Shift/CX Convention

Präsenz-Veranstaltung: 15.10.25 in München

Die Shift/CX Convention ist eine interaktive Austauschveranstaltung für CX-Praktiker zum Austausch und zur Diskussion aktueller Projektfragen und Herausforderungen. Die Veranstaltung charakterisiert sich durch einen interaktiven Workshop - ergänzt um verschiedene inspirierende Impulse aus Fach- und Praxisvorträgen.

Thematisch liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf den Erfolgsfaktoren und Lösungsideen zu den Herausforderungen im Customer Experience Management, Customer Journey Management und Customer Feedback Management. Mit dem Konferenzkonzept bietet die Shift/CX Plattform eine Gelegenheit für den persönlichen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.

Impulse für das Customer Experience Management

Verschiedene Expertenbeiträge zur Customer Experience Strategie, zu Orchestrierung und Governance sowie zu den Empfehlungen im Umgang mit den KI-Innovationen geben Impulse für die weitere Entwicklung und Optimierung der CX-Projektansätze.

Diskussion von Projekten im Format der "Heldenreisen"

Die Diskussion der Fallstudien erfolgt entlang einer vorgegebenen Struktur - "der Heldenreise". Hieran sollen wichtige Projektstationen und Merkmale - positiver wie auch evt. negativer Natur - vorgestellt und gemeinsam mit dem Auditorium diskutiert werden.

Open-Space zu Fragen & Ideen für den Projektalltag

Die zwei Open-Space-Runden bieten die Gelegenheit bieten, die eigenen Herausforderungen mit Anderen zu reflektieren, neue Ansätze zu entwickeln und konkrete Lösungen zu finden. Den Start macht der "Markt der Fragen", bei dem die aktuellen Projektherausforderungen erhoben und spezifiziert werden sollen. Im "Markt der Ideen" sollen gemeinsam zu ausgewählten Themen (aus dem "Markt der Fragen") Konzeptideen und Innovationen als Lösungsansätze entwickelt werden.

  • Markt der Fragen: Open-Space-Workshop zu Erfassung und Strukturierung aktueller Projektherausforderungen
  • Markt der Ideen: Open-Space-Workshop mit gemeinschaftlicher Lösungsfindung zu ausgewählten Projektherausforderungen
  • Townhall mit Präsentation und Diskussion aller Ergebnisse

ReferentInnen

Felix van de Sand

Managing Director, COBE

Dr. Judith Glüsenkamp

Partnerin, MSR Consulting Group

Thomas Maiwald-Immer

Managing Director DACH/PL, QuestionPro

Samantha Kurtz

Head of Customer Experience Management, SEEBURGER

Steffi Kieffer

AI Workshop Facilitator, Steffi Kieffer - Human-First AI Strategy

Aminat Adeola

DACH Account Director, Verint

Laura Kolb

Project Managerin CX & Change Managerin, MSR Consulting Group

Programm / Präsenz-Veranstaltung / München

ERÖFFNUNG
09:00

Einführung & Icebreaker: "Designing the Future" beim Customer Experience Management

KEYNOTE
09:20

Die Customer Journey ist bald nicht mehr das, was sie mal war!

FACHBEITRAG
10:00

Gibt es "den einen" CX-Erfolg? Typen und Effektivität von CX-Arbeit

WORKSHOP
10:30

Markt der Fragen: Open-Space-Workshop zu Fragen & Herausforderungen

PAUSE
10:50

Kaffeepause mit Networking

FALLSTUDIE
11:50

Diskussion von Heldenreisen: Vom Impuls zur Veränderung – CX in Bewegung bringen

    Sprecher/in:
  • Samantha Kurtz, Head of Customer Experience Management, SEEBURGER
WORKSHOP
12:20

Markt der Ideen: Open-Space zu Empfehlungen und Lösungsansätzen

MITTAGSPAUSE
13:00

Mittagspause mit Networking

WORKSHOP
13:40

Markt der Ideen: Open-Space zu Empfehlungen und Lösungsansätzen

FACHBEITRAG
14:20

KI Knowhow für das CX Projektmanagement aufbauen

    Sprecher/in:
  • Steffi Kieffer, AI Workshop Facilitator, Steffi Kieffer - Human-First AI Strategy
PAUSE
15:00

