
Gast-Beitrag von Wolfgang Weber, cxomni
Beim Thema Customer Experience Management (CXM) denken Marketer sofort an personalisierte Inhalte oder individuelle Kundenansprache. Klar ist aber: Das sollte heute für jedes Unternehmen Standard sein. Was dagegen oft vergessen wird: Customer Experience (CX) lebt von Kundenbeziehungen. Warum Unternehmen auf das direkte Feedback ihrer Kunden hören sollten und welche Chancen sich für die Prozess-Touchpoints eröffnen, lesen Sie in diesem Blog-Beitrag.
Unternehmen öffnen sich nur langsam
Laut einer NTT-Studie fragen 14 % das Feedback ihrer Kunden gar nicht ab. Und nur 16 % nutzen es für ihre CX. Der Kunde steht meist außerhalb des Unternehmens und wird als Käufer betrachtet. CX bedeutet in diesem Fall, dass seine Bedürfnisse auf Basis von Daten an den Touchpoints interpretiert werden. Viel zu oft wird das direkte Kundenfeedback als valide Datenbasis unterschätzt. Doch wer kann das Markenerlebnis besser bewerten als der Konsument selbst?
Wie Customer Research heute aussieht
- CRM
- Call-Center
- Service Partner
- Customer Care
- Online-Shop
- Weniger Fehler am Touchpoint: Die Prozessoptimierung verhindert, dass sich negative Kundenerlebnisse wiederholen.
- Mehr Kundenzufriedenheit: Konsumenten bekommen eine Reaktion auf ihr Feedback und sehen eine schnelle Verbesserung der Customer Experience.
- Höhere Loyalität: Kunden schätzen den Austausch auf Augenhöhe, wenn sie Zeit für Feedback ans Unternehmen investieren.
Bildquellen:
- Headerbild: terovesalainen – stock.adobe.com
- Bild Customer Research: boonchok – stock.adobe.com
- Bild Direktes Feedback: zapp2photo – stock.adobe.com
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