Marketing Automation & Customer Engagement

11.03. | 08:50 - 13:20 Uhr

Automatisiert, aber nah – Marketing neu ausrichten für echtes Kundenengagement

Wie verändert sich die Rolle des Marketings, wenn KI‑Suchmaschinen und Agententechnologien den direkten Kundenzugang im Top‑Funnel übernehmen? 2026 stehen Marketing‑Teams vor der Herausforderung, dass klassische Reichweitenstrategien an Wirkung verlieren. Sichtbarkeit und Einfluss verschieben sich zu KI‑gesteuerten Vermittlungssystemen, die Kundenentscheidungen vorstrukturieren. Damit wird jeder eigene Kontaktpunkt zum Kunden zu einem wertvollen Moment, der inhaltlich relevant, emotional stimmig und technologisch intelligent orchestriert sein muss

Im Konferenzteil am Vormittag vom 11.03. beleuchten Expertinnen und Experten sowie Praxisverantwortliche, wie Unternehmen durch integrierte Daten, KI und moderne Orchestrierungstools die Lücke zwischen Automatisierung und echter Kundenzentrierung schließen können. Der Fokus liegt dabei auf der Einführung von Customer Data Platforms, der Transformation von Marketing Automation hin zu Customer Engagement Management und der Nutzung von Kundendaten für personalisierte, wertschöpfende Interaktionen.

Diskussionsfragen

  • Wie verändert der Einfluss von KI‑Suchmaschinen und Agententechnologien die Rolle des Marketings im Top‑Funnel und die Steuerung von Customer Engagement?
  • Welche Strategien helfen, Marketing‑Kontaktpunkte so zu gestalten, dass sie relevant, empathisch und markenprägend wirken?
  • Wie lässt sich Automatisierung nutzen, um personalisierte Erlebnisse zu schaffen, ohne an Authentizität und Nähe zu verlieren?
  • Welche organisatorischen und technologischen Voraussetzungen braucht ein intelligentes, kundenzentriertes Engagement‑System im Jahr 2026?

Was die Shift/CX-Konferenz auszeichnet

Die Shift/CX-Konferenz ist das Jahresevent der CX-Community. Seit 2018 bietet die Veranstaltung CX-Verantwortlichen einen kompakten Überblick zu allen aktuellen und wichtigen Projektthemen der Customer Experience (R)Evolution – dem Wandel zu mehr Kunden- und Erlebnisorientierung in Marketing, Vertrieb und Service.

Mit der Shift/CX-Konferenz decken wir thematisch all das ab, was das Customer-Experience-Herz begehrt:

  • CX-Strategie und CX-Organisationswandel
  • Customer Feedback & Insights Management & CX Analytics
  • Customer Journey Management & Orchestration
  • Chatbots, Voicebots und Conversational Interfaces & Experiences in Service und Marketing
  • E-Mail-Marketing, Marketing Automation & Customer Engagement
  • Digital Content und Commerce Experience
  • Customer Service Management & Agentic Service Automation
  • CX Transformation & Governance

Fragen zur Anmeldung?

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Hinweise zur Anmeldung

Software-/Lösungsanbieter erhalten als Teilnehmer keinen Zugriff auf die Netzwerkfunktionen und Teilnehmerdaten. Sie können zu günstigen Konditionen Partner werden (Kontakt: Susanne Bach, sb(at)kongressmedia.de). Als Lösungsanbieter definieren wir Software-Unternehmen mit einer Softwarelösung im Themenfeld der Veranstaltung.

Rabatte sind nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

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