Customer First - Das Kunden- & Service-Management neu gedacht!

Die SHIFT/CX diskutiert aktuelle Trends und Projekterfahrungen rund um die Themen Digital Experience, Marketing Automation, Customer Journey & Conversion Optimierung sowie digitaler Kundendialog.


Die Konferenz bietet Fachverantwortlichen aus den Bereichen Digital Marketing, Kundenkommunikation & Commerce einen ganzheitlichen Überblick zu aktuellen Trends und Entwicklungen in Bezug auf die fachlichen und technologischen Anforderungen in diesem Themengebiet.

Programmübersicht

Mittwoch / 27.03.

TimingBühne 1Bühne 2
09:00
09:20
    Sprecher:
  • Phil Winters, Customer Perspective Champion, Data Whisperer, CIAgenda
09:50
    Sprecher:
  • Sascha Pallenberg, Head of Digital Content, Daimler AG
10:20
10:50
    Sprecher:
  • Harald Henn, Geschäftsführer, Marketing Resultant
    Sprecher:
  • Caroline Stern, Leiterin Marketing, EnBW Energie Baden-Württemberg
  • Werner Schäfer, Teamleiter Online B2C Vertrieb, EnBW Energie Baden-Württemberg
11:10
    Sprecher:
  • Ivonne Engemann (*), IT Project Manager, Lufthansa Group
    Sprecher:
  • Minh-Hang Gerritsen, Product Manager, Vorwerk Temial
11:30
    Sprecher:
  • Martin Theinert, Teamleiter Display & Social Platforms, freenet Group
12:00
12:20
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Sprecher:
  • Stefan Wolk, Leiter Digitale Services, Fielmann
12:50
    Sprecher:
  • Jörn Dreger, Leitung Logistik, Klaus Faber
    Sprecher:
  • Martin Szugat, Gründer & Geschäftsführer, datentreiber.de
13:10
13:30
    Diskussion:
  • Stefan Kolle, Managing Director, Futurelab
  • Rainer Kolm, Inhaber, i-CEM Institut für Customer Experience Management
  • Matias Musmacher, Managing Partner, O'Donovan Consulting
  • Kai Nörtemann, Senior Consultant & Blogger, brightONE Consulting
  • Mara Ticmanis, Projektleiterin Digital Customer Relationship & Sales, Dr. Becker Unternehmensgruppe
13:50
    Sprecher:
  • Georg Blum, Inhaber, 1A Relations GmbH
    Sprecher:
  • Christian Noack, Manager/Teamleiter CRM, Fitness First Germany
14:10
    Sprecher:
  • Marcus Bär, Mitglied der Geschäftsführung, CAS Software
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
14:40
15:00
    Sprecher:
  • Jens Biebricher, Geschäftsführer, Global Flash Service
    Sprecher:
  • Stefan Bleis, E-Commerce Specialist International | Marketplaces & Shop Integration, RHODIUS Schleifwerkzeuge
15:20
    Sprecher:
  • Aglaia Eck, IT-Projektmanagerin, Helios Ventilatoren
    Sprecher:
  • Johannes Frieß, Brand Activation Manager, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland
15:40
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Sprecher:
  • Sabine Müller, Bank Vontobel, Marketing Communications Project Manager
16:10
16:30
    Sprecher:
  • Lars Brodersen, CRM Specialist, tesa
    Sprecher:
  • Anisa Boumrifak, GF Marketing, Analytics & Consulting, M8 performance
16:50
    Sprecher:
  • Achim Himmelreich, Digital Transformation Consumer Products & Retail Expert, Capgemini
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
17:10
17:20
18:40

Donnerstag / 28.03.

