Web Experience Arena 2015

Rückblick auf die Konferenzthemen

Die Web Experience Arena @ CeBIT war eine zweitägige Fachkonferenz auf der CeBIT Hannover 2015 zu den Themen Web & Mobile Experience, Customer Journey, Digital Customer Engagement, Marketing Automation sowie Enterprise Web Content Management.

Ausgewählte Experten und Praktiker diskutierten über die aktuellen Trends und Entwicklungen zu erlebnisorientierten Ansätzen für Web & Mobile Strategien.

Bedeutung von Web Experience Management als Thema

Immer mehr rücken die digitalen Plattformen in den Mittelpunkt der Kontaktkette zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Sei es vor oder nach dem Produktkauf – in allen Phasen nehmen sie eine wichtige Funktion bei der Kommunikation, Information und eigentlichen Transaktion ein. Der Kunde erwartet dabei eine konsistente und relevante Ansprache und Information – egal welchen digitalen Kontaktpunkt er oder sie auch immer wählt. Für die Unternehmen stellt sich damit die Herausforderung das digitale Angebot einmal mehr vom Kunden her zu denken und die digitalen Kontaktpunkte entlang seiner Anforderungen zu gestalten.

Das zentrale Thema ist hierbei die Optimierung des digitalen Kundenerlebnisses, dass sowohl den Kunden mit den richtigen Informationen im richtigen Kontext versorgt – als auch die vertrieblichen und service-orientierten Unternehmensziele unterstützt. Mit der Web Experience Arena @ CeBIT bietet sich erstmals auf der CeBIT 2015 eine Fachkonferenz mit angeschlossenen Networking- und Marktplatz-Möglichkeiten zu diesem Thema. Dabei steht die ganzheitliche Betrachtung von kundenorientierten, fachlichen und technologischen Anforderungen im Vordergrund. Denn erst das kundenorientierte Zusammenspiel von Fachabteilung und IT ermöglicht eine optimale Web bzw. Digital Experience.

Web Experience Arena - mehr als nur Fachkonferenz!

Wenngleich die zweitägige Fachkonferenz das zentrale Element der Web Experience Arena @ CeBIT 2015 darstellt, so ist die Arena doch mehr als nur eine Konferenz. Als Konferenz in der Ausstellung bietet dem Konferenzteilnehmer einen Überblick über die führenden Lösungsanbieter und Dienstleister zu diesem Thema. Als zentraler Treffpunkt der Web- & Digital-Enthusiasten auf der CeBIT bietet die Arena ein spannende Möglichkeit für das Networking und den Erfahrungsaustausch.

Konzeptidee für Fachkonferenz und Web Experience Arena

Die Web Experience Arena @ CeBIT bietet eine zweitägige Fachkonferenz in der Ausstellungsfläche der CeBIT Hannover. Ein Mix aus spannenden Keynotes, kurzweiligen Experten-Panels, Einblicken in Praxisprojekte sowie Diskussionen zu technologischen Konzepten bietet sowohl einen Überblick über aktuelle Projektentwicklungen als auch einen Einstieg in die Thematik.

Ein exklusives Networking für registrierte Besucher und ein Marktplatz mit den führenden Experten und Lösungsanbietern bietet zusätzliche Mehrwerte für den Besucher.

Konferenztag 1 / 19.03.

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:45

Opening-Talk: Worum geht's bei der Digital Experience?

Opening talk & discussion on the key topics of the conference
Melanie StehrHead of Sales CeBIT, Deutsche Messe
Gerrit KolbCEO, CoreMedia AG
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
FALLSTUDIE
10:00

Keynote: Herausforderungen & Trends im digitalen Marketing

Trends and developments in digital marketing Challenges & concepts of the Digital Experience Management
Dr. Carlo VeltenCEO & Senior Analyst, Crisp Research
FALLSTUDIE
10:25

Expert-Panel: Warum braucht es ein Umdenken bei digitalen Projekten?

