Markus Buesgen von Toyota Deutschland gibt in seinem Beitrag zur Shift/CX Convention Frankfurt praxisnahe Einblicke in die Transformation der Customer Experience (CX) bei Toyota. Der Fokus liegt auf der Einbindung der Händler in den Veränderungsprozess, um die Servicequalität und Kundenzufriedenheit zu steigern. Durch Schulungs- und Befähigungsmaßnahmen unterstützt Toyota seine Partner dabei, sich an die dynamischen Marktbedingungen anzupassen und ihre Geschäftsmodelle zu überdenken.
In der an den Vortrag anschliessenden Diskussion thematisiert Buesgen die Notwendigkeit, die Perspektive des Kunden zu verstehen und die Händler aktiv in den Wandel einzubeziehen. Er erläutert das Projekt „Best Retailer in Town“, das darauf abzielt, die Händler als Mobilitätsanbieter zu positionieren und ihnen die Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen) näherzubringen. Emotionale Ansprache spielt eine zentrale Rolle, indem persönliche Geschichten und Erfahrungen der Händler als Motivationsquelle dienen. Die Inhalte bieten Fachverantwortlichen im Customer Experience Management wertvolle Ansätze zur Umsetzung von CX-Strategien und Veränderungsmanagement in ihren eigenen Organisationen.