Shift/CX Mediathek

Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Getextet, getestet, gefeiert - 3 Cases bei denen automatisierte Produktbeschreibungen vieles verändert hat

Getextet, getestet, gefeiert - 3 Cases bei denen automatisierte Produktbeschreibungen vieles verändert hat
Mitschnitt-Länge: 10 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Der Vortrag beleuchtet die transformative Kraft automatisierter Texterstellung im E-Commerce, illustriert durch Fallstudien, die Effizienz, Kundeninteraktion und Conversion-Steigerung demonstrieren.

In seinem Vortrag "Getextet, getestet, gefeiert - 3 Cases bei denen automatisierte Produktbeschreibungen vieles verändert hat" stellt Saim Rolf Aikan die Effektivität und Effizienz der automatisierten Texterstellung im E-Commerce vor. Er beginnt mit einer allgemeinen Betrachtung der Herausforderungen und Möglichkeiten der automatisierten Texterstellung, insbesondere im Hinblick auf die Anpassung von Texten an verschiedene Plattformen und die Erzeugung von Varianz in der Produktpräsentation. Anhand des Beispiels von Akkus, einem Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Batterien spezialisiert hat, demonstriert er die Wirksamkeit automatisierter Texte. Eine Eye-Tracking-Studie zeigte, dass die neuen, automatisierten Texte eine 50% höhere Interaktion erzielten, obwohl es keine signifikanten Unterschiede in der Conversion-Rate zwischen alten und neuen Texten gab.

Saim Rolf Aikan präsentiert weitere Fallstudien, um die Vorteile der automatisierten Texterstellung zu unterstreichen. SkatePro, ein skandinavisches Unternehmen für Sportausrüstung, konnte in nur dreieinhalb Monaten 70.000 Produkttexte in verschiedenen Sprachen automatisieren, was ohne Automatisierung nicht möglich gewesen wäre. Ein weiteres Beispiel ist Metav, ein Unternehmen, das personalisierte Lösungen für Produktseiten implementiert hat, was zu einer erheblichen Steigerung der Conversion-Rate führte. Saim Rolf Aikan schließt seinen Vortrag mit der Betonung der Bedeutung von Daten und messbaren Ergebnissen im E-Commerce ab. Er unterstreicht, dass der größte Wettbewerb nicht menschliche Texter, sondern der nicht geschriebene Text sei, und hebt die Notwendigkeit von effektiven und effizienten Textlösungen hervor.

Kernthemen:

- Die automatisierte Texterstellung im E-Commerce bietet die Möglichkeit, Texte an verschiedene Plattformen anzupassen und eine Varianz in der Produktpräsentation zu erzeugen.
- Eine Eye-Tracking-Studie bei Akkus zeigte, dass automatisierte Texte eine 50% höhere Interaktion erzielten, was die Effektivität automatisierter Texte im Vergleich zu traditionellen Texten unterstreicht.
- SkatePro konnte in nur dreieinhalb Monaten 70.000 Produkttexte in verschiedenen Sprachen automatisieren, was die Effizienz und Skalierbarkeit der automatisierten Texterstellung demonstriert.
- Metav implementierte personalisierte Lösungen für Produktseiten, was zu einer erheblichen Steigerung der Conversion-Rate führte, und zeigt, wie Automatisierung und Personalisierung zusammenwirken können.
- Die Vorteile der automatisierten Texterstellung liegen in der Geschwindigkeit und Skalierbarkeit, die es ermöglichen, mehr und individuellere Textvarianten zu erstellen, als es personell möglich wäre.
- Die Bedeutung von Daten und messbaren Ergebnissen im E-Commerce wird betont, wobei der größte Wettbewerb nicht menschliche Texter, sondern der nicht geschriebene Text ist.