Status quo on digital marketing and digital platform strategies in 2015 Discussion of the current challenges and success factors
Marcus SpillerSenior Manager, Accenture
Andreas JacobsDesign Director, pirobase
Dr. Carlo VeltenCEO & Senior Analyst, Crisp Research
Stephan BüttnerLead of Web Content Management and Analytics, Continental AG
FALLSTUDIE
11:05

Elevator Pitch: Web Experience Management Lösungen

Short presentation of solution approaches the topic of Web & Mobile Experience Management
Markus StillAccount Manager - Oracle Service Cloud Applications, Oracle EMEA Limited
Timo WoltersSenior Sales Manager, Sitecore
Annette DieckmannPressesprecherin, Imperia
FALLSTUDIE
11:20

Expert-Panel: Bausteine der Digital Experience Strategie

Elements of a successful Digital Experience Strategy Discussion on the establishment of a customer and experience orientation in digital marketing
Niels AnhaltMitglied der Geschäftsleitung, Nexum
Timo WoltersSenior Sales Manager, Sitecore
Fabian LiebigMarketing Manager DACH, Optimizely
Werner StommelSales & Strategy, Imperia
Susanne BöckLeitung Projekte und Consulting, Webmedia7
TALK
12:10

Rob Vegas Show @ CeBIT Web Experience Arena

Fireside chat with exclusive guests
Rob VegasEntertainer, Rob Vegas Show
Hartwig von SaßLeiter Kommunikation, Deutsche Messe AG
FALLSTUDIE
12:20

Expert-Panel: Content Marketing als Traffic-Bringer

Characteristics and importance of content orientation for the digital strategy Discussion on the challenges and success factors for the content strategy
Roland PanterKommunikationsspezialist, Roland Panter Kommunikationsdienstleistungen
Andreas JacobsDesign Director, pirobase
Tim HufermannCEO, JUNGMUT GmbH
Thorsten IsingSocial Media Marketing Manager, code-x
Nico RehmannChief Sales Officer, Arithnea
Meike LeopoldHead of Digital Communication, salesforce
FALLSTUDIE
13:00

Fireside Chat: Wo steht die Digital Transformation in Deutschland?

Fireside chat with exclusive guests
Andreas HeliosSr. Group Manager Enterprise Marketing Central Europe, Adobe Systems GmbH
FALLSTUDIE
13:10

Keynote: Mit Digital Experience zu mehr Geschäftserfolg

Results of a study on the effects of Digital Experience Strategy Key drivers for the return of a Digital Experience Strategy
Dr. Boris HeddeGeschäftsführer, Institut für Handelsforschung
TALK
13:35

Expert-Panel: Erfolgsfaktoren der Digital Experience

Current trends and developments in successful digital strategies Future challenges for the implementation of digital strategies
Frank SteigerHead of Enterprise Commerce, T-Systems MMS
Marcus SpillerSenior Manager, Accenture
Dr. Boris HeddeGeschäftsführer, Institut für Handelsforschung
Gerrit KolbCEO, CoreMedia AG
FALLSTUDIE
14:00

Live-Testing: Web Experience Management

Live demonstration of Coremedia 8
Delf DanckwertsSolution Architect, CoreMedia AG
DISKUSSION
14:10

Expert-Panel: Digitales Inbound Marketing der nächsten Generation

Concept ideas and building blocksfor the Inbound Marketing Automation Discussion of challenges and success factors in the practical implementation
Carsten RossiGeschäftsführer, Kammann Rossi
Oliver SchmittGeschäftsführer, re-lounge GmbH
Bernd WagnerRegional Vice President Sales, salesforce
Wolf Ingomar FaecksGeschäftsführer, Vice President, SapientNitro
TALK
15:00

Fireside-Chat: Welche mobilen Trends bestimmen den mobilen Arbeitsplatz?

