Automatisiert, aber nah – Marketing neu ausrichten für echtes Kundenengagement
Wie verändert sich die Rolle des Marketings, wenn KI‑Suchmaschinen und Agententechnologien den direkten Kundenzugang im Top‑Funnel übernehmen? 2026 stehen Marketing‑Teams vor der Herausforderung, dass klassische Reichweitenstrategien an Wirkung verlieren. Sichtbarkeit und Einfluss verschieben sich zu KI‑gesteuerten Vermittlungssystemen, die Kundenentscheidungen vorstrukturieren. Damit wird jeder eigene Kontaktpunkt zum Kunden zu einem wertvollen Moment, der inhaltlich relevant, emotional stimmig und technologisch intelligent orchestriert sein muss
Im Konferenzteil am Vormittag vom 11.03. beleuchten Expertinnen und Experten sowie Praxisverantwortliche, wie Unternehmen durch integrierte Daten, KI und moderne Orchestrierungstools die Lücke zwischen Automatisierung und echter Kundenzentrierung schließen können. Der Fokus liegt dabei auf der Einführung von Customer Data Platforms, der Transformation von Marketing Automation hin zu Customer Engagement Management und der Nutzung von Kundendaten für personalisierte, wertschöpfende Interaktionen.

Diskussionsfragen
- Wie verändert der Einfluss von KI‑Suchmaschinen und Agententechnologien die Rolle des Marketings im Top‑Funnel und die Steuerung von Customer Engagement?
- Welche Strategien helfen, Marketing‑Kontaktpunkte so zu gestalten, dass sie relevant, empathisch und markenprägend wirken?
- Wie lässt sich Automatisierung nutzen, um personalisierte Erlebnisse zu schaffen, ohne an Authentizität und Nähe zu verlieren?
- Welche organisatorischen und technologischen Voraussetzungen braucht ein intelligentes, kundenzentriertes Engagement‑System im Jahr 2026?

