Shift/CX 2019
Customer First - Das Kunden- & Service-Management neu gedacht!

27. & 28. März 2019
Westhafen Pier 1, Frankfurt

Prof. Dr. Ralf Strauss
Professor für Digitales Marketing & E-Business, HSBA Hamburg School of Business Administration

Prof. Dr. Ralf Strauss, HSBA Hamburg School of Business Administration

Ralf E. Strauß ist Professor für Digitales Marketing & E-Business an der HSBA, Managing Partner der auf Marketing, Vertrieb und Service spezialisierten Unternehmensberatung Customer Excellence GmbH, Initiator & Chairman der 2006 gegründeten CMO Community, Managing Partner der CMO Academy und Präsident des Deutschen Marketing Verbands.

Zwischen 2011 und 2012 hat Prof. Strauß für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Vertrieb und Marketing verantwortet. Vor seinem Einstieg in den Konzern war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und langjähriger Chief Marketing Officer der SAP in Deutschland & Zentraleuropa. Darüber hinaus kann er auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und E-Business-Projekten in der Unternehmensberatung zurückblicken, bevor er 2002 als Leiter der Unternehmensentwicklung zur SAP Deutschland gekommen ist.

Veranstaltungspartner