Fireside chat with exclusive guests
Sascha PallenbergGründer und Redakteur, Mobilegeeks
FALLSTUDIE
15:10

Expert-Panel: UX Design Excellence für die Digital Experience

Conceptual approaches for optimizing the UX strategy Discussion on the current requirements and solutions in the field of user experience
Maximilian WambachSenior Interaction Designer, mobile.de GmbH
Prof. Astrid BeckProfessorin / Geschäftsführerin, Hochschule Esslingen / GUI Design
Jan JursaTeamleiter Konzeption und UI Design, idealo internet GmbH
Dr. Kris LohmannUX Lead, CoreMedia AG
Matthias Müller-ProveHuman-Computer Interactivist, mprove.net
Thorsten WilhelmGeschäftsführender Gesellschafter, eResult GmbH
FALLSTUDIE
16:00

Fireside Chat: Data Driven Marketing – was steckt dahinter?

Fireside chat with exclusive guests
Themen der Gäste:
  • Wie steht eigentlich die deutsche ECM-Branche zum Thema "Social Collaboration"?
  • Wo gibt es in Deutschland schon Unternehmen, die die Art der Zusammenarbeit revolutioniert haben?
Insbesondere letztere Frage stellt auf das Filmprojekt "Augenhöhe" ab - welches hier im Internet zu finden ist: vimeo.com
Roman HoweBusiness Unit Leader, IBM
FALLSTUDIE
16:10

Keynote: Digital Experience als 360° Ansatz

Characteristics of a 360 ° approach to Digital Experience Success factors for operationa implementation and establishment in digital marketing
Andreas HeliosSr. Group Manager Enterprise Marketing Central Europe, Adobe Systems GmbH
FALLSTUDIE
16:40

Expert-Panel: Über die Digital Experience zur Service-Orientierung im Marketing

Importance of service thinking in digital marketing Discussion on the transformation of digital marketing
Thorsten IsingSocial Media Marketing Manager, code-x
Frank TrefzerSenior Account Executive, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Gerold GuttiHead of Marketing and Communications Software Group Germany, IBM
Tobias ArnsBereichsleiter Social Media & E-Commerce, BITKOM
Rüdiger PlästerDirector Customer Solutions, Kontrast Communication Services
Rainer KolmInhaber, I-CEM
FALLSTUDIE
17:20

Expert-Panel: Next Generation Content Management für das digitale Zeitalter

Starting points for efficient content editing in the context of the Digital Experience Strategy Discussion of the success factors and process requirements
Saim Rolf AlkanGeschäftsführer, AX Semantics
Jörg SchäfferDirector Product Management, CoreMedia
Werner StommelSales & Strategy, Imperia
Cordula SchmitzSenior Editor, Room 49 GmbH
Norbert KlinnertGeschäftsführung, Noxum

Konferenztag 2 / 20.03.

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:45

Opening-Talk: Digital Experience als Transformation im Marketing

Opening talk on the subjects of the conference at Web Experience Arena
FALLSTUDIE
10:00

Keynote: Mit Content mehr Digital Engagement

Characteristics for successful content strategies and its implementation Strategic cornerstones for the importance of content in digital marketing
Florian GrebeVice President Sales, CoreMedia AG
FALLSTUDIE
10:25

Expert-Panel: Vom Content über Digital Engagement bis zur Lead-Generierung

Status quo for successful concepts for digital engagement & Social CRM Discussion on how to drive customers from content interactions towards lead generation
Christian MartensManager, riverland Reply
Niclas OtteSenior Director Social Software at SAP, SAP
Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
Jürgen MirbachSenior Consultant, T-Systems MMS
FALLSTUDIE
11:05

Elevator Pitch: Web Experience Lösungen

Short presentation of solution approaches the topic of Web & Mobile Experience Management
Jochen ToppeVP Product Management, CoreMedia
Gunnar KlaubergSenior Product Marketing Manager, Adobe Systems
Benedikt MüllerTechnical Sales Professional, IBM Deutschland GmbH
FALLSTUDIE
11:20

