Die Online-Konferenz Shift/CX 2024 ist das Event zum Thema Customer Experience Management & Kundenorientierung in Marketing, Vertrieb und Service. Als Leitveranstaltung der Shift/CX Plattform adressiert die Veranstaltung die wichtigen Trends und Entwicklungen in dem Themenfeld.
Die Bedeutung eines erfolgreichen Customer Experience Managements war noch nie so groß wie heute. Das Management der Aktivitäten rund um die Erkenntnisgewinnung, Verbesserung und Orchestrierung positiv wahrgenommener Kundeninteraktionen ist zu den wichtigsten unternehmerischen Anstrengungen zu zählen und ist auf das "nächste Level" zu heben, da sich die Kundenerwartungen stetig verändern und die technologischen Entwicklungen rund um KI weitere tiefgreifende Veränderungen einleiten.
Im Rahmen der Shift/CX 2024 diskutieren wir folgende Trend-Themen:
Experience Management als strategische Geschäftsentwicklung: Unternehmen erkennen zunehmend, dass ein exzellentes Kundenerlebnis zentral für den Geschäftserfolg ist. Die Konferenzwoche beleuchtet, wie CX-Strategien direkt zur Geschäftsentwicklung beitragen und wie sich Unternehmen durch konsequente Kundenzentrierung differenzieren können.
Von Generative AI zu Interactive AI: KI hat schon und wird weiterhin die Kundeninteraktionen und das CX-Management grundlegend verändern. Die Konferenz wird die wichtigen Themen rund um den Einsatz von Analytic AI, Generative AI, Conversational AI und Interactive AI im Customer Experience Management diskutieren und wichtige Empfehlungen und Erfolgsfaktoren herausarbeiten.
Data Driven Everything & Hyper-Personalisierung: In einer Welt, die immer stärker von Daten angetrieben wird, ist die hyper-personalisierte Ansprache kein ferner Traum mehr. Gemeinsam mit unseren Expert*Innen werden wir diskutieren, wie Unternehmen Daten zusammenführen müssen, um darauf aufbauend tiefgreifende und relevante Kundenbeziehungen zu gestalten.
Customer Lifetime Value & Flywheel-Konzept: Kundenorientierung in den Marketing- und Vertriebsprozessen heißt, die Logik der Kundenansprache als Kreislaufmodell zu verstehen und anzugehen. Wie Marken den Customer Lifetime Value maximieren und die Marketing- und Vertriebsstrategien entlang der Kundenorientierung stärken, ist ein weiteres Thema der Konferenzdiskussionen.
Conversational Interfaces als zunehmend wichtiger werdendes User Interface: Conversational Interfaces (sprich Chatbots, Voicebots und Assistenten-Systeme) sind "gekommen, um zu bleiben". Immer mehr avancieren sie zu wichtigen Kundenschnittstellen. Mit den Möglichkeiten der KI werden sie zudem intelligenter und "effizienter", was ihre wachsende Bedeutsamkeit unterstreicht. Damit einhergegend wird das Design und das Management dieses Touchpoints zu den Kunden erfolgskritischer, weshalb wir uns weiter und intensiver damit beschäftigen müssen.
Agent Experience als Erfolgsverstärker: Die Rolle der menschlichen "Schnittstellen" in der Realisierung der "Customer Experience" im Vertrieb oder im Service ist bei allen technologischen Entwicklungen ein wichtiges Element. Hier gilt es, die Akteure - sprich die Agents - über die Hebel für die technologisch bestmögliche Unterstützung zu diskutieren, damit sie für die Kunden weiterhin und noch besser da sein können.