Der Vortrag "Vom Hyper-Growth Chaos zur nachhaltigen Skalierbarkeit" von Philipp Hahn, Senior Tech Product Manager bei Emma – The Sleep Company, beschreibt den Weg des Unternehmens, seinen fragmentierten Tool-Stack zu einer integrierten Omnichannel-Plattform auszubauen. Hahn erläutert, wie die Migration in die Cloud notwendig wurde, um die isolierten Dateninseln im Kundenservice zu überwinden. Mit der Implementierung einer stabilen Basis konnten anschließend neue Features entwickelt werden, die das Kundenerlebnis optimieren und den Kundenservice verbessern.
Der Vortrag geht auf die Herausforderungen und Erkenntnisse des Projekts ein. Die schnelle Umsetzung innerhalb von sieben Monaten mit einem kleinen Team, die Migration von 1200 Nutzern in 25 Märkten sowie die Integration verschiedener Kommunikationskanäle werden hervorgehoben. Hahn reflektiert über Fehler, wie zu kurze Vorbereitungszeiten, unzureichende Seniorität im Team und die Veränderungen der internen Anforderungen während der Migration. Als Empfehlungen für zukünftige Projekte nennt er längere Discovery-Phasen, die frühzeitige Einbindung eines erfahrenen Prozess-Managers und eine klare Priorisierung bei sich ändernden Anforderungen.