
Wir recherchieren gerade die aktuellen CRM-Trends für das nächste Jahr und da kam die Tage die Nachricht über die Salesforce Lightening Ankündigung heraus. Im Kern geht es bei der Meldung darum, dass Salesforce sein User-Interface grundlegend überarbeitet hat, um für die heute gängigen vielfältigen Anwendungsszenarien gewappnet zu sein. (Hier geht's zum Nachlesen der Pressemitteilung!) Salesforce greift damit einen Trend auf, der von einigen Experten schon seit einiger Zeit prognostiziert wird: Mobile CRM ist tot - im Sinne von Mobile CRM als "on-top-application" zum Basissystem! Im Kern geht es bei der Aussage darum, dass es nicht ausreichend ist, nur ein Extra-Mobile-Frontend zu haben - insbesondere wenn dieses unter eingeschränkter Funktionalität, anderen Usability-Konzepten oder nicht vollständig integrierter Datensicht mangelt. Vielmehr braucht es für den kundenorientierten Vertrieb und Service jederzeit und von überall einen intuitiven Zugriff. Dies will Salesforce mit dem Lightening-Projekt nun auf die Beine gestellt haben und damit die Zukunft von CRM einläuten - so der Pressetext. Quelle: Salesforce
Jetzt für Newsletter registrieren!
Erhaltet jeden Monat wichtige Impulse für Euer CX-Projekt mit unserem Newsletter!
Responsive CRM - das neue Schlagwort!?
Auch wenn das Responsive-Feature ein anschauliches Merkmal für die Neuerung bei der Salesforce Lightening-Überarbeitung ist, so ist es doch nicht das Kernstück. Denn das Angebot eines Responsive Frontend wird auch von vielen anderen Anbietern aufgegriffen. Interessant ist aber vielmehr auch die Modularisierung der Anwendung entlang der Lightning App Builder & Lightning Components, mit denen nun die Verzahnung von Vertriebs- und Service-Anwendung mit der Marketing-Automatisierung vorangetrieben wird. Hierin - sprich der Integration von Vertriebs- und Service-Backend mit den digitalen Kunden-Frontends - liegt die spannende Zukunft der digitalen Transformation in Marketing und Sales. Wir sind gespannt, welche weiteren Entwicklungen es in diesem Bereich bis zur CeBIT 2016 noch geben wird!Jetzt kostenlos für Freemium-Zugang zur Shift/CX-Plattform registrieren!
- Zugang zu Freemium-Inhalten der Mediathek
- Drei Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten
- Monatlicher Content-Newsletter mit Premium-Inhalten
- Zugang zu geschlossener Linkedin-Gruppe
- Besondere Plattform-Angebote über Shift/CX Updates
- Kostenlos für immer!
Wir legen großen Wert auf sachliche und unabhängige Beiträge. Um nachvollziehbar zu machen, unter welchen Rahmenbedingungen unsere Inhalte entstehen, geben wir folgende Hinweise:
- Partnerschaften: Vorgestellte Lösungsanbieter können Partner oder Sponsoren unserer Veranstaltungen sein. Dies beeinflusst jedoch nicht die redaktionelle Auswahl oder Bewertung im Beitrag.
- Einsatz von KI-Tools: Bei der Texterstellung und grafischen Aufbereitung unterstützen uns KI-gestützte Werkzeuge. Die inhaltlichen Aussagen beruhen auf eigener Recherche, werden redaktionell geprüft und spiegeln die fachliche Einschätzung des Autors wider.
- Quellenangaben: Externe Studien, Daten und Zitate werden transparent kenntlich gemacht und mit entsprechenden Quellen belegt.
- Aktualität: Alle Inhalte beziehen sich auf den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Entwicklungen können einzelne Aussagen überholen.
- Gastbeiträge und Interviews: Beiträge von externen Autorinnen und Autoren – etwa in Form von Interviews oder Gastbeiträgen – sind klar gekennzeichnet und geben die jeweilige persönliche Meinung wieder.