Jasmin Wickersheim

Ordnungs- und Bürgeramt Stadtverwaltung Karlsruhe

Mein Name ist Jasmin Wickersheim und ich bin die Sachgebietsleitung des Servicecenters Stadt- und Landkreis Karlsruhe, welches ein jährliches Anrufvolumen von rd. 850.000 Anrufen hat. Nach meiner Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin habe ich zunächst verschiedene Stationen im Landratsamt Karlsruhe durchlaufen und bin seit 2019 bei der Stadt Karlsruhe. Die Optimierung des Bürgerservices begleitet mich bereits mein ganzes Berufsleben. Unser Bürgerservice und unsere digitalen Bürgerdienstleistungen müssen mit der Erwartungshaltung der Bürgerinnen und Bürger an eine moderne Verwaltung und modernen und schnellen Bürgerservice schritthalten - demnach haben wir gerade in der Telefonie bereits Sprachdialogsysteme entwickelt und richten nun unseren Augenmerk auf unseren Chatbot.