eines Gegenübers," einfühlen zu können, definiert. Soziologisch ist Empathie ein wichtiger Baustein für ein gesellschaftliches Miteinander. In der Geschäftswelt hat die Empathie immer wieder einige Ankerpunkte bekommen (siehe die Diskussionen rund um das Beziehungsmanagement in den 90ern oder der…
image-25528

Der Projektfokus hat sich geändert - vom Web Content Management zum Digital Experience Management!

Das Thema "Digital Experience" wird als neuer Trend ja bereits seit 2010/2011 angekündigt. Lange Zeit kennzeichneten sich aber viele Projekte aber noch durch zögerliches Verhalten diesbezüglich aus. Das soll sich laut der interviewten Branchen-Vertreter aus unserer Interview-Reihe nun allerdings geändert haben. Der Druck von Außen - sprich durch…
image-25769

Was ist eigentlich Progressive Profiling?

Ein Ziel des Digital-Experience-Ansatzes ist die kundenorientierte Bereitstellung der richtigen Information im richtigen Zeitpunkt und Kontext. Die Erfassung von Informationen zum Kunden bzw. Nutzer, anhand derer die relevanten Informationen ermittelt und bereitgestellt werden kann, stellt damit einen wichtige Grundlage für die Experience-Strategie…