TimingBühne 1Bühne 2
09:10
09:30
    Sprecher:
  • Prof. Dr. Ralf Strauss, Professor für Digitales Marketing & E-Business, HSBA Hamburg School of Business Administration
09:50
    Sprecher:
  • Prof. Dr. Peter Gentsch, Professor für direct Customer Relationship Management, Hochschule Aalen – Technik & Wirtschaft
10:30
11:00
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Sprecher:
  • Elisa Fährmann, E-Mail Marketing Manager, Thomas Sabo
  • Bernhard Schmidt, Head of Online Communication & Content, Thomas Sabo
11:20
    Sprecher:
  • Norbert Schuster, Geschäftsführer, strike2
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
11:50
12:10
    Sprecher:
  • Melanie Lauterbach, Leiterin Abteilung Unternehmensentwicklung, KiK Textilien
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
12:30
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Sprecher:
  • Michael Wenzel, Digital Business Analyst, 3M Deutschland
13:00
13:20
    Diskussion:
  • Aglaia Eck, IT-Projektmanagerin, Helios Ventilatoren
  • Ralf Korb, Senior Analyst CRM, BARC
13:40
    Sprecher:
  • Michael Verhasselt, Head of Business Development, Warth & Klein Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
14:00
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
14:30
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Sprecher:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
14:50
15:30
    Sprecher:
  • Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer, neuromerchandising group
16:00

Schwerpunkte

Customer Centricity als Maxime für Marketing, Vertrieb & Service

Customer Centricity als Maxime für Marketing, Vertrieb & Service

Kundenorientierung im digitalen Zeitalter darf nicht nur ein bloßes Lippenbekenntnis sein. Die Shift/CX diskutiert Erfahrungen und Empfehlungen für das notwendige Umdenken und Neuhandeln in... >>>
Erlebnisorientierte Kundenansprache über alte und neue Touchpoints

Erlebnisorientierte Kundenansprache über alte und neue Touchpoints

Eine begeisternde Ansprache - mit einem konkreten Nutzen für den Kunden sowie einer massenhaft individualisierten Anpassung an Ansprüche, Kontexte und Touchpoints - das ist die Maßgabe für das... >>>
Data Driven, Intelligent & Automated - aber im Dienste de Kunden

Data Driven, Intelligent & Automated - aber im Dienste de Kunden

Das digitale Zeitalter bietet neue technologische Möglichkeiten für die Aussteuerung und das Management der Prozesse und Interaktionen mit dem Kunden. Wie das Mögliche im Sinne des Kunden und für das... >>>

Bühne 1: Kunden-Management & Operations

  • Kundenzentrische Neuausrichtung von Prozessen & Konzepten
  • Datenschutzgrundverordnung & die neuen Möglichkeiten für das Kunden-Management
  • KI-Assistenzsysteme & Chatbots in CRM & Service
  • Next Generation Customer Data Analytics
  • Omni Channel Service – Organisation & Fähigkeiten
  • CX Konzeptfeature - Vom Social Media Management zur AR & VR Integration

Bühne 2: Erlebniskonzepte auf allen Touchpoints

  • Erfahrungen mit Digital Content & Customer Experience Konzepten
  • Kontext-Marketing & die Möglichkeiten für Marketing, Vertrieb & Service
  • Mit Content & Inbound Marketing zur Lead Generierung
  • Conversion-Hebel für Content & Commerce
  • Erfolgsfaktoren für eine Customer Data Platform
  • Data-Drivenness über alle Touchpoints als Must-Have für 2019
  • Customer Experience & Onsite Marketing Optimierung

Themen der Veranstaltung

  • Customer First in 2019 - die Must-Haves & Nice-to-Haves
  • Voice & IoT als ergänzende Touchpoints im Multi-Channel-Mix
  • Analytics, KI & Automatisierung als Performance-Potential für die Prozesse und Mehrwert in der Kundenkommunikation
  • Blockchain, AR/VR & weitere disruptive Technologien für neue Ansätze in Marketing, Vertrieb & Service
  • DSGVO & neue Ansatzpunkte für CRM, Service & Marketing
  • CX & Digitalisierung und die Veränderungen für Nutzen-Konzepte, Technologien und Organisation

Formate der Veranstaltung

  • Diskussionsrunden mit Branchen-Experten & Praktikern
  • Fachbeiträge von Experten zu Erfolgsfaktoren & Projektempfehlungen
  • Erfahrungsberichte aus Projekten im Themenfeld Digital Experience, Marketing Automation, Content & Inbound Marketing sowie Conversion Optimierung
  • Interaktive Workshops mit Impulsvorträgen und Diskussion für "Unique Learning Experience"

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