Expert-Panel: Mobile First & die Implikationen für die Digital-Strategie

Status quo for Mobile First approach and its challenges Discussion about the requirements of mobile for the Digital Experience strategy
Nina WielandLead User Experience Designerin, InsertEffect
Benno BartelsGeschäftsführer New Business & Consulting, insertEFFECT GmbH
Christian Paul StobbeDirector Strategy, KONTRAST Communication Services
Max HilleCrisp Research AG, Analyst
Tim RademacherGeschäftsführer, Vordenker, Gesellschafter, wissenswerft
FALLSTUDIE
12:00

Praxis-Panel: Responsive Design Ansatz beim Relaunch der Website der pronova BKK

Experiences on the implementation of responsive design approaches Challenges and practical solutions for the multi-channel strategy
Kerstin WoköckUnternehmenskommunikation / Marketing, pronova BKK
Rike-Jana FlösserProjektmanagerin CMS & Portale, TWT Interactive GmbH
FALLSTUDIE
12:20

Expert-Panel: Trends zur Conversion Optimierung

Current trends and developments in conversion optimization Discussion of strategies and concepts for conversion optimization
Fabian LiebigMarketing Manager DACH, Optimizely
Gunnar KlaubergSenior Product Marketing Manager, Adobe Systems
Jörg Dennis KrügerCo-Founder & CEO, ConversionBoosting
Marvin BurmanDirector of Sales Europe, Applause
TALK
13:00

Fireside Chat: Die Zukunft von Digital Experience

Fireside chat with exclusive guests
Knud KegelVP Engineering, CoreMedia
FALLSTUDIE
13:10

Keynote: Digital Denken - erlebnisorientiert Branden!

Discussion of current trends in the Digital Experience Implications for digital value creation and the digital branding strategies
Dietmar DahmenCreative Consultant, Futurologist & Innovation Expert
FALLSTUDIE
13:35

Expert-Panel: Digitale Strategien und ihre Wertschöpfung

Key elements of the digital experience for digital value & branding strategies Discussion of the success factors from content to marketing automation
Thorben FaschingGeschäftsführer, hmmh
Dr. Torsten SchwarzGeschäftsführer, Absolit Dr. Schwarz Consulting
Dietmar DahmenCreative Consultant, Futurologist & Innovation Expert
Matthias SchraderCEO, SinnerSchrader AG
FALLSTUDIE
14:00

Live-Testing: Web Experience Management

Live demonstration of Sitecore
Dominik BaderSales Manager, Sitecore
FALLSTUDIE
14:10

Expert-Panel: Content-Relevanz als Erfolgsfaktor

Key challenges for data-driven content delivery and targeting approaches Discussion about the key elements of the content targeting approaches
Simon LoebelChief Operation Officer, UDG United Digital Group
Dr. Torsten SchwarzGeschäftsführer, Absolit Dr. Schwarz Consulting
Jörg SchäfferDirector Product Management, CoreMedia
Oliver SchmittGeschäftsführer, re-lounge GmbH
FALLSTUDIE
14:50

Praxis-Panel: Designed for Conversation - Die neue Kontoeröffnung bei Cortal Consors

Lessons learned on the implementation of digital concepts based on a customer journey orientation Challenges and practical insights for the customer journey orientation
Christopher NawrothSenior User Experience Expert, Consorsbank
FALLSTUDIE
15:10

Expert-Panel: Content-Strategien & ihre Umsetzung

Challenges & potentials of content strategy approaches Discussion of key excellence factors for content strategy approaches
Thorsten IsingSocial Media Marketing Manager, code-x
Klaus EckGeschäftsführer, Eck Consulting Group
Roland PanterKommunikationsspezialist, Roland Panter Kommunikationsdienstleistungen
Sascha StoltenowKommunikationsberater, Script Corporate + Public Communication
Barbara WardJournalistin, Content-Managerin
FALLSTUDIE
15:50

Abschlussdiskussion: Empfehlungen für den Erfolg mit der Digital Experience

Discussion of the key results and recommendations of the conference
FALLSTUDIE
16:10

After-Conference-Networking