Kaffeepause mit Networking

TOWNHALL
15:30

Präsentation & Diskussion der Workshop-Ergebnisse für die CXM-Projektentwicklung

PAUSE
16:30

Ausklang mit Kaffee und Networking

ENDE
17:00

Ende

Das Workshop-Konzept

Gemeinsame Sammlung der Themen an vier Metaplan-Wänden

Zu Beginn bringen Teilnehmende ihre Fragen an vier Themenwänden ein – gegliedert allgemeinen CX Projektthemen. Die Wände dienen als Grundlage für den weiteren Austausch.

Themenfelder:

  • Customer Feedback & Insights Management
  • Customer Journey Mapping & Management
  • Experience Management & Orchestrierung
  • CX Transformation & Governance

Zwei Runden Austausch zu konkreten Fragestellungen

Unter der Anleitung von erfahrenden CX-Experten bearbeiten die Teilnehmenden in zwei Runden unterschiedliche Themen in Kleinstgruppen. Es geht um Erfahrungsaustausch, Perspektivwechsel und das gemeinsame Ableiten von Lösungsansätzen.

Ziele der Gruppenarbeit:

  • Herausforderungen konkretisieren
  • Erfolgsfaktoren benennen
  • Empfehlungen erarbeiten

Gemeinsame Reflexion der Ergebnisse und Muster

Zum Abschluss stellen die Moderatoren die zentralen Erkenntnisse aus den Gruppen vor. Die Teilnehmenden reflektieren diese gemeinsam im Plenum und leiten nächste Schritte für die eigene Praxis ab.

Diskutiert werden:

  • Erkenntnisse aus den Themenfeldern
  • Wiederkehrende Muster
  • Handlungsimpulse für das eigene Umfeld

Partner der Veranstaltung

MSR Consulting GroupQuestionProVerint

Ticket-Optionen

Hinweise zur Anmeldung & den Ticketkategorien

Ticket Anwender:in: Diese Kategorie gilt für Teilnehmende aus Unternehmen, die nicht im Bereich der CX-Lösungen tätig sind. Hierzu zählen Unternehmen aus Branchen wie Handel, Industrie, Finanzen, Gesundheitswesen, Bildung, Tourismus, Transport und Logistik, Medien sowie öffentliche Verwaltung etc.

Ticket CX-Dienstleiter:in: Dieses Ticket gilt für Interessierte aus Unternehmen, die Beratung und Integration zum weiten Feld des Customer Experience (CX) Managements anbieten. Wir behalten uns hier vor eine Teilnahme abzulehnen, wenn es sich um Wettbewerber unserer Partner der Veranstaltung handelt.

Software-/Lösungsanbieter: Vertreter von Software- & Lösungsanbieter können ausschließlich als Partner der Veranstaltung teilnehmen (Kontakt: Susanne Bach, sb(at)kongressmedia.de)

Wir behalten uns vor eine falsch gewählte Registrierung abzulehnen. Zudem gilt, dass eventuelle Rabatte nicht kombinierbar mit anderen Aktionen sind.

Veranstaltungsort

  • Design Offices München Nove
  • Luise-Ullrich-Straße 14, 80636 München

Anfahrt

Weitere Hotels in naher Umgebung

Hier haben wir einige alternative Hotels für Sie aufgelistet, die in der Nähe des Veranstaltungshotels liegen. Wir empfehlen die Buchung mit www.hotel.de oder www.trivago.de. Dort finden Sie auch weitere Hotels.

Novotel München City Arnulfpark  | Arnulfstraße 57, 80636 München

ibis MünchenCity Arnulfpark | Arnulfstraße 55, 80636 München

Eurostars Grand Central Hotel | Arnulfstraße 35, 80636 München

Roomers Munich, Autograph Collection   | Landsberger Str. 68, 80339 München

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Wir helfen dir gerne weiter. Nutze unseren Web-Chat (unten rechts), sende uns eine E-Mail an:  live@kongressmedia.de oder rufe uns an unter der Nummer: +49 (0)89 2000 1463.

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