Digital Marketing & Experience Management Konferenz

Online-Konferenz: 20. & 21.05.

Experience orchestrieren – Architektur, Daten, KI für mehr Wirkung

Die Shift/CX Digital Experience Konferenz zeigt, wie Unternehmen heute digitale Plattformen flexibel gestalten, Daten intelligent nutzen und KI gezielt einsetzen, um wirkungsvolle digitale Kundenerlebnisse zu schaffen. Im Fokus stehen praxisnahe Strategien rund um Composability, Realtime-Personalisierung, GenAI im Experience Design und neue Governance-Modelle für die orchestrierte Experience.

Digital Experience neu orchestrieren – mit Architektur, Daten und KI

Kund:innen erwarten heute personalisierte, KI-gestützte Erlebnisse – kanalübergreifend, flüssig und relevant. Hyperpersonalisierung und automatisierte Orchestrierung setzen neue Standards. Neue technologische Möglichkeiten wie Composable DXP, CDP-gestützte Personalisierung und Generative AI verändern die Art und Weise, wie wir digitale Plattformen konzipieren und steuern. Doch viele Unternehmen kämpfen mit fragmentierten Systemen und isolierten Prozessen.

Die Konferenz diskutiert, wie sich Architektur, Daten und KI wirksam zusammenspielen müssen.

Lösungen für wirksames, digitales Journey-Management

Viele Unternehmen investieren in moderne Systeme – doch das Zusammenspiel bleibt oft Stückwerk. Daten fließen nicht durchgängig, KI greift nur punktuell, und Plattformen sind selten wirklich orchestriert. Die Folge: Kundenerlebnisse bleiben generisch und verlieren an Relevanz.

Die Konferenz rückt zentrale Lösungsansätze in den Fokus:

  • Wie lassen sich Plattformarchitekturen gestalten, die Wandel und Integration ermöglichen?
  • Was braucht es, um Daten entlang der Journey sinnvoll und kontextbezogen zu nutzen?
  • Wo ergänzt KI bestehende Prozesse, ohne an Transparenz und Steuerbarkeit zu verlieren?
  • Und wie entstehen Strukturen, die Experience über Silos hinweg möglich machen?

Wir diskutieren Ansätze aus der Praxis, strategische Perspektiven und technische Lösungen, die helfen, aus Einzellösungen ein durchgängiges Erlebnis zu formen – mit klarer Wirkung für Nutzer:innen und Unternehmen.

Interaktiv, dialogorientiert, praxisnah

Die Online-Konferenz bietet ein kompaktes Tagesprogramm mit führenden Köpfen aus CX, Technologie und Experience Design. Neben Impulsen und Best Practices setzen wir auf interaktive Formate: Diskussionsrunden, Q&As und praxisnahe Einblicke ermöglichen echten Austausch auf Augenhöhe. Alle Sessions sind im Anschluss auch on demand verfügbar.

Programm | 2025

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

ERÖFFNUNG
08:50

Eröffnung: Experience orchestrieren – Architektur, Daten, KI für mehr Wirkung

Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
KEYNOTE
09:20

Von Daten zur Wirkung – Wie KI das Experience Design verändert

Dr. Markus Wübbenex Co-Founder von CrossEngage, AI Entrepreneur | Keynote Speaker
KEYNOTE
10:00

Behind the surface: Orchestrating Experiences in the Age of AI

Hela AmmarSenior Digital Creative, Reply
DISKUSSION
10:40

Zwischen Plattform & Prozess – Wie wir uns für wirksame Experience neu aufstellen müssen

Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Stephanie KawanPartner Managerin DACH, Ibexa
Dr. Markus Wübbenex Co-Founder von CrossEngage, AI Entrepreneur | Keynote Speaker
PAUSE
11:00

Kaffeepause & Networking

FACHBEITRAG
11:15

Zwischen AI Snippets und Intents – Was KI-Suche für das digitale Erlebnis bedeutet

Saim Rolf AlkanGeschäftsführer, AX Semantics
FACHBEITRAG
11:40

On-page Search neu gedacht: LLM- und vektorbasierte Suche mit Ibexa DXP

Stephanie KawanPartner Managerin DACH, Ibexa
Mark KrogollLead Software Developer, Comwrap Reply
Markus SaalwächterBusiness Unit Manager für Digital Experience, Comwrap Reply
FACHBEITRAG
12:20

Mit KI von Content-Erstellung zur ultrapersonalisierten Kundenkommunikation

Burkhard SchultePrincipal Solutions Consultant, OpenText
PAUSE
12:50

Kaffeepause & Networking

FACHBEITRAG
12:55

Automate CX Processes And Enhance Customer Experience

Bas HiemstraSolutions Consultant, Verint
FACHBEITRAG
13:20

Vom Scrollen zum Eintauchen: Wie KI das 3D-Web für alle zugänglich macht

Albert BrennerManaging Director & Co-Founder, OVRLAY
Florian BatlinerProduktstrategie und -entwicklung, OVRLAY
TOWNHALL
13:50

Townhall: Take-Aways & Community-Reflexion

ENDE
14:00

Konferenzende

Partner der Veranstaltung

Hier könnte Ihr Logo stehen!
Mehr Information

Ticket-Optionen

Ist mein Ticket übertragbar?

Natürlich überschreiben wir gerne das Ticket bzw. das Zugangskonto an eine/n KollegIn oder StellvertreterIn. Dazu einfach mit uns via Chat oder E-Mail in Kontakt treten.

Was passiert, wenn ich nicht am Event teilnehmen kann?

Das ist gar kein Problem. Solltest Du verhindert sein, kannst Du mit einem Premium-Ticket auch problemlos alle Vorträge in der Mediathek abrufen und nach Belieben nachschauen bzw. anhören.

Kann ich mein Ticket auch nach dem Kauf upgraden?

Du kannst Dein Ticket zu jeder Zeit von einem Live- zu einem Premium-Account upgraden: Sprich vor, während oder auch nach dem Event.

Meine Frage wurde hier noch nicht beantwortet – was jetzt?

Wir helfen dir gerne weiter. Nutze unseren Web-Chat (unten rechts), sende uns eine E-Mail an:  live@kongressmedia.de oder rufe uns an unter der Nummer: +49 (0)89 2000 1463.

back-to-top